Himbeerblättertee bei offenem Muttermund?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Himbeerblättertee bei offenem Muttermund?

Hallo, seit der 34 ssw war mein mutterhals auf 2,6 verkürzt. In der 36 ssw hat sich ein Trichter gebildet. Da es für eine geburt noch zu früh war, habe ich wehenhemmende Maßnahmen betrieben ( Tee, tokoöl). Jetzt bin ich 37+1 und nehme die wehenhemmenden Maßnahmen nicht mehr. Am Montag war der mutterhals 1cm und der Muttermund Fingerbreit offen. Bei meiner ersten geburt habe ich Himbeerblättertee getrunken und ich bin der Meinung dass er mir geholfen hat. Da es jetzt aber meine zweite Geburt ist und der Muttermund bereits etwas geöffnet ist, bin ich mir unsicher ob ich den Himbeerblättertee trinken soll. Hätte vielleicht Angst, dass die Geburt zu kurz wird und ich es nicht ins Krankenhaus schaffe. Müssen ja ca 1 Stunde einplanen bis der Babysitter kommt und wir ins Krankenhaus fahren. Ich habe schon die ganze Zeit Wehen mit und ohne Druck nach unten. Was würden Sie mir raten?

von ajana84 am 11.03.2015, 11:28



Antwort auf: Himbeerblättertee bei offenem Muttermund?

Hallo, dem Himbeerblättertee wird nicht unbedingt eine geburtsverkürzende Wirkung nachgesagt. Die zweiten Kinder kommen aber meist sowieso schneller,also trinken Sie lieber einen richtig leckeren Tee ;-) Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 12.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Inneren Muttermund mit Fingern geöffnet

Liebe Experten, Heute (39+6) war ich zur Kontrolle im Krankenhaus. CTG schaut super aus, derzeit keine Wehen, Kind optimal versorgt. Das Kind liegt in SL, allerdings noch nicht tief im Becken. Der Oberarzt tastete vaginal den Muttermund ab und meinte, dass dieser schon weich ist und nicht mehr so weit hinten liegt. Der äußere Mumu wäre fingerbr...


Maßnahmen wie Himbeerblättertee trotz BEL

Guten Tag, ich trinke seit der 36. Ssw täglich Himbeerblätter Tee, mache 2 mal die Woche eine Dammmassage und habe jetzt mit Heublumen Dampfbädern angefangen. Seit der 35. Ssw befindet sich mein Baby in der Beckenendlage. Heute bin ich in der 38. Ssw bei 37+3. Meine Hebamme meinte, dass ich diese Maßnahmen lassen sollte, um so wenig wie möglich ...


Himbeerblättertee und Sectio

Guten Tag, ich hätte eine Frage zum Himbeerblättertee. Es wird ja überall empfohlen ab der 37ssw zur Durchblutung und soll das Gewebe weicher machen. Ich habe aber auch gelesen, dass er beim Kaiserschnitt ungünstig wäre, da mehr durchblutet und weicher - schlecht zu nähen und schlechtere Heilung. Nach meiner Notsectio vor 3 Jahren bestrebe ich bald...


Kopf ertastest und Muttermund weich 35ssw

Hallo, Ich war heute zur Vorsorge beim FA und dem Baby geht es gut. Allerdings sagte er mir das das Köpfchen des Babys schon sehr tief liegt, der Muttermund weich ist aber noch geschlossen und er das Köpfchen gut ertasten kann. Was bedeutet das für mich ? Besteht die Gefahr das das Baby früher kommt? Ich muss dazu sagen, das es meine 2. Sch...


Himbeerblättertee bei geplantem KS

Hallo Frau Westerhausen,  Ich bin aktuell 36+4, geplant ist ein Kaiserschnitt für 38+5 wegen BEL. Beim CTG heute war meine Gebärmutter wohl zum ersten mal "unruhig", Wehenbereitschaft sei gegeben. Ich hoffe sehr darauf vorm geplanten Kaiserschnitt natürliche Wehen zu bekommen, ich habe große Sorge dass das Baby andernfalls unter Anpassung...


Muttermund 1cm auf

Halli hallo, ich bin Sonntag in der 38 SSW. Ich bin heute mit starken bauchschmerzen ins Krankenhaus gefahren und dort hat die hebamme ertastet das mein Muttermund 1cm geöffnet ist.. ich bin etwas überfordert heißt es das es jetzt losgeht mit der Geburt? Oder kann sich das noch hinziehen? Mit freundlichen Grüßen Antonietta 


Muttermund geöffnet

Hallo, ich war vor ein paar Tagen beim Frauenarzt und sie sagte mir das mein Muttermund schon offen ist. Sie sagte irgendwas von 5 finger tief und das ich wahrscheinlich nicht mehr bis nächste Woche warten muss?!?!?! Was könnte das bedeuten bzw. Wie weit ist mein Muttermund geöffnet, wenn ??5 Finger tief?? 😟 Ich bin schwanger mit meinem zweiten Ki...


Muttermund 3cm

Hallo! Ich bin zurzeit in der 37.SSW und mein Arzt hat gestern gemeint das mein Muttermund bereits 3cm geöffnet ist und das Köpfchen tastbar ist! Ich spüre einen starken Druck nach unten und Schmerzen in der Leistengegend! Wie lange kann diese Phase cirka dauern bzw. bis das Baby da ist? Die Schmerzen sind gerade noch auszuhalten, kann aber nic...


Himbeerblättertee oder sonstiges vor Kaiserschnitt?

Hallo Frau Westerhausen, ich bin seit heute in der 36. SSW. Ich habe am 02.02.2023 einen geplanten Kaiserschnitt und wollte nun fragen ob ich etwas vorbereitet tun kann ? Wie z.b. Himbeerblättertee, Heublumenbad, sonstige Tee's usw.?   LG Anja


2. SS, 40.SSW, Muttermund 2cm geöffnet

Hallo Frau Westerhausen, ich bin in der 40. Woche, es ist meine 2. SS. Letzte Woche sagte mein Gyn, dass der Muttermund 2 cm geöffnet ist, diese Woche bei der Kontrolle kam heraus, dass sich weiter nichts getan hat. Übungswehen habe ich immer wieder, vor allem abends, wenn ich mich hinlege. Ich habe wahnsinnige Angst vor der Geburt diesmal. ...