Geburtseinleitung bei großem Kind und Gestationsdiabetes

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburtseinleitung bei großem Kind und Gestationsdiabetes

Hallo Herr Dr. Kniesburges, ich bin in der 36. SSW. An 35+1 wurde mein Sohn folgendermaßen vermessen: BPD 95,0 mm FOD 118,0 mm KU 335 mm AU 349 mm FL 72,5 mm SG nach Hadlock 3465g, unauffällige Dopllerwerte, unauffällige FW- Menge. Mein Gestationsdiabetes ist diäthetisch optimal eingestellt. Mein Mann und ich sind 180cm groß, also war ein großes Kind zu erwarten. Nun zu meiner Frage. Die Entbindungsklinik schlägt eine Geburtseinleitung in der 38. SSW vor. Würden Sie auch dazu raten? Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Einleitung gar nicht funktioniert oder in einem Notkaiserschnitt endet? Auf welche besonderen Risiken muss ich mich einstellen. Mein Gynäkologe findet dieses Vorgehen nicht ganz nachvollziehbar, weil er meint, dass man sich mit dem Gewicht so gründlich verschätzen kann. Was denken Sie? Vielen Dank für Ihre Mühe und Antwort.

von wawuschel1 am 04.05.2014, 14:47



Antwort auf: Geburtseinleitung bei großem Kind und Gestationsdiabetes

Hallo, Ich sehe keinen Grund für eine vorzeitige Einleitung. Empfohlen wird beim Gestationsdiabetes eine Geburtseinleitung am Termin. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 04.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtseinleitung wg. Gestationsdiabetes

Liebes Team! Mein Mann und ich wünschen uns ein 2.Kind, aber ich habe Panik vor der Geburt. Bei meiner Tochter wurden zwei Tage die Wehen eingeleitet, obwohl sie nicht überdurchschnittlich groß war.(3800g) Man hat mich leider nicht mehr nach Hause gelassen, obwohl ich noch nicht übertragen hatte. Da sehr viel "Betrieb" derzeit im KH war, b...


Geburtseinleitung

Hallo, meine erste Geburt wurde bei 41+3 mit Misoprostol eingeleitet, das Kind wog knapp über 4kg/57cm. Geburt war dann fix, allerdings mit einem DRIII und Epi. Zusätzlich gab es eine starke Blutung, die erst nicht gestillt werden konnte und es brach ein wenig Panik aus. Bei dieser Schwangerschaft sieht es wieder nach einem großen Kind aus und i...


Gestationsdiabetes - Wunschkaiserschnitt?

Guten Abend, noch hatte ich keinen Geburtsvorbereitungskurs sodass ich meine Infos nur aus dem Internet beziehe. Ich habe in der Vergangenheit zwei frühe Fehlgeburten gehabt (1xmit Ausschabung) und bin auch generell vom Typ eher ängstlich. Jetzt ist es so, dass ich wahrscheinlich einen Gestationsdiabetes habe. Im Internet habe ich gelesen dass m...


Vbac und Gestationsdiabetes

Hallo Liebes Team, Ich bin aktuell in der 29. SSW. Letzte Woche bestand bei mir durch den OGTT ein Verdacht auf Gestationsdiabetes . Nüchternwert 94! Der kleine Test ein Tag davor (1h nach Zuckergetränk) 149! Seitdem ich zu Hause die Werte messe, ist alles in Ordnung. Aber da es in meiner Familie auch Diabetiker gibt, hat der Arzt nicht w...


Geburtseinleitung nach langer Einnahme von wehenhemmenden Mitteln

Hallo Herr Dr. Kniesburges aufgrund einer plötzlichen starken Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm, musste ich in den SSW 31-35 jeweils 3 Mal pro Tag Famenita 200 mg sowie 2 Mal pro Tag Magnesium einnehmen und mich köperlich schonen. D.h. ich bin nur gelegen. Nun bin ich in der 36.SSW, meine Ärztin hat Urlaub und ich soll mich bei einer Vertret...


Welches Krankenhaus bei Gestationsdiabetes

Guten Morgen, Aktuell bin ich in der 30ssw mit meinem siebten Kind und habe zum dritten Mal Insulinpflichtigen Diabetes. Die ersten beiden Kinder sind in einem Level 1 Krankenhaus zur Welt gekommen da ja ein Kinderarzt rund um die Uhr da sein sollte und das Krankenhaus eine Neo haben sollte nach Empfehlung. Reicht da auch ein Level 2 Krankenhau...


CTG + Kontrolle bei Gestationsdiabetes

Hallo, Ich bin in der 31 + 1 SSW und habe Schwangerschaftsdiabetes. Muss auch Insulin einmal täglich spritzen. Meine Frauenärztin meinte beim letzten Termin, dass ich alle zwei Wochen nun kommen muss; auch wegen dem Diabetes. Bisher war ich auch wirklich zufrieden mit ihr. Heute war ich dann also nochmal da und sie hat nur nach Fruchtwasse...


2010 notsectio, 2017 spontan Geburt, 2021 gestationsdiabetes und Narbe 1,5mm

Hallo, meine Frage ist ob es wirklich sein muss einen Kaiserschnitt bei mir durchzuführen. Ich hatte 2017 eine Spontangeburt, alles lief super. Jetzt soll ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da ich Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes habe, ansonsten ist das Baby normal entwickelt nicht zu groß und nicht zu klein, der BZ ist gut eingestellt. La...


Geburtseinleitung

Hallo, seit mehreren Untersuchung schon ist mein Baby von der Größe und vom Gewicht 2-3 Wochen weiter, sodass eine Ärztin im Krankenhaus schon meinte, dass der Kleine wohl früher geholt bzw. eine Einleitung erfolgen wird. Gibt es hierzu eine Grenze wegen der SSW? Frühstens/Spätestens? Ist es individuell wegen der Größe, wann eine Einleitung erfol...


Geburtseinleitung

Sehr geehrte Frau Westerhausen Ich bin mutter von 3kinder und ein kleinen bauchzwerg ssw 39+4  .. Alle meine kinder wollten nicht natürlich kommen so wurde immer eingeleitet... Nun habe ich aber nach mein jüngsten 15.11.2016 geb im November 2018 eine zyste im linken eierstock endfernen lassen mússen mein problem   liegt nun darin dort wurde ich...