Fragen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fragen

Hallo Ich befinde mich nun in der 35 plus 3 SSW. Ich lasse demnächst einen Abstrich wegen ureaplasmen ...mykoplasmen und strepptokokken b machen. Das wäre dann in 36 plus 5 SSW. Reicht dann eine Behandlung aus. Ich weiss das es bei strepptokokken b bei der Geburt ausreicht....wie sieht es bei ureaplasmen und mykoplasmen aus ? Können sie mir deren Inkubationszeiten nennen ? Vielen Dank

von Herzkind am 09.01.2016, 22:26



Antwort auf: Fragen

Hallo, da Mykolplasmen bei vielen Menschen auch ohne Infektionszeichen nachgewiesen werden können, ist eine Inkubationszeit für Mykolplasmeninfektionen nicht bekannt. Es ist auch nicht sicher, ob sie alleine infektionsauslösend sind. Sollten bei Ihnen Mykoplasmen nachgewiesen werden, würde man eine Behandlung mit Erythromycin über 10-14 Tage durchführen. Die Behandlung wäre also vor dem Geburtstermin abgeschlossen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.01.2016