Erfahrungen mit Ehlers-Danlos-Patientinnen?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erfahrungen mit Ehlers-Danlos-Patientinnen?

Guten Morgen, ich bin nun in der 31. Woche schwanger und bislang verläuft die Schwangerschaft sehr gut. Da ich das Ehlers-Danlos-Syndrom (I/II, klassischer Typ) habe, bin ich auch in der Uniklinik parallel in Behandlung und werde auch dort entbinden. Die kümmern sich da auch gut um mich, wenn ich meine Termine dort habe. Im Februar habe ich das Gespräch zur Geburtsvorbereitung, da wie gesagt bislang alles unkompliziert verläuft. Je näher es jedoch an die Geburt heran geht, mache ich mir zunehmend Gedanken um die Risiken, die mit dem EDS verbunden sind. Ich höre immer nur "lebensbedrohliche Rupturen" sind möglich. Bislang hatte ich mit den Gefäßen keine Probleme und auch kardiologisch bin ich unauffällig. Natürlich werde ich dies alles in dem kommenden Gespräch noch erfragen, aber haben sie spezielle Erfahrungen mit EDS-Patientinnen? Was wird bei diesen Risikopatientinnen grds. an Untersuchungen/präventiven Maßnahmen während der Geburt vorgenommen? VG Estepona

von Estepona am 23.01.2017, 09:15



Antwort auf: Erfahrungen mit Ehlers-Danlos-Patientinnen?

Hallo, ich habe keine persönlichen Erfahrungen bei der Betreuung von Patientinnen mit Ehlers-Danlos-Syndrom. Insbesondere die Typen I, II und IV stellen ein Risiko für die Schwangerschaft (Frühgeburt) und die Geburt (Blutungen) dar. Eine Betreuung in einem Perinatalzentrum ist deshalb angezeigt. Über den Geburtsmodus (vaginal oder geplanter Kaiserschnitt) gibt es keine gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Hier kann man nur individuell entscheiden. In vielen Fällen erfolgt nach meiner Kenntnis eine frühzeitige Entbindung (ca 36. SSW) per geplantem Kaiserschnitt.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 23.01.2017



Antwort auf: Erfahrungen mit Ehlers-Danlos-Patientinnen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja in der Uniklinik auch genau richtig. Bislang gibt es bei mir noch keine Indikation für einen frühzeitigen KS, aber das kann sich bis dahin auch alles nochmal ändern.

von Estepona am 24.01.2017, 09:53



Antwort auf: Erfahrungen mit Ehlers-Danlos-Patientinnen?

Hallo, dein Beitrag ist schon etwas her, aber ich suche ebenfalls jemanden zum austauschen über das EDS. Bin 31 und habe ein Kind (5) und bin nun wieder ss. Freue mich über Antworten :)

von Bluemchen8800 am 09.04.2019, 13:29



Antwort auf: Erfahrungen mit Ehlers-Danlos-Patientinnen?

Hallo, dein Beitrag ist schon etwas her, aber ich suche ebenfalls jemanden zum austauschen über das EDS. Bin 31 und habe ein Kind (5) und bin nun wieder ss. Freue mich über Antworten :)

von Bluemchen8800 am 09.04.2019, 13:29