Ist es wahrscheinlich dass sich das Problem einer zu kurzen NS wiederholt?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Ist es wahrscheinlich dass sich das Problem einer zu kurzen NS wiederholt?

Hallo, die Geburt meines Sohnes vor knapp 2 Jahren war leider alles andere als schön. Alles was gut gelaufen, der Gebärmutterhals hat sich auf 10 cm geöffnet und die Presswehen hatten eingesetzt. Trotz starken Presswehen ist mein Sohn nicht herausgekommen. Ich konnte seinen Kopf für lange Zeit sehen aber es gab kein vorankommen. Nach fast 4 Stunden mit Presswehen setzten die Herztöne des kleinen aus und man hat mich schnell in den OP gebracht. Dort hat man mich das von unten aufgeschnitten, mit ne Spritze gegeben die anscheinend Hilft die Plazenta zu lösen und dann hat sich ein Arzt auf meinen Bauch geschmissen um den kleinen herauszudrücken. Das Ergebnis was: der Kleine hat überlebt und alles gut überstanden! Ich habe recht viel Blut verloren, brauchte fast 50 Stiche und das Steißbein dass ich mir anscheinend während den Presswehen gebrochen hatte hatte mir auch für die nächsten 6 Monate auch noch Schwierigkeiten bereitet. Der Muskel den sie durchgeschnitten hatten ist auch nicht mehr wie früher, obwohl ich wirklich hart dran arbeite (hatte lange das Problem nicht einhalten zu können). Hinzu kommt noch das ich wirklich für lange Zeit psychisch traumatisiert ware. Es ist zum Teil immer noch schwer für mich zu akzeptieren dass die Geburt so schief gelaufen ist. Die Erklärung war dass die Nabelschnur viel zu kurz war (20-25 cm) und es deshalb zu Komplikationen kam. Das wars zum Hintergrund; jetzt zu meiner Frage. Bin jetzt wieder schwanger. In der 17. Woche. Habe meinen Gynäkologen gefragt ob: 1. Mein gebrochenes Steißbein bei der nächsten Geburt zu Komplikationen führen könnte, und 2. Ob man die Länge der Nabelschnur messen könnte? (mit 3D Ultraschall oder ähnlichem). 3. Ist es wahrscheinlich dass die Nabelschnur wieder zu kurz sein könnte? Ist es genetisch? Auf die erste und dritte Frage habe ich keine wirkliche Antwort bekommen; auf die zweite ein "nein". Würde Ihnen aber gerne die gleichen Fragen stellen um eine zweite Meinung zu erhalten. Um ehrlich zu sein mach ich mir mit fortschreiten der Schwangerschaft auch zunehmend Sorgen dass die nächste Geburt so verlaufen könnte wie die erste. Ich bin normalerweise ein Befürworter für eine natürliche Geburt, aber dieses mal würde für mich auch ein Kaiserschnitt in Frage kommen. Mein Gynäkologe sagt jedoch da ich schon einmal natürlich gebärt habe würde er einen Kaiserschnitt ablehnen. Ich würde auch einen Kaiserschnitt ablehnen, wenn man mir garantieren könnte das die nächste Geburt auch normal verlaufen würde. Kann man aber nicht - was ich auch verstehe. Was ist den Ihre Meinung bezüglich Kaiserschnitt oder natürlicher Geburt unter Berücksichtigung meiner ersten Geburtserfahrung? Ich bedanke mich schon einmal im voraus für ihre Meinung als Experte. beste Grüße, Tine

von Globetrotterine am 25.08.2015, 10:23



Antwort auf: Ist es wahrscheinlich dass sich das Problem einer zu kurzen NS wiederholt?

Hallo, Wie Sie sicher verstehen werden,kann ich eine Geburt,bei der ich nicht anwesend war nur bedingt kommentieren und auch bedingt weitere Vorschläge machen - die eigene Meinung und Erfahrung spielt natürlich auch immer mit...zunächst zu Ihren Fragen: 1. Wahrscheinlich führt das gebrochene Steißbein nicht zu Komplikationen,da es mitfedert. 2. Nein,die Länge der Nabelschnur ist nicht messbar und es hätte auch keine Konsequenzen,da es keine Regel gibt ab welcher Nabelschnurlänge es zu Komplikationen kommen könnte - viele Kinder kommen ohne Komplikationen mit kurzer Nabelschnur zur Welt,dasselbe gilt zB auch für die Nabelschnurumschlingung.. 3. Das ist Spekulation und nicht vorhersehbar - nein ,die Länge der Nabelschnur ist nicht genetisch. Ein Geburtsverlauf aus Sicht der "Betroffenen" ist immer subjektiv - eine Garantie,dass sie eine komlikationslose Geburt haben werden ,bekommen Sie weder bei der Spontangeburt noch beim KS. Tatsache ist,dass Sie Ihr Kind spontan geboren haben,damit gute Weichen gestellt wurden für eine gute zweite Geburt. Geburtsverläufe wiederholen sich selten;meine persönliche Meinung ist ganz klar - ich würde Ihnen zur Spontangeburt raten;ich kenne zu viele frauen,die im Nachhinein enttäuscht waren,da sie sich zum KS entschieden hatten. Ihnen kann jedoch keiner diese Entscheidung abnehmen - ein gut gehbarer Weg könnte für Sie zB bedeuten,dass Sie in eine andere Klinik gehen,dass Sie eine Hebamme in der Schwangerschaft begleitet und vor allem ,dass Sie beim Geburtsplanungsgespräch in Ihrer Wunschklinik deutlich machen ,was Ihnen bei der Geburt Ihres Kindes wichtig ist. Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 25.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gleiches Problem wie Vorrednerin:-)

Hallo, ich bin heut genau am ET und kein Fruchtwasser mehr vorhanden.CTG und Doppler waren heut total in Ordnung.Plazenta hat Reifegrad I. Jetzt alle 2 Tage zur CTG -Kontrolle.Meine Frage: Wenn dieser Wehenbelastungstest durchgeführt wird und es erkennbar zu schlechten Herztönen während der Wehen kommt, was passiert dann?Wird dann ein KS in Erwä...


Problem nach 4.Schwangerschaft

Hallo, ich habe im Januar mein 4.Kind bekommen.Das Kind hatte bei der Geburt den Blick nach oben statt nach unten; und die Schulter hat geklemmt. Die Hebamme konnte sie aber lösen, allerdings ist der Damm dabei gerissen. Als ich nach 8 Wochen zur Nachuntersuchung war, hat mein Arzt gesagt, das die Scheide noch sehr auseinanderklafft und ich Beck...


Epilepsie und Geburt = Problem wegen der starken Schmerzen?

Hallo Herr Dr. Kniesburges, ich erwarte unserer 1. Kind und hatte ab den 15 Lebesnsjahr mehrere epileptische Anfälle, die Anfälle kamen aber nur als ich zu dicht am TV oder PC war (Photoepilepsie?) Habe auch eine Zeit lang ofiril genommen und habe sie 2000 aber abgesetzt. 2000 war auch der letzte Anfall, ich hatte immer die grossen (Grand mal) ...


Kurzsichtigkeit, ein Problem bei einer normalen Geburt??

Hallo, ich bin stark kurzsichtig (23 dpt auf beiden Augen) und mein Augenarzt hat mir daher zu einem Kaiserschnitt geraten. Es können wohl bei einer normalen Geburt äderchen platzen und die Netzhaut könnte sich lösen, da die Netzhaut sehr dünn ist. Bislang habe ich mit meiner Hebamme und mit den Frauenärzten der Kliniken gesprochen, die wir besicht...


Problem mit Periode

Hallo und zwar hab Ich ein dringendes Problem das natürlich jetzt ausgerechnet zwischen den Feiertagen ist. Ich habe vor 2 Wochen mit dem Nuvaring wieder angefangen zu verhüten und seit dem hab Ich Blutungen mal Mehr mal Weniger. Hatte so aber keine Schmerzen das Ich mir erstmal nichts dabei dachte aber jetzt mach ich mir schon langsam sorgen weil...


Gefäßprolaps und vaginale Entbindung ein Problem?

Hallo! bei mir liegt seit ca. der 25. SSW (aktuell 36.SSW) ein vaginaler Gefäßprolaps, der angeblich von den Blasengefäßen ausgeht und knapp hinter der Harnröhre liegt, vor. Die Struktur füllt die gesamte vaginale Öffnung aus und ist blau-rot verfärbt. Daher kann ich auch keine Dammmassage durchführen, da es einfach zu schmerzhaft ist. Nun stellt ...


Herzrhythmusstörungen ein Problem während der Geburt?

Guten Tag! Ich leide an Herzrhythmusstörungen, die vor allem bei Krankheit und Stress auftreten. Ich hatte schon öfter ein Ruhe-EKG und einmal ein Belastungs-EKG. Fazit: Die Rhythmusstörungen sind harmlos und treten nicht bei Belastungen auf. Jetzt da ich schwanger bin mache ich mir aber doch Sorgen. Hatte letztens eine kleine Erkältung und ...


Problem bei Ersteinnahme Pille normal?

Hallo, ich habe vor knapp 10 Wochen per Kaiserschnitt entbunden und danach ca. 6 Wochen meinen Wochenfluss in allen gängigen Stadien gehabt. Ich habe dann nach 7 Wochen meinen Nachsorgetermin gehabt, der die Rückbildung etc. für gut befunden hatte. Nun habe ich nach ca. 8 Wochen am ersten tag meiner Regelblutung wieder mit der Pille angefangen (Ma...


problem mit der blase

Mal ne frage vielleicht wissten sie es.ich habe am freitag entbunden und seit 3 tagen habe ich das gefuhl das sich meine blase nicht komplett leert habe zwar druck aber komnt dann garnix oder erst nach paar minuten und wenn konmt nicht alles oder nur bisschen. Bin bei der geburt auch gerissen und geschnitten. Aber die ersten 3 bis 4 tage konnte ic...


Offene Vagina/Problem beim Wasserlassen

Hallo, meine Geburt (mit Dammschnitt) liegt nun knapp 5 Monate zurück. Ich stille voll. Mein Problem seitdem: Ich habe immer noch kein richtiges Gefühl beim Wasserlassen. Es ist nicht extrem, aber irgendwie ist es nicht so wie vorher. Ich bin nicht inkontinent, aber die Nervenbahnen scheinen noch nicht wieder zueinander gefunden haben? ...