Durchfall

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Durchfall

Hallo, (1.)ich wende mich nun an Sie. Ich mache mir sehr große Sorgen im Moment, und das schon über einige Tage. Leider bekomme ich bei meinem Arzt keine Antwort und der Fa hilft mir auch nicht wirklich weiter. Es geht darum, dass ich vor ca. 6-7 Wochen so schlimm Durchfall hatte. So schlimm hatte ich ihn noch nie. Aber es war weder Erbrechen noch Fieber dabei. Konnte pro Tag gewiß 15 mal auf Toilette. Dieser Durchfall hielt auch fast eine Woche an, bis ich das Perenterol erhöhte. Ich bekam Infusionen, weil ich schon kurz vorm Austrocknen, und der Urin schon sehr auffällig war. Beim Hausarzt gab ich eine Stuhlprobe ab. Diese war jedoch völlig in Ordnung. Ich dachte bisher jedoch, dass auch Listeriose mitgeprüft worden wäre- dem war jedoch nicht so. Es wurden lediglich Rotaviren, Noroviren, Campylobakter, Salmonellen und noch Toxine getestet. Da dieser Test komplett unauffällig war, ich jedoch irgendwas hatte was nicht ansteckend war und auch an den 1-2 Tagen zuvor auswärts gegessen hatte, einmal Pizza und einmal Schnitzel in Pilzsauce (schmeckte aber widerlich nach Schwein so dass ich es nicht fertig essen konnte...), mache ich mir Gedanken ob ich mir doch die Listerien eingefangen hatte.... Nur die wurden ja nicht getestet. Was könnte es noch sein? Wie hoch ist die Gefahr einer Listeriose? Habe niemanden infiziert... sehr merkwürdig. Habe furchtbare Angst... Jeder sagte mir nur, das Rotaviren und Salmonellen die häufigsten Infektionen wären sowie halt Campylobakter. Aber das ist ja def. negativ bei mir gewesen. ICh denke jetzt ständig, ich gehörte zu den wenigen Prozent die diese Listeriose haben und es nicht erkannt wurde. 2. War beim Hausarzt und wollte nochmal das Blut auf Antikörper getestet haben... doch das Labor schrieb zurück dass sie diesen Test nicht mehr durchführen. Arzt sagte nur, nun habe er sein möglichstes versucht, ich soll es einfach "abhaken". Leichter gesagt als getan, wenn evtl. das Leben des Kindes davon abhängig ist. Und auch die Vorstellung zu haben, dass das Risiko groß ist, ein Behindertes Kind zu bekommen durch evtl. Listeriose. 3. Frauenarzt sagte nur, sie hätten den Test noch nie durchgeführt. Könnten Sie nicht. Aber hier im Forum schreiben doch alle Experten man könnte eine Blutkultur abnehmen lassen? Wer würde das denn machen? Ich bin am Ende meines Latain. 4. Was könnte es noch sein, wenn Virus ausgeschlossen ist und alles andere auch negativ getestet wurde? 5. Würde es im Ultraschall auffälligkeiten geben?wenn ja, nach welcher Zeit ca? Oder sieht man diesen Kindern von der Infektion gar nichts an? Auch wenn es nur wenige Fälle im Jahr gibt, muß es doch möglich sein, dieser Erkrankung auf die Spur zu kommen. 6. Ich erkenne mich langsam nicht mehr wieder. Würde mich so gerne auf mein Kind freuen, aber ich habe so angst ein behindertes oder todkrankes Kind zu bekommen. Damit käm ich nicht klar. Wie soll ich mich weiterhin verhalten, was kann ich nur tun um endlich Gewissheit zu haben was es war? Hätte mir gewünscht es könnte ein Test gemacht werden der negativ ausfällt...damit ich mit dem Thema endlich abschließen und nach vorne schauen kann. Möchte endlich wieder ruhig schlafen können. Ich bekomme woanders leider keine aussagekräftigen Antworten bzw. es wird einfach nichts unternommen und die Ärzte wissen selbst nicht, wie man es überprüfen kann. LG

Mitglied inaktiv - 28.11.2014, 16:27



Antwort auf: Durchfall

Hallo, eine Listeriose kann nach so einer langen Zeit nicht mehr nachgewiesen werden. Eine Diagnose ist nur durch Nachweis des Erregers (z.B. in einer Blutkultur) möglich. Da Sie ja jetzt offenbar nicht mehr krank sind, werden sich auch keine Erreger mehr anzüchten lassen. Ein Antikörpernachweis ist wenig aussagekräftig. Es ist meiner Ansicht nach aber sehr unwahrscheinlich, dass es eine Listeriose war. In der Regel äußert sich diese bei Schwangeren nur als kurzer Fieberschub. In den meisten Fällen wird sie über Kontakt zu infizierten Tieren oder über Milch infizierter Tiere (Rohmilch) übertragen. Eine fetale Infektion lässt sich im Ultraschall nicht erkennen. Sie verursacht in der Frühschwangerschaft Fehl- und in der späten Schwangerschaft Früh- und Totgeburten, aber keine Fehlbildungen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 30.11.2014



Antwort auf: Durchfall

Achso...bin 24. SSW. Die Infektion war in der ca. 16.-17.SSW

Mitglied inaktiv - 28.11.2014, 16:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall

Hallo, wer weiss Rat! Ich stehe zwei Wochen vor dem errechneten Termin. Weil meine Zuckerwerte nicht gut (stabil) waren musste ich Insulin spritzen, dies obwohl nie ein Toleranztest durchgeführt worden ist. Nachdem nun meine Plazenta verkalkt ist wurde mir geraten, die Geburt einzuleiten. Das Baby wird auf ca 3.1 Kilo geschätzt also gar nicht mal ...


Durchfall ohne Ende

Guten Tag meine Ärztin meinte, meinte ich werde mein Baby warscheinlich die nächsten 2 3 Tage entbinden. Nun habe ich seit 3 Tagen unerklärliches Durchfall mit richtigen "Explosionen" im Bauch, beim bewegen kommen diese jedesmal auf und ich muss mindestens 5-10 mal am Tag auf die Toilette. Normaler kenne ich soetwas nur nach Penicilin einnahme, ...


Übelkeit , Durchfall und extreme Unruhe seit fast 3 Wochen... NORMAL?

Hallo Habe in 6 Tagen ET. Siet 3 Wochen ist mir übel, teilweise wache ich nachts auf weil es so schlimm ist. Jeden TAg Durchfall und dann wieder extreme Unruhe. Weiß nicht mehr wohin mit mir. Zuerst dachte ich mir der Körper schafft Platz für die Geburt aber doch nicht 3 Wochen lang?? Ständig Wehen auch nachts aber halt noch nicht stark genug. E...


Habe seit 3tage durchfall und Unterleib schmerzen

Ich bin in der 33ssw und habe seit 2tage Brennen in der Scheide und Durchfall und Unterleib schmerzen was kann das sein ? Die Schmerzen habe ich nur nachts Vielen Dank


Gehört Durchfall zur schwangerschafts Anzeichen ?

Vergangene Woche litt ich an Magendarm mit brechdurchfall, was mich wunderte das ich gebrochen habe das tue ich sonst nie... mir ging es dann wieder besser, nach 5 Tagen ca. bzw diesen morgen fing es wieder in den morgen Stunden mit Übelkeit an... diesmal habe ich allerdings nur Durchfall. Die Tabletten gegen Übelkeit ect. helfen nicht mehr. Mi...


Durchfall seid Schwangerschaft und Entbindung

Hallo, In der Schwangerschaft hab ich starken durchfall bekommen und jetzt 8wochen nach Entbindung ist der durchfall noch immer da. Was kann ich tun?


38 ssw starker Durchfall

Hallo Ich bin in der 38 Woche .. hab seid heute gegen 19 Uhr starke Unterleib Schmerzen und starken Durchfall... Soll ich ins Krankenhaus fahren ?


Durchfall und danach braune blutung

Hallo. Ich bin in de 7 ssw. Heute hatte ich Durchfall und so starke bauchkrämpfe dazu , das ich danach das erste mal braune vaginale blutung bekam . Muss ich mir Sorgen machen wenn das nicht aufhört ? LG


Nach kaiserschnitt durchfall

Hallo ich bin am 17.04 entbunden und hatte danach eine entzündung von 66% hab antibiotiker infusionen bekommen und am dienstag bin ich entlassen worden da waren die werte schon 34% und an dem tag hatte ich schüttelfrost ich habe mich dann warm angezogen seit dem habe ich nichts aber ich habe seit paar tagen durchfall und druck auf after .. vaginale...


Durchfall und Übelkeit seit Tagen, 37 ssw

Hallo Frau Westerhausen, Ich mache mir ein bisschen Sorgen. Ich habe seit knapp einer Woche 2-3 mal Durchfall ( sehr flüssig ) und Übelkeit. Deshalb trinke nur noch Kamillentee und esse Zwieback oder Bananen. Bemerke allerdings keine Verbesserung. am Mittwoch war ich im Krankenhaus wo mir gesagt wurde das es wahrscheinlich einen Magen Dar...