Frage: gedeckte ruptur

Hallo ich habe zwei kinder beide per ks (nicht geplant) bei beiden geburten gingen die herztöne auf 50 sie brauchten immer länger zum er holen. bei dem ersten ks war mumu auf 6cm beim zweiten ks 8/9cm.beim zweiten ks sagten sie noch im op das die gb wand ganz dünn war und ich bei einer dritten ss keine wehen mehr bekommen darf. ich weiss da jeder sagen würde beim dritten muss es ein ks sein.aber was ist wenn ich für ein ks die einwilligung nicht gebe? Und was ist wenn es dem kind dann schlecht geht können sie das dann einfach ohne einwilligung machen wegen kindes gefähdung? Vg

von meijen am 09.07.2015, 21:49



Antwort auf: gedeckte ruptur

Hallo, Dies ist eine absolute Indikation für einen dritten KS. Hier bedarf es keiner Einwilligung - das Wohl des Kindes steht über dem Wunsch der Mutter. Ja,der KS darf bei kindlicher Gefährdung ohne Einverständniserklärung durchgeführt werden;zur Not mit richterlichem Beschluss. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 10.07.2015



Antwort auf: gedeckte ruptur

Sorry, aber was ist denn das für eine blöde Frage? Wenn es deinem Kind schlecht geht, sollte doch wohl alles getan werden, damit nichts passiert. Erschreckend, dass du am liebsten nicht einwilligen würdest und es riskieren würdest, dass deinem Kind was passiert...

von Hasenbande am 10.07.2015, 02:26



Antwort auf: gedeckte ruptur

Wenn es meinem kind schlecht geht ist es klar das ein ks gemacht wird und ist dann ja auch ok .ich finde es einfach nur nicht grade toll wenn von vornerein gesagt wird es muss ein ks grmacht werden nur zwei es schon zwei ks gab.ich würde halt nur gerne das man uns erst die möglichkeit gibt es normal zu versuchen wenn es sich dann so entwickelt das es dem kind schlecht geht und dadurch ein ks gemacht werden muss ist es ja ok. Wäre nett wenn man nicht so unfreundliche antworten bekommt und man nicht gleich als blöd bezeichnet wird.dankeschön

von meijen am 10.07.2015, 12:36



Antwort auf: gedeckte ruptur

Hallo Hasenbande, Meijen hier so anzugreifen finde ich nicht fair. Meijen hat weder geschrieben, dass sie zum 3. Mal schwanger ist, noch das sie einen KS verweigern will. Sie hat lediglich eine "was wäre wenn-Frage" gestellt. Ich vermute mal, du hattest bisher noch keinen ungewollten sekundären Kaiserschnitt? Dann hast du keinerlei Recht Meijen zu verurteilen, weil du ihre Situation nicht nachvollziehen kannst. Nur wer das selbst erlebt hat kann verstehen, wenn jemand sich keinen weiteren Kaiserschnitt antun will. Ich hatte einen ungewollten sekundären Kaiserschnitt. Der war das Schlimmste, was mir bisher in meinem Leben passiert ist. Ich wollte immer mind. 2 Kinder. Vlt. sogar 3. Aber im Moment zweifel ich, ob mein Kleiner (10 Monate) nicht doch lieber Einzelkind bleibt, bevor ich mir nochmal einen Kaiserschnitt antue. Auch wenn das in meiner Umwelt kaum einer verstehen kann. Insbesondere die Muetter, die ausschließlich natürliche Geburten hatten, sind besonders schlimm. Ihre Kommentare von wegen "stell dich nicht so an, es kriegen doch so viele ihre Kinder per Kaiserschnitt" finde ich echt schlimm. Als Hohn empfinde ich es, wenn gerade Muetter, die selbst eine natürliche Geburt wollten und auch erfolgreich eine hatten, einem sagen: "Du hast doch zumindest alles probiert". Ja, probiert schon. Aber ohne Erfolg...

von Bianca197 am 10.07.2015, 14:37



Antwort auf: gedeckte ruptur

Ich wollte dich nicht verurteilen, aber deine Frage war schon komisch. Du hast gefragt, ob der KS gegen deinen Willen gemacht werden kann, wenns dem Kind schlecht geht. Nur darauf habe ich mich bezogen. Dass du es erstmal ohne KS versuchen möchtest, finde ich gut. Wünsche dir auch, dass es klappt. Deine Frage war halt komisch gestellt, als würdest du egal was kommt verweigern wollen. Nur das habe ich kritisiert :)

von Hasenbande am 10.07.2015, 15:02



Antwort auf: gedeckte ruptur

Ich hab ein Kind verloren und daher verste ich nicht, wie man unter Umständen sowas riskiert. Dass man keinen KS möchte und den zu verhindern versucht ist verständlich (hatte zwar keinen KS aber einige Gebärmutterops) aber nicht wenn das Kind ggf Schaden nimmt. Nur darauf habe ich mich bezogen. Das wichtigste ist doch, dass es dem Kond gut geht und das ging aus der Frage nicht hervor. Lg

von Hasenbande am 10.07.2015, 15:19



Antwort auf: gedeckte ruptur

Viele dank endlich jemand der mich versteht.

von meijen am 11.07.2015, 23:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ruptur während der Ss möglich?

Liebe Experten. Ich hatte im Dez.2010 einen sek.Ks und im Aug.2012 einen prim.Ks.Es war kein Längs-oder T-Schnitt dabei. Ich bin nach knapp 8 Monaten wieder schwanger geworden und werde wohl auch diesmal einen Ks bekommen.Kann auch während der Ss eine Ruptur auftreten?Ich hebe die Kinder recht viel.Kann dabei etwas passieren? Vielen Dank. MUR...


nochmal frage zur gedeckten ruptur

Vielen dank für ihre antwort zu meiner ersten frage...wenn es meinem kind schlecht geht und es sich so entwickelt das ein ks gemacht werden muss wäre es ja auch total ok.ich finde es nur so unschön das man gleich von beginn aus ein ks festlegt nur zwei im vorwege schon zwei ks waren..könnte ich es nicht erst auf normalen wege probieren und wenn es ...


nochmal frage zur gedeckten ruptur

Vielen dank für ihre antwort.auch wenn sie sagen in meinem fall müsste ein primärer ks gemacht werden...was würde passieren wenn ich sage ich möchte das nicht ich will es erst normal probieren wenn es den kind dann schlecht geht und ein ks gemacht wird wàre das ja ok.aber was passiert wenn ich von vornerein sagen ich will das nicht?? Ich will nur w...


schwangerschaft nach ruptur

Hallo ich hatte 5 Schwangerschaften 03.2007 ks vorz. Blasensprung 35. Ssw 09.2008 ks Empfehlung vom Arzt 02.2010 ks 11.2012 ks 03.2014 ks 37+0 mit Stiller ruptur wurde erst unter der op erkannt.Hatte kaum verwachungen laut Operateur.  Mein neuer Partner (Vater vom kind das 2014 geb wurde) und ich wünschen uns ein weiteres gemeinsames Kin...


weitere schwangerschaft nach stillen ruptur

Danke für Ihre rasche Antwort der Arzt meint das bei einer erneuten schwangerschaft also der 6. Kaiserschnitt wieder eine ruptur auftreten wird. muss das so sein oder kann die erneute schwangerschaft auch ohne probleme und ruptur verlaufen? Lg


ruptur

Vielen dank... aber sind da vorwehen mit inbegriffen oder nur Geburtswehen mein letzter ks wurde bei 37+0 gemacht da War die stille ruptur schon da...wie wäre das weitere vorgehen ?wirklich bis 37+0 warten? lg


Kaiserschnitt nötig wg. Gefahr einer Uterus Ruptur ?

Hallo. Mein erstes Kind wurde vor 2,5 Jahren nach auffälligem CTG noch vor Einsetzen der Wehen per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass diesmal einer natürlichen Geburt nichts im Wege steht und mein Frauenarzt hatte mir dies auch so dargestellt. Nachdem ich nun in der Entbindungsklinik vorstellig wurde (durc...


Stäbchen oder Gel? Ängstlich wegen ruptur

Hallo Meine Schwägerin bekommt ein Kind z.n. Sectio Sie ist seit Dienstag in der 41 SSW Wehen hat sie zwar schon aber nur über dem Tag verteilt sehr unregelmäßig und nur Menstruationsähnlich von den Schmerzen her, legt sie sich hin, sind sie wieder weg Muttermund ist nur fingerdurchlässig (obwohl sie schon ein Kind vaginal geboren hat) ...


Bedenken vor Ruptur nach KS

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin in der 36.SSW mit dem zweiten Kind (erstes war KS wegen BEL 09/2019) und habe bisher keine Probleme mit meiner Narbe. Für die zweite Geburt haben wir eine Hausgeburt angedacht und geplant, welcher momentan auch nichts im Wege steht. Das Kind ist gesund aber zart. Insgesamt habe ich keine Angst vor der Geburt, a...


Ist eine Dehiszenz = Ruptur?

Hallo Frau Westerhausen,  ich bin glückliche Mutter einer etwa 1 jährigen Tochter und mein Mann und ich würden uns ein weiteres Kind wünschen.Nach den Erfahrungen welche wir zum Ende der ersten Schwangerschaft gemacht haben sind wir hier jedoch etwas ängstlich.  Hier hatte ich (etwa 1 Monat vor Entbindung) plötzlich sehr starke Schmerzen in ...