Dammmassage: warum nicht vor der 34 Woche?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Dammmassage: warum nicht vor der 34 Woche?

Hallo, ich hätte eine Frage wegen der Dammmassage, Ich bin jetzt in der 32. Woche und hätte nichts dagegen, schon mit der Dammmassage loszulegen. Man liest jedoch überall, dass dies ab der 34. Woche 3-4 Mal pro Woche erfolgen sollte. Warum ist das so? Man wird doch keine Frühgeburt damit hervorrufen, oder? Das ist mein zweites Kind und beim ersten Kind habe ich eingentlich schon recht früh mit der Dammmassage angefangen, habe jeden Tag gemacht und hatte dann zum Glück keinen Riss. Vielen Dank Olga

von katerhase am 10.09.2015, 09:54



Antwort auf: Dammmassage: warum nicht vor der 34 Woche?

Hallo, Das ist eine etwas laienhafte Aussage - man vermutet,dass evtl eine Dammmassage durch irgendwelche Bakterien möglicherweise einen Blasensprung und damit vorzeitige Wehen oder umgekehrt,auslösen könnte.... Ab der 34.SSW ist die Lungenreife der Kinder abgeschlossen,daher sicher diese Aussage. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.09.2015