Harter Bauch trotz Wehenhemmer

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Harter Bauch trotz Wehenhemmer

schönen guten tag bin mittlerweile bei 29+4 und war letzten freitag aufgrund ferien meiner FA ins spital wegen meines sehr unruhigen und harten bauches. 1.CTG war unauffällig, herztöne ok. zervix allerdings auf 2.5cm verkürzt. 2.CTG nach 2 stunden liegen zeigte unregelm. wehenkontraktionen an, zervix gleich. am samstag ging ich zur nachkontrolle, alles ruhig herztöne auch bestens. zervix bei 2.8cm. man gab mir bryophyllum sowie zeugnis für 1 woche arbeitsunfähigkeit. am MO. war ich dann bei meiner FA. mein bauch war nach wie vor bei kleinster bewegung knallhart. zervix bei 2.86cm. die FA schrieb mich für mind. 6 wochen krank und seit MO. liege ich zuhause. das bryophyllum nahm ich bis gestern aber ich finde es nützt überhaupt nicht. kaum steh ich auf zur TOI oder duschen wird der bauch nach ein paar sek. hart. und zwar inkl. oberbauch. kontraktionen hab ich zwischendurch aber keine schmerzen oder druck nach unten. magnesium nützt nur bedingt und bei höherer dosis hab ich durchfall. hätten sie mir einen rat was ich sonst noch machen kann. ich fühle mich ansonsten sehr gut und das liegen ist für mich als bewegungsmensch total schlimm. natürlich nehm ich das für unsere kleine gerne in kauf... darf ich zb. im liegen ein wenig radfahren resp. wie halte ich meine muskeln einigermassen fit? vielen herzlichen dank für ihre antwort und sorry für die lange litanei. herzliche grüsse

von Bluedog am 01.08.2014, 13:58



Antwort auf: Harter Bauch trotz Wehenhemmer

Hallo, es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, dass Sie sich im Liegen bewegen. Sie müssen auch nicht ständig liegen. Bei einer Gebärmutterhals-Länge von über 2,5 cm ist das Risiko einer Frühgeburt nicht sehr hoch. Die Kontraktionen haben ja offenbar keinen Effekt auf den Gebärmutterhals. Medikamentös kann und sollte man nichts anderes machen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 02.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

26 SSW periodenartiges Ziehen, harter Bauch

Hallo, Ich habe mich in letzter Zeit wohl etwas übernommen (Vollzeit-Job, Haushalt, Kleinkind) und bekomme gerade die Quittung dafür. Mein Bauch wird ständig hart; das wird begleitet von einem periodenartigen Ziehen im Rücken, im unteren Bauch und den Oberschenkeln. Einmal am Tag bekomm ich ein starkes Ziehen und kann dann nicht mehr stehen/ ...


was bedeutet harter bauch

Hallo ich 35ssw (erste schwangerschaft) lese uberall das Frauen klagen , dasdas ihr bauch ab der 33ssw ca immer öfter hart wird. Was meinen die damit. Also ich meine der bauch ist doch ständig hart und gestrafft gegen Ende ist das doch normal die haut spannt ja. Oder meinen die etwas anderes . Wie merke ich ob ich einen harten Bauch habe. LG ...


Durchwegs harter Bauch?

Hallo Frau Westerhausen, Ich bin in der 38 SSW und mein Bauch ist seit Tagen immer wieder, aber dann Stundenlang durchgehend, Steinhart. Es ist ein Gefühl, als hätte ich 3 Kilo Steine verschluckt ;). Die letzten 2 Wochen hatte ich ganz leichte Vorperiodenartige Schmerzen. Mein Bauch hat sich auch schon etwas gesenkt. Ich habe diesen harten Bauch...


kein wehenhemmer?

Hatte eben einen Ausschlag von 50/60 Bin 32.ssw


kein wehenhemmer?

Ab wann gibts wehenhemmer? Ich habe auf ctg 40-50 regelmäßige wehen die ich auch Spüre.nicht mal mal Magnesium wird dran gehängt. Hab Angst dass das Kind kommt und alles zu spät ist Buscupan wurde gegeben das half. Bin 33.ssw


Wehenhemmer während der Geburt? Ist das üblich?

Hallo, ich habe im Mai meine erste Tochter geboren und hatte meiner Meinung nach eine recht traumatische Geburt und bin etwas irritiert über die Vorgänge im Krankenhaus. Im Endefekt weiß ich nicht was richtig oder falsch ist. Wärend der 17 stündigen Geburt habe ich quasi null Unterterstützung von Hebammen erhalten wegen Unterbesetzung. Es war ein...


Harter Bauch

Hallo liebes Team, im Moment habe ich das Gefühl, dass immer was neues bei mir hinzu kommt. Ich bin heute bei 16+6. seit gestern spüre ich ab und an, dass sich meine Gebärmutter zusammen zieht. Manchmal nur punktuell, rechts ist es dann hart, links weich. Manchmal leider auch die gesamte Gebärmutter betreffend. Es ist meine 3. SS (ohne die FG). ...


Harter Bauch

Hallo, ist es normal, wenn der Bauch nach dem Wasser lassen hart wird und das Laufen teilweise kurzzeitig schmerzhaft bzw. unangenehm ist? Und wird der Bauch häufiger hart durch die Kindsbewegungen?


Harter Bauch

Hi, das hier ist meine erste Schwangerschaft und seit 1 Woche habe ich ein dauerhaften harten Bauch (38+0). Montag ging ich ins Krankenhaus weil ich dachte das es los geht, Rückenschmerzen, unterleibsschmerzen, konnte kaum laufen und Wärme hat auch nicht geholfen. Dort sagte man mir es seien senkwehen. Die kleine ist aber schon seit letzter Woche ...


Durchgehend harter Bauch 39 ssw

Hallihallo, ich bin heute in der 39 SSW mit mein ersten baby und seit gestern habe ich durchgehend ein harten bauch und atmen fällt mir schwer es hört garnicht auf  Wenn ich warm bade oder Dusche bleibt es trotzdem unverändert. Was kann das bedeuten?.. Mit freundlichen Grüßen  ...