Ich habe Angst

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ich habe Angst

Hallo, Ich bin momentan in der 31 SSW mit meinem 2. Kind schwanger.. vor 6 Wochen lag eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,7 cm vor.. ich war eine Woche im Krankenhaus und bekam Lungenreife. Mit einer Länge von 3,2 cm wurde ich entlassen.. seitdem liege ich Zuhause.. stehe auf zum duschen und zur Toilette.. esse im liegen und traue mich kaum noch etwas zu tun.. vor 2 Wochen war die Gebärmutterhalslänge 3,5 cm, vorige Woche 3,2 cm.. und heute nur noch 2,8 cm.. ich bin nervlich langsam am ende weil ich seit 10 Wochen ( vorher noch blutungen gehabt ) nur liege und nun ist der Befund trotz dieser Maßnahme wieder schlechter.. mir geht's schlecht ich kann kaum noch liegen weil alles weh tut.. die Muskeln schmerzen und wenn ich mal ne Treppe laufe fühle ich mich wie eine 80 jährige Frau.. was kann ich tun damit es mir psychisch wieder etwas besser geht.. ist der Befund 2,8 cm in der 31 SSW sehr schlimm.. tut mir leid für mein Gejammer.. ich bin nur momentan am ende mir meiner Kraft..

von Nine2211 am 13.05.2015, 18:06



Antwort auf: Ich habe Angst

Hallo, eine Gebärmutterhals-Länge von 2,8 cm in der 31. Ssw ist nicht ungewöhnlich. Sie sollten sich etwas mehr belasten. Übertriebene Inaktivität kann auch schädlich sein. Die Frühgeburtsgefahr steigt erst ab einer Gebärmutterhals-Länge unter 2,5 cm an.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 14.05.2015