Frage: Aufdehnen des Muttermundes

Liebe Frau Westhausen, ich habe eine Frage bezüglich meines Geburtsverlaufes, muss aber kurz ausholen. Meine erste Geburt war nicht gerade leicht: Einleitung da 11 Tage über Termin (es ging dann zügig los) PDA, Saugglocke und Kristeller. All das fand ich zwar nicht schön, aber es war für mich nie ein Problem. Ein Problem mit dieser Geburt hatte ich vielmehr weil es mit einer Hebamme, die mich eine Schicht betreute, einfach nicht gut gelaufen ist. Aus diesem Grund nahm ich mir für die zweite Geburt eine Beleghebamme, bei der ich mich gut und sicher aufgehoben fühlte. Wieder wurde eingeleitet und dieses Mal reichte sogar eine Tablette. Die Geburt war traumhaft und mein Kind kam ganz sanft in der Badewanne zur Welt. Als der Muttermund bei etwa 3 cm war, fragte mich meine Hebamme ob sie ihn mit dem Finger etwas auflehnen könne. Ich wusste dass dies schmerzhaft ist, stimmte aber zu, da es für mich okay war. Meine Hebamme untersuchte mich dann noch zwei weitere Male. (Natürlich nur wenn gerade keine Wehe kam.) Jedes Mal wurde es schmerzhafter. Ich dachte einerseits, dass es vielleicht am Fortschreiten der Geburt liegt. (Durch die PDA bei der ersten Geburt hatte ich keinen Vergleich.) Andererseits dachte ich mir, dass sie nochmals den MuMu dehnt. Gefragt habe ich aber vor lauter Wehen nicht. Im Internet ließt man, dass dieses Aufdehnen des Muttermundes sehr verpönt ist bzw. vor allem dann wenn nicht gefragt wird. Aber beim ersten Mal hatte ich ja meine Zustimmung gegeben und es war okay für mich. Ich hätte vermutlich auch die weiteren Male zugestimmt. Wahrscheinlich sah sie meine erste Zustimmung als grundsätzliche Zustimmung an. Ich finde es insofern auch okay, da es die Geburt beschleunigt hat und ich dadurch prima durchgehalten habe. Trotzdem hat das Bild meiner Hebamme Risse bekommen und damit auch die schöne Geburt. Wie sehen sie das? Viele Grüße Bäumchen85

von Bäumchen85 am 08.10.2015, 20:11



Antwort auf: Aufdehnen des Muttermundes

Hallo, Naja,ich kann nicht für die Kollegin sprechen - das Aufdehnen des Muttermundes,wie jeder invasive Eingriff in eine Geburt,braucht einen Grund. Diesen sehe ich in Ihrer Schilderung nicht;insofern war es überflüssig;ich führe eine solche Dehnung bzw Massage des Muttermundes nur mit Zustimmung der Frau durch,bei einer PDA oder zB ,wenn der Muttermund sich aus bestimmten Gründen schneller öffnen soll... Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 09.10.2015



Antwort auf: Aufdehnen des Muttermundes

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ob es einen bestimmten Grund gab, kann ich nicht sagen, bzw. ich denke nicht dass es einen gab. Ich werde aber einfach nachfragen. Noch eine Frage: Meinen Sie aufgrund meiner Schilderung, dass sie auch bei den anderen Untersuchungen gedreht hat? Oder könnte es sein, dass einfach so schmerzhaft war? Trotzdem war die Geburt für mich sehr schön. Ich denke das ist das was zählt!

von Bäumchen85 am 09.10.2015, 10:07



Antwort auf: Aufdehnen des Muttermundes

Hallo, Das kann ich nicht sagen; reine Glaskugelspekulation *g Eben,dann ist doch alles gut.

von Silke Westerhausen am 09.10.2015