Einleitung in der 32. SSW nach hohem Blasensprung sinnvoll?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Einleitung in der 32. SSW nach hohem Blasensprung sinnvoll?

Hallo, meine Frau ist jetzt in der 31+4 SSW schwanger und seit der 28. SSW mit einem hohen Blasensprung im Krankenhaus. Der Blasensprung wurde per Amnicheck nachgewiesen. In der 30. SSW wurde ein erneuter Amnicheck gemacht, der gerade mal bei genauem Hinsehen durch eine extrem dünne Linie sichtbar war, auch erst nach Ablauf der 5 Minuten Wartezeit. Da hatte man uns im KH Hoffnung gemacht, dass sich so ein hoher Blasensprung auch wieder verkleben kann. Man wolle in der 32. SSW nochmal per Amnicheck testen, wenn dieser negativ ist, könne meine Frau doch wieder nach Hause. Um einer Infektionsgefahr vorzubeugen, wurde sie die erste Woche im Krankenhaus mit Antibiotika behandelt. Heute waren wir ganz perplex, weil die Stationsärztin an meinte, sie würden sicherheitshalber ab der 32. SSW einleiten wollen, wir sollen uns überlegen, ob wir dem zustimmen. Ohne eine erneute Blutabnahme oder einen erneuten Amnicheck. Jetzt sind wir hin und hergerissen und etwas überrollt, finden die 32. SSW aber noch zu früh. Gerade da jeder Arzt im Krankenhaus uns was anderes erzählt hat. Angefangen von Entlassung, bis stationärer Aufenthalt bis 36. SSW und jetzt das... Sollten wir wirklich der Einleitung in der 32. SSW folgen?

von nepomuck am 30.11.2015, 10:43



Antwort auf: Einleitung in der 32. SSW nach hohem Blasensprung sinnvoll?

Hallo, eine Geburtseinleitung in der 32. SSW sollte gut begründet sein. Notwendig ist sie, wenn der Blasensprung sicher ist. Das scheint mir aber offensichtlich noch nicht so eindeutig zu sein. Aus der Ferne ist es allerdings schwierig die Situation zu beurteilen. Dennoch würde ich Ihnen raten, noch einmal genau zu erfragen, ob der vorzeitige Blasensprung gesichert ist.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 01.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

einleitung nach blasensprung

hallo! bei der geburt meiner tochter hatte ich einen blasensprung; wehen setzten nicht ein und auch die einleitung fruchtete erst nicht. der blasensprung war mittwoch vormittags, meine tochter kam sonntag nachmittag. ist es geläufig, so lange zu warten? danke für eine kurze antwort


Einleitung nach Blasensprung

Liebe Frau Westerhausen, Ich habe im Juni 21 meine Tochter per sekundärer Sectio entbunden. Das kam daher, dass ich bei 39+0 einen blasebsprung hatte und dann 24 h später eingeleitet wurde. Das Kind lag zwar schon seit Wochen in SL, aber der Kopf bis zuletzt nicht fest im Becken. Bei dem BS habe ich nur minimal fruchtwasser verloren, war ein Fl...


Schlechte CTG Werte / Einleitung 37+0

Liebe Frau Westerhausen, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu l...


Blasensprung, vaginale Untersuchung, Infektion

Guten Morgen,   Ich hab vor zwei Monaten mein Kind per sekundärer sectio entbunden, weil der Verdacht einer Infektion nach vorzeitigem blasensprung im Raum stand.   es war so, dass abends meine fruchtblase schwallartig geplatzt ist, ich sofort ins Krankenhaus bin, sehr früh morgens dann die wehen losgingen und ab ab 7 Uhr morgens im 2-...


Vorzeitiger Blasensprung Nabelschnur

Hallo Frau Westerhausen, Gestern beim Ultraschall lag die Nabelschnur vor dem Gesicht, das hat man auf dem 3d Ultraschall gesehen. Der Kopf liegt schon im Becken. Eigentlich wurde mir daher gesagt,dass kein Nabelschnurvorfall passieren kann. Ist das auch dann der Fall, wenn die Nabelschnur so vor dem Gesicht/Kopf liegt? Bin in der 37. Ssw. Danke...


Einleitung

Guten Tag,  ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und befürchte, dass, wie auch bei meinem ersten Sohn, die Geburt eingeleitet werden muss (zumindest sagte das eine Ärztin bei der Geburtsanmeldung zu mir).  Mein ET ist der 16.05 und da ich Adipositas habe wurde mir empfohlen dann auch direkt mit der Einleitung zu beginnen.  Bei meinem...


Misslungene Einleitung - kleine Plazenta Schuld?

Liebe Frau Westerhausen,  Befinde mich im Nachbarland und daher sind manche Dinge etwas anders. Da ich schon beim meinem ersten Kind eine Notsektio hinter mir habe (Geburtsstillstand, asynklin, verschlechterte Herztöne nach Beginn der Pressephase) könnte man nicht medizinisch einleiten. Daher hatte ich die Wahl zwischen geplantem Kaiserschnitt ...


Blasensprung was hilft 41 ssw

Hallo meine Freundin ist mittlerweile in der 41 ssw und hat bisher kein blasensprung gehabt die Klinik will und möchte warten bis sie ein blasensprung hat und erst dann würden die Ärzte was machen die arme hat bereits diesen rezinosöl eingenommen aber da tut sich nicht keine Wehen kein blasen Sprung es tut sich einfach nix sie geht warm baden und ...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Westerhausen,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wu...


Gründe für vorzeitigen Blasensprung

Liebe Frau Westerhausen, seit der Geburt meines Kindes im März 2024 beschäftigt mich eine Frage, die mich einfach nicht los lässt. Mein Kind ist in der 39. Schwangerschaftswoche (38+5) geboren. Einen Tag zuvor hatte ich einen Blasensprung und wurde 24 Stunden später eingeleitet, da keine Wehen eingesetzt haben. Die Geburt verlief nach der Ei...