Gebärmutterriss

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterriss

Liebes Expertenteam, Ich hatte völlig unerwartet einen Gebärmutterriss, ziemlich weit oben. Meine Schmerzen waren zunehmend stärker, zuletzt so wie die Wehen vor der PDA. Müsste man das, kurz vor der ruptur, nicht am CTG sehen? Vielen Dank

von Nicky0280 am 29.02.2016, 21:07



Antwort auf: Gebärmutterriss

Hallo, nein, eine Ruptur kann man nicht am CTG vorhersehen. Über eine (heute nur noch sehr selten durchgeführte) interne Druckmessung mit einer in die Gebärmutter eingeführten Sonde kann man die Ruptur erkennen, wenn sie stattgefunden hat. Der Druck in der Gebärmutter fällt dann ab. Vorhersehen kann man sie auf diese Weise aber auch nicht.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 01.03.2016