Einleitung bei Typ 1 Diabetes

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Einleitung bei Typ 1 Diabetes

Hallo, ich habe Typ 1 Diabetes und bin schwanger. Nun habe ich gehört, dass bei Diabetes der errechnete Geburtstermin nicht überschritten werden sollte und spätestens am ET die Geburt eingeleitet wird. Stimmt das? Vielen Dank und herzliche Grüße!

von kat656 am 21.05.2017, 15:13



Antwort auf: Einleitung bei Typ 1 Diabetes

Hallo, ja. Das ist korrekt. Die aktuellen Leitlinien empfehlen bei insulinpflichtigem Gestationsdiabetes eine Geburtseinleitung am Termin.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 22.05.2017



Antwort auf: Einleitung bei Typ 1 Diabetes

Ja stimmt. Ich selber hatte zweimal einen Insulin pflichtigen schwangerschaftsdiabetis, sobald man Insulin spritzen muss darf man nicht über et gehen bzw wird spätestens ab et eingeleitet (einige kliniken machen wohl eher und zum Beispiel wird in der Schweiz zwei wochen vor et eingeleitet). Sooo schlimm ist einleiten wirklich nicht, ich habe sechs Kinder und wurde viermal eingeleitet. Lg

von sterntaler82 am 21.05.2017, 18:05



Antwort auf: Einleitung bei Typ 1 Diabetes

Danke für die Antworten. Und das gleiche gilt bei Typ 1 Diabetes?

von kat656 am 22.05.2017, 09:04



Antwort auf: Einleitung bei Typ 1 Diabetes

Hallo, Ja,auch für Diabetes Typ 1 sehen die aktuellen Leitlinien eine Geburtseinleitung am errechneten Termin vor ,nicht früher. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 22.05.2017