Erneute Schwamgerschaft nach DR III (zweimalig)

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erneute Schwamgerschaft nach DR III (zweimalig)

Hallo, ich bin derzeit noch nicht wieder schwanger. Ich habe zwei Töchter (01/12) und (08/13). Beide waren Spontangeburten. Einmal ET+2, einmal genau am ET. Bei der ersten Geburt hatte ich einen DR 3. Grades (es ist der Sphinkter komplett gerissen). Die Schleimhaut war allerdings noch intakt. Die Klinik empfahl mir daraufhin eine Sectio bei einer erneuten Schwangerschaft. Ich bin daraufhin zu einer 2. KLinik und habe mich dort beraten lassen. Nachdem der 1. Riss (DR. IIIb) gut verheilt ist und ich keine Probleme habe, riet man mir zu einer erneuten Spontangeburt. Ergebnis wieder ein DR IIIa. Die OÄ hatte die Schere für den Entlastungsschnitt schon in der Hand, aber meine Kleine kam schneller als gedacht! Wieder hab ich keine Probleme damit. Was würden Sie mir raten? Ich bin kein *Sectio-Fan*....und bin selbst Medizinerin (selbstständig). Mit freundlichen GRüßen und besten Dank!

von Antonia82 am 12.03.2014, 12:30



Antwort auf: Erneute Schwamgerschaft nach DR III (zweimalig)

Hallo, wenn keine Sphinkterinsuffizienz mit Stuhlinkontinenz vorliegt, würde ich bei einer erneuten Schwangerschaft zur vaginalen Geburt raten. Eine Sphinkter-Schwäche wäre eine Indikation zur Sectio. Da Sie offenbar keinerlei Beschwerden haben, würde ich in Ihrem Fall somit eine vaginale Geburt favorisieren. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 12.03.2014