Beckenbodenschwäche

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beckenbodenschwäche

Hallo, habe bereits einen 2 jährigen Sohn und bin jetzt wieder in der 6.woche schwanger. Hatte eine Spontangeburt, sehr schnell, 4 Stunden, so dass ich einen Dammriss 2.grades hatte und danach leicht Urinabgang bei gewissen Bewegungen. Habe ich aber nach der Geburt eigentlich wieder einigermaßen in Griff bekommen. Nun bin ich ja erst 6.Woche, habe aber das Gefühl, dass ich jetzt schon tröpfele, bißchen Ausfluss ist auch dabei, aber habe Bedenken ob es nicht doch Urin ist. Habe jetzt schon Angst, dass bei der 2. Geburt wieder mein Beckenboden überdehnt wird. Denke deshalb manchmal an einen Kaiserschnitt obwohl ich das eigentlich nicht möchte..Haben Sie ein paar hilfreiche Tipps?Danke

von mel81 am 20.01.2014, 13:26



Antwort auf: Beckenbodenschwäche

Hallo, Sie können den Beckenboden durch regelmäßiges Training stärken. Das kann auch belastungsabhängigen Urinverlust beheben. Ein Kaiserschnitt ist nicht sinnvoll bzw. kann Beckenbodenschäden nicht sicher verhindern, da der Beckenboden schon durch die Schwangerschaft selber belastet wird. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 21.01.2014