Frage: Blaues Baby, Atemstillstand

Sehr geehrte Frau Westhausen, sehr geehrter Dr. Kniesburges, nach längerer Einleitung mit mehreren Versuchen kam meine Tochter auf natürlichem Weg zur Welt. Weil die Sache dann doch zu Stürmung für mich war, erhielt ich eine PDA, die mir die Schmerzen nicht ganz nehmen konnte, aber leider doch viel Gefühl, u. a. Für die Presswehen. Zum Schluss bekam ich doch noch Oxytocin. Meine Kleine hat eine Menge Schleim ausgespuckt noch im Kreißsaal, war dann 6h aktiv, bevor sie einschlief. Sie weinte ein paar mal im Schlaf, wurde aber bei Berührung schnell wieder ruhig. Ich habe sie die ganze Zeit von der Seite angeschaut. Nachdem ich zur Toilette war, von oben. Da war ihr Gesicht schon blau. Ich habe geklingelt, doch als mein Mann sie zur Seite drehte, reagierte sie gar nicht, hat keine Luft geholt. Als er sie hoch nahm, atmete sie wieder. Er rannte mit ihr zur Schwester, als er ankam war sie wieder rosig. Die Sättigung 1min später war normal. Die Schwestern meinten, sie hätte Fruchtwasser hochgewürgt, da wäre das normal. Einen Arzt wollten sie nicht rufen. Ich habe furchtbare Angst, dass sie schon länger keine Luft bekommen hat und ich es nur nicht bemerkt habe und sie bleibende Schäden hat. Auch, dass es nochmal passiert, z. B. wenn ich schlafe. Ist das wirklich normal? Hätte sie von alleine weiter geatmet oder wäre sie mir fast an ihrem Geburtstag gestorben?

von Cissie am 08.01.2016, 10:50



Antwort auf: Blaues Baby, Atemstillstand

Hallo Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Ihre Familie! Die Kinder spucken nach der Geburt Fruchtwasser,das ist normal...Wahrscheinlich lag Ihre Tochter etwas ungünstig und konnte deshalb nicht sofort Luft holen. Wichtig ist deshalb,dass Sie Ihr Kind viel auf der nackten Brust liegen lassen und immer seitlich oder auf dem Rücken wenn sie im Bett liegt. Jetzt bitte nicht in Panik verfallen,sie hat davon auch keine bleibenden Schäden.... Einen Arzt beim Verschlucken dazu rufen ist unnötig,was hätte dieser denn machen sollen? - die Kinderkrankenschwestern haben meist mehr Erfahrung als die ärzte,außerdem war doch die O2 Sättigung in Ordnung.... Und nein,Ihre Tochter wäre nicht an ihrem Geburtstag fast gestorben. Alles Gute, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 09.01.2016



Antwort auf: Blaues Baby, Atemstillstand

Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten allerdings kann die Schwester sich nicht einfach weigern einen Arzt zu konsultieren wenn du das willst und darauf bestehst. Würde mich an deiner Stelle bei der Klinikleitung beschweren. Alles erdenklich gute für deine kleine und euch. Anna

von AnnaCon am 08.01.2016, 22:59