Frage: Drehen BEL

Guten Tag Momentan bin ich schwanger mit unserem zweiten Kind. Der Altersabstand bei der Geburt wird ca. 34 Monate sein. Unser erstes Kind lag schon ab der 18. Woche mit dem Kopf nach unten. Unser zweites liegt bisher bei jeder Untersuchung in BEL. Ich möchte gerne "normal" gebären und mache mir deshalb Gedanken bis zur welchen Woche eine Drehung wahrscheinlich ist. Oder möchte das Kind sich gar nicht mehr drehen, nachdem es bereits die gesamte SS in BEL liegt und es gibt einen Grund für die BEL? Was kann ich unterstützend probieren? Möchte gerne einen Kaiserschnitt vermeiden, aber traue mir keine BEL-Geburt zu. Vielen Dank im Voraus.

von Texas2001 am 16.09.2015, 18:46



Antwort auf: Drehen BEL

Hallo, In welcher SSW sind Sie? Eine BEL beim zweiten Kind ist kein Grund für einen KS...uberlegen Sie sich das gut. Mit zunehmendem Schwangerschaftsalter wird es unwahrscheinlicher,dass sich die Kinder drehen. Manche kinder drehen sich aber auch noch am Termin oder kurz davor. Mit Ihrer hebamme können Sie die indische Brücke ausprobieren,die Moxibustion,den taschenlampentrick.... Man kann auch das Kind durch eine äußere Wendung drehen,doch hier würde ich persönlich lieber ein kind aus BEL gebären. Erkundigen Sie sich in Ihrer Wunschklinik was diese Ihnen empfiehlt. Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.09.2015



Antwort auf: Drehen BEL

Guten Tag Frau Westerhausen Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Im Moment bin ich "erst" in der 26. SSW und habe somit noch etwas Zeit. Mache mir aber trotzdem schon viele Gedanken... Ab welcher SSW empfehlen Sie mit den Tricks zu starten? Bei der Geburt unseres ersten Kindes sind nach rund 30 Stunden Wehen plötzlich die Herztöne abgefallen und er wurde mittels Saugglocke und Kristeller-Griff geholt. Es wurde sehr hektisch, unser Kind wurde sofort vom Arzt abgenabelt und der Kinderarzt ist samt Kind weggerannt noch bevor er mir gezeigt wurde. Ich habe deshalb sehr viel Angst, dass sich so eine Situation wiederholt, möchte jedoch trotzdem gerne einen Kaiserschnitt vermeiden. Kann man denn notfalls bei einer BEL-Geburt nachhelfen, falls es wieder zu so einer Situation kommen würde? Eine Saugglockengeburt ist in BEL nicht möglich, oder? Wie würde bei BEL in so einer Situation reagiert werden? Vielen Dank für Ihren Rat!

von Texas2001 am 17.09.2015, 16:00



Antwort auf: Drehen BEL

Hallo, In der 35.SSW würde ich versuchen das Kind zum Drehen motivieren - danach nicht mehr. Wenn bei einer BEL das Kind nicht tiefer tritt,trotz kräftiger(!) Geburtswehen ,würde ich die Geburt abbrechen und einen KS veranlassen. Keine Sorge,seien Sie entspannt - ein Geburtsverlauf wiederholt sich selten. Eine schöne Geburt, Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BEL-Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  Aktuell bin ich in def ssw 37+3. Letzte Woche war ich in Krankenhaus wegen BEL. Dann lag Sie aber richtig in SL heute beim Frauenarzt ich hab es schon vermutet lag sie wieder in BEL... Durfte dann gleich nochmal ins Krankenhaus und mit der Ärtzin sprechen die darauf spezialisiert ist.  Sie hat versucht die kleine zu ...


BEL Lage

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Ich bin in 36. SSW. Das Baby liegt in BEL Lage, geschätzt 2580 g, Kopf nicht größer als Bauchumfang, Früchtwasser ok, Plazenta Hinterwand. Ich bin zweitgebärende, mein erster Geburt war spontan, schnell und problemlos. Jedoch damals habe ich nur 12 kg zugenommen. Jetzt als kleine Frau 163 cm, wiege ich 92 kg (...


BEL Dauer

Sehr geehrte Frau Westerhausen,   Heute hatte ich aüßere Wendung wegen BEL, 37+3 SSW, nicht erfolgreich. Letzte Woche bei Geburtsplanung haben wir so besprochen: ich warte Geburtsbeginn, wenn jemand erfahren Dienst hat, die versuchen spontan (es gibt 3-4 Ärzte), wenn nicht- kriege ich sofort Sectio. Ich war dann entspannt, irgendwie Möglichk...


Fruchtblase bei BEL 37 SSW

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Springen der Fruchtblase und Beckenendlage.  Wie muss man sich verhalten falls die Blase springt? Man liest immer wieder dass man sich sofort hinlegen soll und den Krankenwagen rufen?! Wie dringend muss man darauf hin ins Krankenhaus? Kann man abwarten bis der Mann zuhause ist? (Ca 1,5 Stunden) und dann ...


BEL, Erstgebärend, 32, Spontanentbindung oder KS?

Guten Morgen Frau Westerhausen. Ich benötige bitte mal Ihre Erfahrung (sofern Sie mir helfen können) als Erstgebärende. Folgende Situation: 2 Klinikmeinungen, 2 Frauenärztliche Meinungen 1. Frauenarztmeinung - Mein FA kann mir nicht wirklich etwas raten, er würde die Entscheidung letztenendes auch bei der Klinik belassen. Ist aber der Meinu...


Bel

  Hallo mein Baby hat immer noch bel. Ich bin 35 +1 ssw. Es ist nicht fest im Becken. Was ist wenn die fruchtblase platzt , muss ich mich dann sofort hinlegen? Wegen eines Nabelschnur Vorfalls ? Ist eine spontane Drehung noch möglich? Wie sollte ich mich verhalten ? Ich mach mir sorgen. Danke und Liebe Grüße 


Kind wieder in BEL 38+3

Liebe Frau Westerhausen,  ich habe heute erfahren, dass sich das Baby wieder in BEL gedreht hat. Seit der 34 SSW lag es in SL.  Das Bethanien in Moers betreut spontane BEL Geburten und sowohl der Chefarzt als auch die Hebamme sind für eine spontane Geburt. Mein erstes Kind kam spontan und ohne Intervention zur Welt und ich traue mir eine BEL G...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...


BEL

Liebe Frau Westerhausen, aufgrund BEL wird bei mir nächste Woche ein Kaiserschnitt durchgeführt.  Das Baby sitzt. Können die Füße dadurch länger oben bleiben - und wenn ja wie lange? Ist die Kopfform auch anders nach der Geburt? Vielen Dank. Lg 


34+6: Noch immer BEL

Hallo,  ich erwarte mein fünftes Kind. Alle vier bisherigen Kinder habe ich spontan aus SL geboren.  Bei Kind zwei, drei und vier drückte der Kopf so stark auf den Muttermund, dass die Geburten sehr schnell gingen und die Austreibungsphase meist nur drei Presswehen umfasste. Der Damm ist jeweils an der Stelle gerissen, bei der bei der erste...