Frage: Beckenausmessung sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Kniesburges Die Geburt meines Sohnes wurde nach rund 16 Stunden (nach ca. 8 Stunden wurde eine PDA gelegt) während der Pressphase durch eine Sectio beendet, nachdem sich das Köpfchen schief ins Becken eingestellt hat und ein sanfter Versuch mittels Vakuumextraktion erfolglos blieb. Denken Sie, dass es sich dabei (schiefe Einstellung des Köpfchens) um einen Zufall gehandelt hat, der sich bei einer nächsten Geburt nicht wiederholen muss oder könnte dies ein Hinweis auf ein relatives Missverhältnis sein? Ich habe gelesen, dass sich das Köpfchen bei einem rel. Missverhältnis erst gar nicht bis ins Becken senkt, was bei mir jedoch der Fall gewesen ist. Würden sie mir eine Beckenausmessung hinsichtlich einer nächsten (gewünschten natürlichen) Geburt empfehlen? Das Baby wog 3700g, KU 35 cm, Länge 51 cm. Ich bin ca. 168 cm und schlank. Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen

von amavis19 am 12.01.2016, 00:04



Antwort auf: Beckenausmessung sinnvoll?

Hallo, Ein relatives Missverhältnis liegt vor ,wenn der kindliche kopfumfang zu groß gegenüber dem mütterlichen Becken ist. Hier tritt der Kopf erst gar nicht ins Becken ein - dies war bei Ihnen aber nicht der Fall,so dass eine Beckenmessung keinen Sinn macht. Ihre weiteren Kinder können Sie ganz normal gebären. herzliche GRüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 13.01.2016