Frage: CTG

Hallo, mich würde interessieren, wie Sie zum CTG in der Schwangerschaft allgemein stehen, aufgrund der Frage unterhalb meiner. In meiner ersten Schwangerschaft wurde auch bei jedem Arztbesuch automatisch ein CTG geschrieben ab der 28. SSW, damals wusste ich es nicht besser und habe es machen lassen. Allerdings gab es oft Probleme, entweder war das Kind zu wach oder zu ruhig, die HF passte oft nicht und ich lag teilweise 45 Min. am CTG, im Endeffekt war aber alles in Ordnung mit dem Kind. In dieser Schwangerschaft habe ich für mich entschieden, kein CTG machen zu lassen, solange ich keine Wehen habe und sich das Kind ausreichend bewegt, aktuell bin ich in der 37. SSW. Allerdings gibt es darüber jedes Mal Diskussion in der Arztpraxis, die MFAs können das irgendwie nie verstehen und erkundigen sich jedes Mal bei der Ärztin, ob das auch ok sei. Aus diesem Grund gehe ich auch nur höchstens alle 4 Wochen zur Ärztin, die restliche Vorsorge macht meine Hebamme. Geht's da nur um die Abrechnung oder warum sind die in den Arztpraxen so aufs CTG versteift? Können Sie sich das erklären?

von malini am 07.03.2016, 21:11



Antwort auf: CTG

Hallo, Während der Schwangerschaft sind laut Mutterschaftsrichtlinien keine CTG's vorgesehen. Ich verstehe,ehrlich gesagt ,den Wirbel um die CTG's auch nicht. Ist die Schwangerschaft auffällig - in welcher Form auch immer - kann man zu den Doppleruntersuchungen mal ein CTG schreiben,um einfach einen zusätzlichen Parameter zu haben um zu sehen,ob das Kind ausreichend versorgt ist. Sonst verunsichert das CTG nur,wie man im unteren Thread sehen kann,insofern bin ich ganz Ihrer Meinung. Ich vermute ,dass es in den Arztpraxen um einen Aktionismus geht,der nach Erfindung des CTG-Gerätes entstanden ist...nach dem Motto. "das haben wir immer so gemacht..."die Konsequenzen daraus werden nicht überlegt... Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.03.2016



Antwort auf: CTG

Es sind nicht mal alle Praxen so erpicht auf das ctg. Meine Frauenärztin macht erst ab der 34 SSW ein ctg. Reicht vollkommen.

von sterntaler82 am 07.03.2016, 21:15



Antwort auf: CTG

Bei uns in Österreich gibt es das erste CTG am ET im Krankenhaus. Und generell gibt es auch nur 5 Kontrolluntersuchungen in der gesamten Schwangerschaft. Das kann man persönlich gut oder schlecht finden, ich glaube aber nicht, dass es in Österreich mehr Fehlgeburten oder Komplikationen bei der Geburt gibt als in Deutschland. Ohne konkrete Indikation würde ich auch auf das CTG verzichten.

von KMH am 08.03.2016, 11:47



Antwort auf: CTG

Ich bin ja schon froh, dass ihr das ähnlich seht, in der Praxis wollten mir immer alle ein schlechtes Gewissen machen, obwohl ich gut hinter der Entscheidung stehen kann.

von malini am 08.03.2016, 15:17



Antwort auf: CTG

Danke für Ihre Antwort. Jetzt hab ich planmäßig eh nur noch einen Arzttermin einen Tag vor ET.

von malini am 08.03.2016, 22:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

War dieses CTG wirklich pathologisch?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, Sehr geehrte Frau Westerhausen, wegen Unstimmigkeiten im Geburtsbericht habe ich mir das fragliche CTG von dem Zeitpunkt, zu dem eine sekundären Sectio beschlossen wurde, aushändigen lassen. Im Geburtsbericht stand, dass die Entscheidung wegen mangelnden Geburtsfortschrittes getroffen wurde. Unter dem Bericht...


Pathologisches CTG

Hallo Herr Dr. kniesburges, ich habe vor vier Wochen perprimärer Re Sectio entbunden. Vor dem Kaiserschnitt wurde routinemäßig ein CTG geschrieben. Alles wurde in Ruhe vorbereitet und ich kam in den OP. Eine halbe Stunde nach der Geburt bekam unser kleiner Probleme mit der Sauerstoffstättigung und wurde für eine Nacht auf die Neointensiv gelegt z...


Was bedeutet susp. CTG (HI), sekundäre Sectio und hoher gradstand?

Guten Tag, im Dezember 19 wurde ich bei 39+3 eingeleitet, weil ich einen blasensprung hat. Bei muttermundsöffnung und starken wehen wurden wegen susp. VTG (HI) und hoher gradstand eine sekundäre sectio durchgeführt. Was bedeutet dies alles?


Frage zu Wehen und CTG

Hallo, Bei meiner Tochter hatte ich einen Blasensprung. Es wurde eingeleitet und ich bekam langsam alle 4 Minuten gut erträgliche Wehen. Der Muttermund ging langsam auf aber wegen Blutungen endete es in einem Kaiserschnitt. Das CTG hat die Wehen angezeigt. Bei meinem Sohn jetzt hatte ich ebenfalls einen Blasensprung. Die Wehen setzten von all...


CTG + Kontrolle bei Gestationsdiabetes

Hallo, Ich bin in der 31 + 1 SSW und habe Schwangerschaftsdiabetes. Muss auch Insulin einmal täglich spritzen. Meine Frauenärztin meinte beim letzten Termin, dass ich alle zwei Wochen nun kommen muss; auch wegen dem Diabetes. Bisher war ich auch wirklich zufrieden mit ihr. Heute war ich dann also nochmal da und sie hat nur nach Fruchtwasse...


Wenig FW - Einleitung trotz gutem CTG notwendig?

Hallo, ich bin heute bereits bei ET + 8 angekommen und gehe nun täglich zur Kontrolle ins Krankenhaus. Über die engmaschige Betreuung freue ich mich natürlich. Jedoch wurde beim Ultraschall heute festgestellt, dass die Fruchtwassermenge abgenommen hat - der Wert sei noch in der Norm (über 5cm), sollte aber nicht mehr zu sehr sinken. CTG und Dopp...


Auffälliges CTG

Hallo, ich war heute beim ctg und dort sind plötzlich die Herztöne einmal kurz abgefallen. Nun muss ich morgen zur Kontrolle...mache mir natürlich viele Gedanken. Woher kommt so etwas? Was passiert, wenn es morgen nochmal so ist? Insgesamt war es heute ein sehr ruhiges ctg. Ich bin in der 35 ssw und habe Schwangerschaftsdiabetes. Liebe ...


Schlechte CTG Werte / Einleitung 37+0

Liebe Frau Westerhausen, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu l...


Wehentätigkeit CTG 37SSW

Huhu :) Ich hatte eben einen Termin beim GYN, Routine Untersuchung.  Beim CTG wurden Wehen gesichtet, die ich auch spüren konnte.  Allerdings ist unten noch alles zu bzw. keine Anzeichen darauf das es bald los gehen könnte.  Die letzten Tage hatte ich vermehrt Bauchschmerzen und Durchfall, war eher antriebslos und müde.  Was könnte das ...


CTG auffällig

Hallo, mein CTG war letztens leider auffällig (38. SSW). Mein Kleiner mochte es bisher sowieso nie und letztens war es über eine viertel Stunde immer im Bereich von 180 und hatte laut Gyn zu wenig Kurve. Deshalb sollte ich nachmittags nochmal eins schreiben. Dieses war dann glücklicherweise unauffällig. Nun aber meine Frage: kann die hohe Frequ...