Geburt einleiten? Hoher Blutdruck

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Geburt einleiten? Hoher Blutdruck

Hallo, ich habe generell hohen Blutsdruck, den ich aber in der Schwangerscahft gut mit Presinol im Griff hatte. In den letzten Tagen steigt er aber immer mal wieder ordentlich an. Hier mal meine Werte von den letzten Tagen. 133/93, 139/90, 139/99, 150/100, 160/110, 159/107, 141/96, 150/106, 141/98 Wären diese Werte ein Grund einzuleiten? Bin jetzt bei 39+4 Ich schwanke immer hin und her ob wir ins KH fahren sollen oder nicht? Zwischendurch sind die Werte ja wieder ok. Danke für Ihre schnelle Hilfe Sonja

von Thamms am 24.10.2014, 09:39



Antwort auf: Geburt einleiten? Hoher Blutdruck

Hallo, Ja,Sie sollten in die klinik - die Versorgung des Kindes sollte auch per Doppler überprüft werden. Und ja,hier bestünde die Indikation der Geburtseinleitung. Liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 24.10.2014



Antwort auf: Geburt einleiten? Hoher Blutdruck

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt hab ich aber noch eine kleine Frage bezüglich der Schmenrzen beim einleiten. Ich habe mal gehört das bei erhöhtem Blutdruck recht eine PDA gelegt wird um den BD unten zu halten. Ist dem so? Danke nochmals

von Thamms am 24.10.2014, 10:36



Antwort auf: Geburt einleiten? Hoher Blutdruck

Hallo, Wenn die Geburt richtig begonnen hat und der muttermund mind. 3-4cm geöffnet ist kann man eine PDA machen,muss man aber nicht.... SW

von Silke Westerhausen am 24.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt einleiten lassen

Hallo ich habe mich gefragt ab wann und unter welchen Umständen darf man eine Geburt einleiten lassen. Meine beiden Kinder kamen immer vor der 40 Woche und auch immer komplett unkompliziert wie auch die ss war. Meine aktuelle Schwangerschaft macht mir aber sehr zu schaffen ich habe bereits seit fast 4 Wochen ohne Unterbrechung alle 6 Minuten un...


Geburt Einleiten lassen?

Hallo, Ich bin nun in der 39 ssw - ET 30.10. Ich habe eine Tochter sie ist leider letztes jahr mit 5 Monaten am plötzlichen Kindstod verstorben.... Nun zu meiner Frage ich habe seit Monaten große Angst um mein Baby was glaub ich verständlich ist aufgrund meiner vorgeschichte mit meiner Prinzessin. Meint ihr der Arzt würde meine Angst verstehen und ...


Kann ich in der 40. Ssw die Geburt einleiten lassen?

Ich schreibe zum ersten Mal auf so eine Seite meine Frage... Also ich habe noch 2 Tage bis zum Geburtstermin. Seit mindestens einer Woche geht es mir wirklich nicht gut. Der Kleine macht täglich Sport, was ziemlich schmerzhaft ist, da er gegen meine schon öfter gebrochenen Rippen tritt (natürlich sind diese schon verheilt). Außerdem habe ich jeden...


Symphysenlockerung Geburt einleiten

Hallo. Ich bin 26+0 und habe starke Schmerzen in der symphyse. Also schambein, Leiste, Oberschenkel und jeder Schritt schmerzt. Möchte eigentlich ungern einen KS, da ich vor 4,5 Jahren schon einen hatte (aber anderer Grund.) Wenn die Schmerzen so unerträglich bleiben, könnte man bei 38+0 oder 39+0 natürlich einleiten? Oder sagen Sie lieber Au...


37+1 Geburt einleiten

Hallo liebe Ärzte-Team würde gerne wissen wie das generell abläuft undzwar habe heute einen einweisung ins KH zur einleitung bekommen. Heutiger Befund; Kind tief unten aber der gmhl ist 3,7 im stande. Die Ärztin hat mir nicht gesagt warum wieso ich zu Einleitung muss... muss aber erwähnen das ich die letzte zeiten probleme hatte engweder mit de...


Wann Geburt einleiten wenn es Mama nicht mehr gut geht

Hallo, Ich bin nun in der 36. Woche und am Ende meiner Kräfte. Ich hab seit der 6. Woche nur Probleme.... Begonnen hat es mit schlimmer Übelkeit, so dass ich 3 Infusionen brauchte. Dann 13. Woche, endlich Übelkeit vorbei. Eine Woche gings mir gut. Dann kam das erste Mal blut. Mir dem Kind war zum Glück alles gut, aber man erschrickt natürlich tro...


Geburt einleiten wegen der Belastung

Hallo, ich bin in der 37+5 und habe seid 5 Wochen täglich vorzeitige Wehen. Mal sind sie regelmäßig mal nicht aber sie sind immer schmerzhaft. Beim Badewannen Test werden die Wehen währenddessen und danach stärker. Aber nach ca 5 Stunden werden sie wieder weniger, aber sie hören nie ganz auf. Muttermund ist reif und 2cm geöffnet. Aber der kleine ...


Zu hoher Blutdruck vor ET?

Hallo, Ich leider seit Beginn meiner SS beim FA unter Weißkittelhypertonie. Da meine Werte zuhause bei 2-3 maliger Messung am Tag stets in Ordnung waren und ich auch sonst keinerlei Auffälligkeiten oder Probleme während der SS hatte, sind wir dem nicht weiter nachgegangen. Nun, bei 37 + 5, also wirklich kurz vor der Entbindung hatte ich zweim...


Geburt Einleiten

Liebe Frau Westerhausen,  ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung bitten, Sie beantworten alle Fragen immer so wunderbar!    ich hatte eine wunderschöne SS ohne Komplikationen.  Ich habe habe mich viel Bewegt und alle Vorsorgeuntersuchungen waren immer in Ordnung.  Nun ist der ET seit 8 Tagen verstrichen.    Ich werde engmaschig kontroll...


Geburt einleiten 38+6 wegen großem Kind

Hallo, ich war heute für eine Kontrolluntersuchung im KH (38+5). Dort wurde geschaut wie groß mein kleiner nun ist. Die Hebamme die mich untersuchte (Bauch von außen abtasten) sagte, dass sie 3 Fingerbreit unter dem rippen tastet und zusätzlich schätzt dass das Kind ca. bei 3800g wiegt.  Nach dem Ultraschall von einer Assistenzärztin kam rau...