Einleitung bei 36+/37+?! (Versorgung, dringend)

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Einleitung bei 36+/37+?! (Versorgung, dringend)

Liebes Team, Nachdem ich einen umfassenden Text verfasst habe und dann ausversehen auf den Zurück-Button gekommen bin, versuche ich mich möglichst kurz zu fassen. Vorab: Bisher völlig unkomplizierte SS, jedoch weiterhin Raucherin nach vielen Stopp-Versuchen (max. 5 am Tag - vor SS 20-40). Heute 36+3 Mein Kleiner dümpelt schon immer eher an der untersten Perzentile, wie ich auch. (Meine Daten bei Geburt: 38+0 ssw, 42cm & 2020g < - Einleitung nachdem Wachstum&Zunahme 2 Wochen stagnierte) Mein Baby wird auf 1980-2050g und 41-43cm geschätzt. In diesen Intervallen befinden sich die Messungen 4 verschiedener Ärzte, denke also es sollte ungefähr stimmen. Diese Werte bestehen nun seit 2 1/2 Wochen. Letzte Woche bei Routineuntersuchung Meinung meiner Ärztin: Versorgung grenzwertig, beginnendes Brain Sparing erkennbar -> einen Tag später soll ich beim Prof. Vorstellig werden. Ich soll damit rechnen, zur Beobachtung ins KH zu müssen und nicht mehr ohbe Kind nach Hause zu können. Meinung Professor: Versorgung "noch okay", Brain sparing nicht vorhanden. Heute war ich ausserordentlich dort, weil sich meines Erachtens nach die Kindsbewegungen verändert haben. Ärztin Nr. 1 (mir unbekannt) Grösse & Gewicht noch gleich, CTG in Ordnung. Diese hat sich mit der Oberärztin besprochen. Diese meinte,ich solle Donnerstag regulär zum Doppler gehen. Als ich mitteilte, dass die Grösse&Gewicht bereits 2 1/2 Wo. Stagnieren und ich mich sorge, hat sie sich dennoch für einen Doppler entschieden. Meinung OÄ: Doppler eher schlecht, kein Brain Sparing. Nun muss ich morgen erneut zum Professor. Es waren immer die selben Geräte. Meine persönliche Ärztin redet seit der 34.Woche davon, dass evtl. Das Kind früher raus muss. Die OÄ heute befürwortete dies, aber mit dem Hinweis das unbedingt bis 37+0 (Freitag) gewartet werden soll, wegen dem Frühchenstatus, sie aber nun auch nicht sagen kann, ob dies überhaupt zu verantworten sei. So , nun meine eigentliche Frage: Kann man bei so einem kleinen Kind eine Einleitung überhaupt riskieren, ist es nicht zu schwach? (Obwohl ich habs ja auch überlebt?) Bringt eine Einleitung so früh üverhaupt etwas, bei komplett geburtsunreifem Befund? Kann ich auf eine Einleitung bestehen? Wenn mir 3 von 4 Ärzten zur Einleitung raten, ist es mir ehrlich gesagt egal, ob der 4. Ein Professor ist?! Ich mache mir nun wirklich Sorgen, dass man zu spät eingreift weil Fakt ist,dass die Versorgung konstant abfällt. Der abfallende Wert: 1.8 vor 2 1/2 Wochen 1.7 letzte Woche (Donnerstag) und nun heute soll er bei 1.4 liegen. Ich weiss leider nicht genau, welcher Wert das ist, aber ich glaube es ist die Versorgung von Plazenta zu Gebärmutter - würde das Sinn machen ? Es tut mir Leid für diesen langen Text, aber ich denke so können sie mir am ehesten weiterhelfen? Viele besorgte Grüsse aus der Schweiz !

von Kidrana am 05.09.2016, 23:20



Antwort auf: Einleitung bei 36+/37+?! (Versorgung, dringend)

Hallo, offenbar liegt eine Plazentainsuffizienz mit Wachstumsstillstand vor. In diesem fall sollte tatsächlich die Geburt eingeleitet werden. Das Kind ist weniger durch die Unreife als durch die bestehende Mangelversorgung gefährdet.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 06.09.2016



Antwort auf: Einleitung bei 36+/37+?! (Versorgung, dringend)

Vielen Dank für die rasche Antwort! Habe die meiner Ärztin auch gezeigt. Ich muss nun tgl. Zum Doppler & CTG, wenn die Werte dort gleich bleiben, wird am Freitag bei 37+0 eingeleitet. Auch darf ich es normal versuchen, aber sie lassen mir keinen Spielraum, sobald sich minimal was verändert gibt es einen Kaiserschnitt. Jetzt hilft nur noch hoffen, dass alles klappt!

von Kidrana am 06.09.2016, 12:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ET+7 Einleitung bei guter Versorgung?

Hallo, ich bin heute ET+6. Gestern bei dem Kontrolltermin im Krankenhaus waren alle Werte in Ordnung, CTG unauffällig, 2 kleine Wehen zu sehen aber nicht zu spüren. Fruchtwassermenge weiterhin ausreichend. Nach diesem eigentlich doch positiven Befund meinte dann die Assistenzärztin zu mir dass ich für den Termin morgen vormittag schon mal meine ...


Einleitung

Hallo Frau Westerhausen, am nächsten Montag werde ich mit Prostaglandin-Gel bei SSW 38+3 eingeleitet. Können Sie mit mir bitte all ihr Fachwissen dazu teilen? Folgende Befunde habe ich: path. CTG (1x, hatte sich im Krankenhaus stabilisiert) schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck (160/100) Schwangerschaftsdiabetes verkalkte Pl...


Zweite Geburt wieder Einleitung, ähnliches erwarten?

Liebe Frau Westerhausen, vor fast neun Jahren habe ich meine Tochter bei 41+4 entbunden. Ich wurde per Cytotec/Misoprostol ab 41+3 eingeleitet, was innerhalb von 24 Stunden wirkte und knappe 36 Stunden nach Einleitungsbeginn war meine Tochter auf der Welt, die Geburt war schnell und spontan.  Nun soll ich wieder eingeleitet werden, allerding...


Resectio, Schwangerdchaftsdiabetes, Einleitung

Gutenmorgen Ich hatte vor 2 Jahren eine geplante Sectio wegen BEL. Leider ging es mir sehr lange danach nicht gut und ich möchte keine Sectio mehr( natürlich im Notfall). Mein ET ist  nun im April. Ich habe eine  Gestationsdiabetes, muss wegen leichten Überschreitungen  vermutlich nun Insulin nehmen.  Baby ist vollkommen normal entwickelt, Narb...


Schlechte CTG Werte / Einleitung 37+0

Liebe Frau Westerhausen, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu l...


Einleitung

Guten Tag,  ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und befürchte, dass, wie auch bei meinem ersten Sohn, die Geburt eingeleitet werden muss (zumindest sagte das eine Ärztin bei der Geburtsanmeldung zu mir).  Mein ET ist der 16.05 und da ich Adipositas habe wurde mir empfohlen dann auch direkt mit der Einleitung zu beginnen.  Bei meinem...


Versorgung Geburt

Guten Tag Frau Westerhausen, ich (SSW 20) bin leider eine sehr ängstliche Person und mir schwirren einige Fragen bzgl einer natürlichen Geburt durch den Kopf.  Wird, neben den Herztönen, der Sauerstoff des Babys während der Geburt kontrolliert? Ich hab Angst, dass das Baby bei der Geburt sterben könnte.  Wie wahrscheinlich ist so ein F...


Misslungene Einleitung - kleine Plazenta Schuld?

Liebe Frau Westerhausen,  Befinde mich im Nachbarland und daher sind manche Dinge etwas anders. Da ich schon beim meinem ersten Kind eine Notsektio hinter mir habe (Geburtsstillstand, asynklin, verschlechterte Herztöne nach Beginn der Pressephase) könnte man nicht medizinisch einleiten. Daher hatte ich die Wahl zwischen geplantem Kaiserschnitt ...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Westerhausen,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wu...


Versorgung v. Geburtsverletzung ablehnen

Liebe Silke, ich werde im September entbinden und finde die Vorstellung vor meinem Mann und mit Baby auf der Brust untenrum genäht zu werden, ganz schrecklich und es bereitet mir jetzt schon schlaflose Nächte. Ich möchte auch alle vaginalen Untersuchungen schlichtweg ablehnen, weil mir das extrem unangenehm ist. Sollte ich bei der Geburt reißen...