Fehlender Wavhstum zum Ende der SS

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Fehlender Wavhstum zum Ende der SS

Hallo, Ich habe vor 4 Monaten meinen Sohn per KS entbunden. Er hatte die letzten 4 Wochen nicht mehr zugenommen und die CTGs waren immer grenzwertig. Die Nabelschnurversorgung wurde immer wieder kontrolliert und war gut aber Kindsbewegungen nahmen ab. Ich wurde insgesamt 3 mal ins KH eingewiesen zum Einleiten. Dies geschah letzten Endes aber erst am ET weil mein Blutdruck stieg. Die Einleitung dauerte 3 Tage und endete in einem KS. Mein Sohn atmete nicht musste anfangs beatmet werden und war eine Woche auf der Neonatologie (APGAR 4/5/8 aber Naph 7.21). Er hatte Schwierigkeiten seine Temperatur und den Zucker zu halten und wog ca 2600 gr bei 49 cm. Die Plazenta war laut Aerzten in Ordnung und bis heute weiss ich nicht woran das alles gelegen haben koennte. Die Aerzte im KH meinten, dass es wohl besser gewesen waere ihn frueher zu holen aber das KH hatte das bei den Einweisungen immer abgelehnt. Ich habe grosse Angst dass so etwas noch einmal bei einer weiteren SS passieren kann und nicht so glimpflich endet, auch weil ich einfach nicht weiss was genau passiert ist. Deshalb meine Frage, woran kann so etwas liegen? Das ein Kind nicht mehr zu nimmt obwohl die Versorgung ansich in Ordnung ist?

von Lulamae am 03.07.2015, 21:23



Antwort auf: Fehlender Wavhstum zum Ende der SS

Hallo, Wahrscheinlich lag eine Störung der Funktion der Plazenta vor. Ist die Plazenta in Ihrer Funktion gestört wächst das Kind nicht mehr weiter - es geht auf Sparflamme,so werden auch die Kindsbewegungen weniger. Das Wiederholungsrisiko ist da;in dem Fall würde die Schwangerschaft engmaschig überwacht werden - besonders das Ende- es muss aber bei weiteren Schwwangerschaften nicht zwingend wieder eine Plazentainsuffizienz vorliegen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bis zum bitteren Ende :'(

Hallo ihr lieben, Ich steh nun seit paar tagen höllische schmerzen durch. Das mich nun bis zu meinen Grenzen gebracht hat. Denn es ist mittlerweile so extrem das ich weder liegen kann noch nachts schlafen kann. Die schmerzen sind rechte rippenbogen schmerz Schmerzen in der leiste rechts so dss ich fast überhaupt nicht mehr gehn kann. Nun ...


Ende in Sicht?

Ich bin mit meinem dritten Kind schwanger (39+1) die beiden großen sind bei spontan bei 38+1 und 38+3 geboren. Nun hab ich schon seit ca fünf Wochen immer wieder senkwehen/Übungswehen. Köpfchen sitzt seit zwei Wochen im Becken, muttermund 2 cm offen. Jeden Abend ziehen, stechen und kontraktionen. Seit gestern fast den ganzen Tag Regelschmerzenart...


41. SSW und kein Ende in Sicht

Eigentlich hatte ich heute meinen errechneten Entbindungstermin, aber ich hatte immer noch keine Senkwehen. Ich hatte zwischendurch zwar ein heftiges ziehen und/oder einen Druck auf der Leiste, allerdings ohne Erfolg. Muttermund zu, Gebärmutterhals bei 3.6 cm und der Kopf liegt immer noch nicht fest im Becken. (Treppen hoch und runter laufen so vie...


1 Monat nach Kaiserschnitt, schwellung am rechten Ende ober Schnitt

Sehr geehrte Damen und Herren Hatte vor 1 Monat einen Kaiserschnitt. Habe seit ca. 1 Woche eine Schwellung (eher fester Wulst) am rechten Ende ober der Narbe. Was könnte dies sein? Ist das normal, dass ich noch immer ab und an Schmerzen habe (denke mal ba der Gebährmutter) und die Narbe brennt? Kann oft gar keine Unterhose/Hose anziehen, den...


Wie fühlt sich der innere schamBereich während Ende der ssw a

Guten Abend Ich hab am Dienstag den schleimpfropfen verloren. Seit Sonntag hab ich immer wieder schmerzen. Mein gyn sagte ich könnte selbst den mumu ertasten. Hab ich heute (nach Hände Desinfieuren ) mach dem Toiletten Gang gemacht. Jetzt hatte ich das Gefühl das Köpfchen zu berühren ich musste an dieser Wölbung vorbei um an den mumu ran zu komm...


SS-Ende / wann geht es endlich richtig los....

Guten Tag! Ich bin heute bei 40+3 mit meinem 2. Kind (1. Geburt 2012, 10 Tage drüber, spontan geb. nach Einleitung mit PDA, da der MuMu über viele Stunden hinweg gar nicht aufging, die Wehen aber so heftig waren und gleich in 2 Min.-Intervallen). Diesmal habe ich schon ab 38+0 den Schleimpropf verloren über ca. 5 Tage hinweg, dann war bisschen P...


Periode nach Geburt 2 Tage vor Pillenblister Ende/Blutklumpen?

Hallo, ich habe mitte Juli spontan entbunden. Mein Wochenfluss endete ca. Nach 4 bis 5 Wochen. Etwa 2 Wochen nach der Geburt musste ich leider abstillen. Nachdem noch keine Periode in Sicht war bin ich nun am 15.9. wieder mit der Pille angefangen. Meine FÄ. verschrieb mir die Aristelle. 2 Tabletten, für morgen und übermorgen sind noch im Blist...


Stress und Streitigkeiten Ende der SS - grünes Fruchtwasser?

Hallo! Ich bin fast in der 36ssw umd habe.mich mit meinem Partner heftig gestritten, wir haben uns laut angeschrien und es würde sehr Laut die Türen geknallt. Es ging insgesamt 15 min. Streit ist mittlerweile geklärt.  Ich habe jetzt ein total schlechtes Gewissen dass es dem Baby geschadet hat. Von Stress, lauten Geräuschen und Angst kann das Kind...


Beckenendlage - Ende 35.SSW - Kind krank?

Hallo, heute bei 34+6 hat der Frauenarzt festgestellt, dass meine Kleine immernoch in Beckenendlage ist und mich direkt zur Geburtsplanung in die Entbindungsklinik überwiesen. Dort habe ich nun an 36+4 einen Termin bekommen. Bin aber mega verunsichert, weil die Frauenärztin von geplantem Kaiserschnitt sprach. Mich interessiert nun besonders: ...


Ende SSW 41 - wann die Einleitung?

Guten Morgen! Ich bin heute 40+6 und übertrage schon fast eine Woche. Bis jetzt war alles in Ordnung, genug Fruchtwasser, meine Sohn geht's gut. Ab Morgen wird empfohlen einzuleiten (laut meiner Ärztin). Wann ist das späteste Zeitpunkt um eizuleiten? Kann ich selber entscheiden, ob ich eine Einleitung schon ab Morgen haben will oder soll erstm...