Fehlgeburt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fehlgeburt

Fehlgeburt in 23+3 Sehr geehrter Herr Dr.! Am 28.8.2013 habe ich mit 23+3 meinen Sohn still zur Welt bringen müssen. Aufgrund eines Hämatoms das nicht abgeblutet ist ist es dann zu einer Plazentaablösung gekommen. Zudem habe ich noch eine Fehlbildung der Gebärmutter. Nach Spiegelung Diagnose: zwei getrennte Uteruskörper mit einer Portio. Wir überlegen uns jetzt eine neuerliche Schwangerschaft. Wie wahrscheinlich ist eine neuerliche Fehlgeburt mit dieser Vorgeschichte. Wie wahrscheinlich ist die neuerliche Bildung eines Hämatoms. Wie hoch ist das Risiko einer Frühgeburt. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Tina1983 am 20.01.2014, 21:03



Antwort auf: Fehlgeburt

Hallo, das Risiko einer Fehlgeburt ist aufgrund des Septums deutlich erhöht. Man kann das Septum aber wahrscheinlich durch einen kleinen Eingriff abtragen und so die Wahrscheinlichkeit für eine erneute Fehlgeburt reduzieren. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 21.01.2014



Antwort auf: Fehlgeburt

hallo tut mir,sehr leid was du erleben musstest. ich habe die,selbe fehlbildung und,gerade eine schwierige schwangerschaft hinter mir aber wir haben es bis 37+2 dann doch geschaft, wenn du willst kannst du mir eine nachricht schicken. lg

von Rose85 am 20.01.2014, 22:27



Antwort auf: Fehlgeburt

Danke für Dein Mitgefühl! Mit welchen Komplikationen hattest Du zu kämpfen! Es freut mich für Dich dass du es so lang geschafft hast:-)

von Tina1983 am 21.01.2014, 17:22



Antwort auf: Fehlgeburt

dz hast eine nachricht lg

von Rose85 am 21.01.2014, 18:08



Antwort auf: Fehlgeburt

Leider ist nach Spiegelung lt. Ärzte eine Operation nicht sinnvoll. Wie ist der Fachbegriff für zwei getrennte Uteruskörper mit einer Portio?! Uterus Bicornis?! Danke für Ihre Hilfe!

von Tina1983 am 21.01.2014, 20:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt?

Hallo...Frau ist 22+6 woche.baby lebt laut ultraschall,der Muttermund ist aber durch eine Infektion aufgegangen. Fruchtbare ist zu dem Zeitpunkt noch intakt. Wie ist der weitere Verlauf.? Lässt man das kind allein zur Welt kommen? Ist es üblich das der Arzt versucht das kind mit rauszuziehen? Vielen dank


Fehlgeburt durch wenig Schlaf, Anstrengungen?

Hallo, ich habe eine dreijährige Tochter und hatte vor Ihrer Geburt eine Fehlgeburt und im letzten Jahr nochmal zwei. Immer in der achten Woche. Nun bin ich wieder schwanger in der siebten Woche.. Dadurch, dass meine Tochter nachts noch ab und an wach ist und ich morgens früh raus muss bin ich oft erschöpft und muss ja auch Haushalt ect.schmeissen....


Spontangeburt nach Notkaiserschnitt und Fehlgeburt

Guten Tag, ich hatte im April 2016 bei 29+0 einen Notkaiserschnitt. Mir ging es danach körperlich recht gut, unsere kleine Maus hatte allerdings eine schwere Sepsis und musste die ersten Tage um ihr Leben kämpfen. Gott sei Dank hat sie es geschafft und ist heute ein normal entwickeltes, gesundes Mädchen, wir sind so stolz auf sie! Momentan ba...


Schmerzen nach Fehlgeburt mit Ausscharbung

Sehr geehrte Herr Dr., Ich hatte vor zwei bis drei Wochen eine Ausschabung in der 8.SSW. Diese verlief ohne Komplikationen. Erst letzte Woche Donnerstag war ich bei meinem FA zur Nachuntersuchung. Dieser hat gesagt das alles gut aussieht und alles in Ordnung ist. Jetzt habe ich genau seit letzter Woche Freitag also jetzt seit vier Tagen mit...


Wie kann es sein Fehlgeburt

Ich war heute das 2 mal bei meine FA .vor 14 Tagen hat sie nur den Dotter sehen können. Heute teilt sie mir mit das es gewachsen ist aber kein Herzschlag da ist. Kann das wircklich sein. Bin 45 Jahre und sollte mein 4 Kind werden


Fehlgeburt

Hallo Herr Doktor, Ich bin neu hier und habe eine Frage. Am 16 März hatte ich eine Fehlgeburt in der 10SSW. Ich hatte keine Ausschabung, sondern medikamentöse Abgang. Es ist Gott sei Dank alles gut verlaufen und die Gebärmutter ist auch leer jetzt und der HCG ist auf 5,6 ist das normal? Kann ich einen neuen Kinderwunsch schon planen?


Fehlgeburt mit Cytotec

Sehr geehrte Expertinnen, Ich befinde mich mitten in der Fehlgeburt. Am 4.08 hatte ich eine Ausschabung, die nicht geklappt hat und die komplette Fh da war. Hab für zu Hause Cytotec Tabletten bekommen. Habe ein Tag 3 Tablezten und am nächsten Tag 4 Tabletten genommen (5.08 und 6.08). Es kam echt viel Gewebe und Blut raus mit starken Schmerzen. ...


Schwimmen / Fehlgeburt

Hallo, darf ich ins Wasser mit OB oder Tasse (für einen kurzen Zeitraum) wenn das Gewebe noch nicht raus ist und die Blutung bisher recht schwach ist? Danach natürlich sofort, umziehen und wieder eine Einlage.  seit letzten Samstag sind die SB (7+2), am Montag war noch alles in Ordnung, kräftiger Herzschlag. Gestern Donnerstag war dann leider kei...


1 woche nach Blutung sstest positiv. Fehlgeburt??

Meine richtige letzte Periode war am 11.12.2023. Ich habe am 16.1. zeitlich eigentlich passend meiner Periode mit ein bisschen Wucht meine Tage bekommen. Dann aber nichts mehr. Also nur einmal beim Toilettengang. Bis heute jetzt. Ich hatte seit längerem ein komisches Gefühl und unbehagen auch schwindel und magenschmerzen. Ich war gerade aufm klo ...