Große Angst vor Komplikationen

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Große Angst vor Komplikationen

Hallo, ich bin so fürchterlich ängstlich vor der Geburt, es gibt so viel was schief laufen könnte. Natürlich verlaufen viele Geburten komplikationsfrei und Mutter und Kind sind danach wohl auf, aber immer wieder hört man im Bekanntenkreis regelrechte Horrorstorys über echte Nabelschnurknoten, intrauterinen Fruchttod kurz vor der Geburt, Fruchtwasserembolien etc. Wenn das alles so seltene Ereignisse sind, warum kennt dann jeder jemanden bei dem etwas gehörig schief ging? Und Dr. Google trägt auch nicht zur Beruhigung bei - eher im Gegenteil. Ich verliere langsam wirklich den Glauben an ein Happy End, bei den ganzen schlimmen Geschichten rund um die Geburt... . Können Sie mich beruhigen? Sind schlimme Komplikationen wirklich selten? Oder sagen das die Ärzte nur gerne, um keine Angst und Panik zu verbreiten? Viele Grüße, die durch ihr Umfeld verunsicherte Stephie

von Stephanie S. am 16.10.2014, 16:56



Antwort auf: Große Angst vor Komplikationen

Hallo, Ja ja,die Schwägerin der Nachbarin und deren Tochter...und dann auch noch Mr.Google-im Ernst: lassen Sie das surfen,Geschichten gibt es viele,davon stimmt nicht einmal die Hälfte - zumindest ist das bei Geburtsschilderungen meist der Fall. Und ja,Notfälle sind sehr selten und dennoch gibt es leider auch schicksalhafte Verläufe,auf die wir Menschen (auch die Mediziner) keinen Einfluss haben. Das wird immer so bleiben. Ihre Ängste sind sehr extrem und Sie sollten sich mit Ihrer Hebamme darüber austauschen,denn sonst belasten Sie sich,Ihren Partner,Ihre Schwangerschaft.... meiden Sie Ihr verunsicherndes Umfeld, alles Gute, Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.10.2014