Beschwerden nach Blasenkatheter

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beschwerden nach Blasenkatheter

Guten Tag, Ich hatte vor 10 Tagen eine normale Geburt. Da die Blutung danach wohl etwas stärker war, hat man mir u.a. mit einem Blasenkatheter Urin abgelassen. Heute habe ich immer noch ein unangenehmes Drücken in den Harnröhre, vor allen Dingen, wenn ich mich vorbeuge. Auch ist es dort von außen druckempfindlich. Schmerzen beim Wasserlassen habe ich keine, das funktioniert alles normal. Ist das normal nach so einem Eingriff und muss ich einfach abwarten, oder kann sich damit ein Infekt andeuten, den man abklären lassen sollte? Zu was für einem Arzt geht man damit, ganz normal zum FA? Vielen Dank.

von Katja789 am 19.12.2013, 13:21



Antwort auf: Beschwerden nach Blasenkatheter

Hallo, es ist sehr unwahrscheinlich, dass solche Beschwerden nach einer einmaligen Katheterisierung auftreten. Da wir aus der Ferne die Ursache oder Bedeutung dieser Beschwerden auch nicht beurteilen können, sollten Sie zur Abklärung Ihren FA konsultieren. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stechen nach Blasenkatheter, was ist das und was tun?

Hallo, Ich habe vor 11 Wochen eine spontane Geburt gehabt. Nach dem legen der PDA wurde die Blase zum entleeren kathetert. Nun spüre ich immer noch wenn ich sitze, zb im Schbeidersitz und mich dann vor uns zurück bewege, ein Stechen. Was kann das sein? Beim Sex hatte ich tief drin auch Schmerzen und danach beim Wasser lassen. Wieso ist das...


Unklare Beschwerden mit Übelkeit und unterbauchscmerzen

Hallo!! Ich bin in der 40 ssw und habe seit gestern vermehrt Unterleibsschmerzen. Habe das schon seit Wochen, aber nicht so schlimm und nur gelegentlich. Das ganze fühlt sich aber eher so an als würde ich meine Tage bekommen. Teilweise zogen die Schmerzen gestern in die Leiste. Vor allem im liegen, aber auch die ersten Schritte nach dem liegen war...


Unklare Beschwerden 6 Monate nach Geburt

Sehr geehrtes Team! Vor knapp 6 Monate wurde unser Sohn geboren. Seit ca. 6 Wochen spüre ich wieder verstärkt einen dumpfen Druck im Unterleib (v.a. im Stehen und bei Belastung, ähnlich wie kurz nach der Geburt). Dazu kommt ein ständiger Harndrang und ein Gefühl wie bei einer Blasenentzündung. Diese Beschwerden lassen manchmal für ein paar Tage...


Beschwerden nach der Geburt

Sehr geehrtes Expertenteam, vor in etwa drei Wochen habe ich meinen Sohn spontan entbunden. Es ist mein erstes Kind und in der Austreibungsphase hatte ich einen Geburtsstillstand und mein Sohn hatte einen besonders großen Kopf mit 38 cm Umfang (Gewicht 4060 g, 53 cm lang). Geburtsverletzungen hatte ich keine. Wie von der Hebamme empfohlen ...


wie lang bleiben beschwerden nach der geburt?

Hallo :) Vor fast 7 wochen habe ich entbunden die zange musste zum einsatz kommen und ich hatte einen dammschnitt 3. Grades. Ich konnte ziemlich schnell wieder laufen, sitzen etc. Habe dann allerdings einen scheidenpilz bekommen und eine backterielle Infektion der pilz war schnell wieder weg die backterien sind allerdings immernoch da dagegen ...


Beschwerden 36. Ssw

Hallo. Ich bin jetzt in der 35+5 Laut Gewicht und Größe 36+5 War schon öfter in der Klinik wegen Frühwehen. Habe seit paar Tagen ständig einen harten Bauch, starke Rückenschmerzen, ziehen in der Vagina, Oberschenkel Schmerzen. Kann mich manchmal kaum bewegen. In der Nacht schlafe ich fast nicht mehr und es schmerzt beim umdrehen.. Der kleine ...


Beschwerden nach Ausschabung

Liebe Experten, Ich habe am 4.7. spontan entbunden (2. Kind, 3.900g), gleich nach der Geburt Ausschabung weil noch ein Stück der Plazenta drin war. 5 Wochen nach Entbindung am 10.8. eine 2. Ausschabung weil immer noch Plazenta Rest war (Ich bekam wieder Blutungen). Jetzt 1 Woche nach dem Eingriff geht es ganz gut. Allerdings zieht es im un...


Druck nach unten /Beschwerden Beckenboden

Hallo, ich habe vor 12 Wochen entbunden, die Pressphase dauerte sehr lange und ich bekam einen Dammschnitt (mediolateral) und hatte einen Scheidenriss. Jetzt spüre ich immer noch beim stehen /gehen einen unangenehmen Druck nach unten, so dass ich mich am liebsten wieder hinsetzen will. Längeres Gehen ist für mich äusserst unangenehm. Wenn ich den...


Beschwerden nach Geburt

Hallo, ich habe vor 3 Monaten entbunden (spontan, vaginal). Kurz darauf hatte ich wohl eine Blasenentzündung, vermutlich durch den Blasenkatheter, der unter der Geburt gelegt wurde, da noch im Kreissaal eine Ausscharbung durchgeführt wurde. Ich bekam ein Antibiotikum und die Beschwerden wurden daraufhin besser. Seitdem habe ich jedoch immernoch...


Zystozele, Rectozele, Beschwerden - dennoch noch ein Kind?

Liebes Expertenteam, ich habe vor gut 6 Monaten mein 1. Kind entbunden (in Rückenlage mit Kristellern und Saugglocke nach mehr als 3h Presswehen, KU 39cm, 2900kg). Die diversen Geburtsverletzungen sind gut verheilt. Ende November hing jedoch abends plötzlich die Blase aus der Scheide heraus. Ich bekam einen Pessar + Hormoncreme, BB-Physio + Biof...