Kaiserschnitt oder spontane Entbindung?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Kaiserschnitt oder spontane Entbindung?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, Kurz vor meinem entbinfungstermin bin ich total verzweifelt und habe große Angst! Ich bin 44 und bekomme mein erstes Kind. Von Anfang an wollte ich spontan entbinden und meine Frauenärztin hat auch keine Indikationen für einen Kaiserschnitt festgestellt. Letzte Woche habe ich mit einem Freund von uns gesprochen, der auch Frauenarzt ist. Als ich ihn gesagt habe, daß ich spontan entbinden will war er total schockiert und hat gesagt ich sei verrückt, in meinem Alter entbindet man nicht spontan, er kenne eine Frau die bei der Entbindung wegen fruchtwaserrembolie gestorben ist usw. Seitdem habe ich große Angst, sowohl von Kaiserschnitt als auch von natürlicher Geburt! Mein errechneter entbindungsdatum ist 09.03. und ich kann mich nicht entscheiden, es kann sein, daß ich überhaupt keinen Termin mehr bekomme für einen Kaiserschnitt. Das alles stresst und belastet mich sehr! Was soll ich tun? Wie kann ich mich von dieser Angst und Zweifel befreien? Ist wirklich Kaiserschnitt besser geeignet für mich? Ich würde mich sehr freuen Ihre Meinung zu hören. Besten Dank und schöne Grüße

von Kassandan am 19.02.2015, 09:28



Antwort auf: Kaiserschnitt oder spontane Entbindung?

Hallo, Natürlich ist das mütterliche Alter keine Indikation zum KS! Besprechen Sie das Procedere ,Ihre Wünsche und Unsicherheiten am besten mit dem geburtshilflichen Team in der klinik Ihrer Wahl. Lassen Sie sich nicht verunsichern - ein KS kann jederzeit durchgeführt werden,ihn aber im Vorfeld aus den genannten Gründen zu planen ist Unsinn. Alles Gute, viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 19.02.2015