Frage: Indikation für Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. med. Kniesburges, vor wenigen Monaten habe ich per (Not-)Kaiserschnitt in Südamerika ein Kind zur Welt gebracht. Die Kaiserschnittrate ist hier deutlich höher als in Deutschland (in dem Krankenhaus, in dem ich war, über 50%). Deutsche Verwandte (Ärzte, aber keine Frauenärzte) vermuten, die ärztliche Entscheidung sei eher monetärer Natur gewesen. Ich persönlich hatte diesen Eindruck nicht. Der operierende Arzt ist jedoch mein regulärer Frauenarzt und der entstandene Zweifel ist für das Arzt-Patienten-Verhältnis nicht gut. Daher würde ich mich sehr über die Einschätzung eines neutralen Experten freuen, ob dieser Kaiserschnitt medizinisch gerechtfertigt war. Die medizinischen Daten: Nachts bin ich in der 36.2 SSW mit Bauchschmerzen aufgewacht, die ca. alle 8 min auftraten. Eine Stunde später war ich im Krankenhaus am CTG angeschlossen: alle 3-4 Minuten eine Wehe, Muttermund allerdings nur 1,5cm geöffnet, die Herztöne des Kleinen sanken bei jeder Wehe auf 120 ab und die Fruchtblase platzte während der ärztlichen Untersuchung. Nach Anruf des betreuenden Frauenarztes wurde der Kaiserschnitt direkt vorbereitet. Eine Stunde später kam das Kind zur Welt. Es sei an dieser Stelle unbedingt erwähnt, dass die Operation vollkommen problemlos verlief, das Kind gesund zur Welt kam und ich wenige Tage später wieder fit war. Dennoch bleibt die Frage, ob diese OP medizinisch notwendig war. Für die Beantwortung der Frage bedanke ich mich bereits im Voraus sehr herzlich. Mit freundlichen Grüßen RP

von rp am 26.01.2015, 05:29



Antwort auf: Indikation für Kaiserschnitt

Hallo, Ohne den Geburtsverlauf verfolgt zu haben ist es fast unmöglich hier eine Stellung zu beziehen... Allerdings stellt eine FHF von 120spm kein Herzton "abfall" dar,sondern ist eine ganz normale frequenz. Ein bisschen schnell war auch die Indikation zum KS und die Gründe zur "Not" OP kann ich hier nicht erkennen - ein Not-KS ist eine sehr seltene Angelegenheit - zum Glück! Bei einer KS-Rate von 50% sind die Zweifel berechtigt - mehr kann man allerdings ohne Papiere und Verfolgung des Geburtsverlaufes nicht sagen... Freundliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.01.2015



Antwort auf: Indikation für Kaiserschnitt

So etwas läßt sich im Nachhinein sicher schlecht beurteilen, nur: eine Stunde zwischen Entscheidung zur Sectio und Geburt des Kindes läßt nicht auf einen Notfall schließen, und eine kindlicher "Herztonabfall" auf 120bpm hört sich eher undramatisch an...

von Andrea6 am 26.01.2015, 09:23



Antwort auf: Indikation für Kaiserschnitt

Herzlichen Dank für die Antworten. De facto gab es weder einen eigentlichen Geburtsverlauf noch weitere medizinische Daten. Die Entscheidung der Ärzte wurde im Prinzip direkt nach der Erstuntersuchung getroffen aufgrund der geringen Öffnung des Muttermundes und schnellem Wehenaufbau bei Beachtung der Herzfrequenz. Dank der Antworten kann ich davon ausgehen, dass die Entscheidung nicht unbedingt falsch, aber zumindest voreilig war. Vielen Dank noch einmal und eine schöne Woche. Mit freundlichen Grüßen RP

von rp am 27.01.2015, 03:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Indikation Kaiserschnitt

Hallo, ich mache mir Sorgen wegen der bevorstehenden Geburt meines zweiten Kindes und hätte gern erfahren wie sie die Situation einschätzen. Die erste Geburt wurde eingeleitet(med. Einlage)nach 18 Stunden bekannen dann die richtigen Geburtswehen, ca 1 Stunde danach ist die Fruchtblase geplatzt, die Geburt ging nicht schnell genug voran das auch g...


Indikation für Kaiserschnitt

Ich bin jetzt in der 30. Schwangerschaftswoche und mein Arzt hat mir geraten, mein Baby per Kaiserschnitt zur Welt zu bringen, da ich bei meiner Tochter nach Geburtsstillstand (zwei Stunden Presswehen) einen Kaiserschnitt hatte und weiters meinte er, dass dann auch gleichzeitig eine Eierstockzyste entfernt werden könnte, die ich sowieso entfernen l...


Ist SS Diabetis immer eine Indikation für einen Kaiserschnitt?

Hallo, bei mir wurde heute der Verdacht auf SS Diabetis diagnostiziert und morgen ist Belastungstest. Ist es eigentlich so, daß eine SS Diabetis immer eine Indikation für einen KS ist? Ich hatte 2005 einen KS (anderer Grund) und mich so sehr auf eine normale Geburt gefreut. Na ja, erst mal sehen was morgen rauskommt


Indikation für Kaiserschnitt

Hallo! Bin 31 Jahre alt und zum 4. Mal schwanger. Habe eine heterozygote Form der Faktor V Mutation. Mein 1. Kind kam 8 Tage nach ET spontan nach Einleitung mit 3400g und ca. 3 Stunden wirksamen zur Wehen Welt, meine 2. per sek. Sektio nach Einleitung bei 37+2 und starker Symphysenlockerung mit 2600g und meine 3. Tochter 4 Tage nach ET und Einle...


Indikation für einen Kaiserschnitt

Ich bin momentan in der 22 SSW mit dem 4. Kind schwanger und habe sehr große Angst vor der Geburt. Meine 3 Kinder habe ich alle spontan zur Welt gebracht und hatte mich auch immer auf die Geburt gefreut bzw. als einmalig tolles Erlebnis gesehen. Leider verlief die letzte Geburt sehr traumatisch für mich. Mein Sohn kam im Februar mit Auffälligkeiten...


Indikation Kaiserschnitt?

Hallo! Ist bei Z.N. Sectio (Pathol. Ctg) Z.n. dammriss 3.Grades nach spontanpartus (keine inkontinenz oder sonstige probleme) Wirklich eine geplante sectio bei 3. Ss bzw. Geburt nötig wegen inkontinenzgefahr oder erneuter dammschädigung? Vielen Dank für ihre Antwort!


Kaiserschnitt oder vaginale Geburt

Hallo, ich möchte Sie nach einem Rat fragen. Ich bin erst in der 8. SSW, hatte aber Mitte Juni eine MA in der 13. Woche, bei der die Geburt mit Cytotec eingeleitet wurde mit anschließender AS. Ich habe im August 21 meine Tochter relativ komplikationslos (in bewussten 6h, ohne Medikamente, am Ende mit Saugglocke) zur Welt gebracht.   Aber ...


Kaiserschnitt gesündere Variante?

Liebe Frau Westerhausen, Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt auf die Welt aufgrund von BEL. Unser zweites Kind kam natürlich auf die Welt, allerdings war die Geburt am Ende nicht ohne. Er musste per Saugglocke geholt werden, da ich eine wehenschwäche hatte und die Plazenta hat sich nicht gelöst, sodass sie in Vollnarkose gelöst werden musste. ...


Wie kann ich die Gründe für meinen Kaiserschnitt verstehen und eine VBAC planen? Relatives Missverhältnis

Hallo Frau Westerhausen, ich hatte vor 9 Monaten einen Kaiserschnitt in Ihrer Klinik, den ich garnicht habe kommen sehen. Mir fällt es nach sovielen Monaten immernoch schwer die Gründe für die OP nachzuvollziehen und mit der Geburt abzuschließen. Gleichzeitig bin ich natürlich sehr dankbar für mein gesundes Kind und die medizinische Hilfe, die ...


Kaiserschnitt

Guten Tag,  ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt v...