Geburtsplanungsgespräch / 4x US in 8 Tagen = (zu)viel?!

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburtsplanungsgespräch / 4x US in 8 Tagen = (zu)viel?!

Sehr geehrtes Expertenteam, in der übernächsten Woche stehen bei mir (derzeit 34. SSW) zwei Geburtsplanungsgespräche in versch. Kliniken aufgrund meiner med. Vorgeschichte (Gerinnungsstörung, Glaukom, Blutdruck, leichte Skoliose) an. Nun frage ich mich, ob die auch GRUNDSÄTZLICH eine vaginale UND US-Untersuchung machen (Lage des Kindes etc.) sowie ein CTG schreiben, denn das würde für mein Baby bedeuten, dass es innerhalb von 8 Tagen 4x geschallt (einmal Doppler) würde und das halte ich für bedenklich, oder? Ich habe in der Woche nämlich auch die normale VU sowie eine Verlaufskontrolle mit Doppleruntersuchung... Über eine Antwort freue ich mich, Bertie

von Bertie am 18.05.2014, 18:35



Antwort auf: Geburtsplanungsgespräch / 4x US in 8 Tagen = (zu)viel?!

Hallo, Eine US-Untersuchung ist fakultativ. Das heißt sie kann, muss aber nicht durchgeführt werden. Das hängt vom behandelnden Arzt ab. In unserer Klinik machen wir es fast immer. 4 US-Untersuchungen in einer Woche sind zwar relativ viel, kindliche Schäden durch US sind aber nicht zu befürchten. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsplanungsgespräch

Guten Tag Frau Westerhausen, vielen Dank für Ihre Antwort, bzw. der Nosoden. Ich habe mal eine Frage: ist es üblich, daß einem ein Geburtsplanungsgespräch angeboten wird??? Wer bietet das i.d.R. an? Bei meiner ersten Schwangerschaft gab es sowas nicht. Da war es so, daß man sich (freiwillig) in einer RIESENgruppe (ca. 50-60 Personen) den...


Gestern Geburtsplanungsgespräch

Hallo liebes Team, ich hatte gestern bei 38+2 eine Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus meiner Wahl zwecks Vorstellung nach vorangegangenem Kaiserschnitt im Juni 2010. Dort eröffnete mir der Arzt nach Ultraschall- und Tastuntersuchung, dass mein Baby zwar schon schön tief und fest im Becken sitzt, jedoch der Muttermund noch fest verschlosse...


Geburtsplanungsgespräch Kosten

Hallo, wie verhält es sich denn mit der Übernahme der Kosten für ein Geburtsplanungsgespräch, wenn man sich noch nicht für eine Klinik entschieden hat? Muss mir meine Frauenärztin 2 Überweisungen für 2 unterschiedliche Kliniken ausstellen, oder muss ich die Kosten für jedes weitere Gespräch nach Klinik 1 selbst tragen? Vielen lieben Dank....


BEL und Geburtsplanungsgespräch schon in der 34 SSW?

Hallo nochmal :-) Ich bin in der 34 SSW und meine Kleine liegt in der BEL (vorher SL). Es ist meine dritte Schwangerschaft. Die anderen zwei habe ich spontan entbunden in SL. Ich habe vor ein paar Tagen hier bereits geschrieben. Ich habe heute in einem Krankenhaus angerufen um einen Termin für ein Geburtsplanungsgespräch zu machen, den habe i...


Geburtsplanungsgespräch - wofür?

Guten Tag, ich würde nach einer spontanen Entbindung vor gut 2 Jahren gerne nun wieder spontan entbinden. Allerdings bin ich mit Zwillingen schwanger. Nun habe ich mich etwas "eingelesen" (soweit man das im Internet überhaupt zuverlässig machen kann...) und festgestellt, daß sich auch bei Zwillingen die Kindslage noch sehr lange ändern kann und ...


Verunsicherung nach Geburtsplanungsgespräch

Hallo, Vorweg sorry für den langen Text. Ich hoffe er wird trotzdem gelesen, ich konnte mich nicht kürzer fassen Ich hatte letzten Freitag mein Geburtsplanungsgespräch und bin seitdem etwas betrübt und allgemein würde ich dieses Gerspräch als negativ einordnen. Zu meiner Vorgeschichte 1. Kind Spontan Geburt ohne Hilfsmittel geboren März...