Frage: Auch frage zur Geburtspostion

Hallo, Ich erwarte im Dez mein zweites Kind. Meine Tochter habe ich aufgrund von Komplikationen ( erbsengrünes FW, pathologisches CTG, NS stramm um Hals ,Becken/ kreuzbein Misbildung bei mir)mit Hilfe der Saugglocke entbunden . Ich war und bin dem gesamten Team sehr dankbar , dass ich trotzallem vaginal entbinden durfte. Jetzt freue ich mich auf die nächste Entbindung , da ich glaube dass diesmal alles leichter werden kann, da es schon einmal vaginal geklappt hat. Leider ist meine Hebamme da anderer Meinung und sagt, ich solle lieber rechtzeitig einen KS machen. Daher eine Frage an Sie: 1. bei der Geburt , war das CTG leider bereits beim Eintreffen im KH sehr auffällig, sodass ich eine rundum Bewachung durch Hebammen/ Ärzte hatte. Leider verschlechterten sich die Herztöne bei lageruvgswechsel dramatisch , sodass ich nur auf den Rücken liegen durfte. Für mich sehr schmerzhaft , da das Köpfchen unter den Wehen , genau auf die betroffene stelle im Becken/ kreuzbein drückte. Man sagte mir , dass ich es entweder auf dem Rücken durchhalten muss- oder ein KS gemacht werden müsse. Meine Frage : ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich diese Situation bei mir wiederholen wird? Oder hätte ich gar unter der Geburt mich durchsetzten sollen und kurz in der von mir gewählten Position ausharren, in der Hoffnung dass sich das CTG wieder beruhigt? Oder wäre das tatsächlich so riskant für meine Tochter gewesen? LG Elisa

von Tobecontinued am 27.10.2016, 13:16



Antwort auf: Auch frage zur Geburtspostion

Hallo, Mit welcher Begründung rät Ihre Hebamme zu einem KS? 1. Nein,die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering,dass sich der Ablauf in der Konstellation wiederholen wird,denn in der Regel ist die Seitenlage die "Schokoladenseite" des Kindes. 2. Sie müssen keine Vorschläge während der Geburt zur Verbesserung der fetalen Herztöne machen - Sie "müssen" nur Ihre Wünsche äußern was" bequem "ist und was nicht und die Hebamme schaut dann ob diese Position mit dem Geburtsverlauf und dem Zustand des Kindes vereinbar ist. Wir können ,ohne den Geburtsbericht gelesen zu haben,nicht beurteilen ,was für Ihre Tochter" riskant" gewesen wäre. Das Team hat sicherlich gute Arbeit geleistet;soweit ich dies aus Ihrer Beschreibung entnehmen kann. Alles Gute und eine schöne Geburt, liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 27.10.2016



Antwort auf: Auch frage zur Geburtspostion

Danke für Ihre Antwort ! Zur ersten Frage, meine Tochter hatte einen leichten Sauerstoffmangel nach der Geburt und die schlussphase dauerte sehr lang. Sie steckte sozusagen in meinem Becken fest . Die Saugglocke ist 3 mal abgesprungen und der Kristeller Handgriff wurde mehrfach eingesetzt . Meine Hebamme sagt jetzt, sollte es wieder zum auffälligem CTG kommen , es besser für mein Kind wäre einen KS in Ruhe durchzuführen also nicht bis zum Äußersten abzuwarten ,zumal das zweite Kind oft größer ist. Mein Sohn ist tatsächlich im oberen Normbereich. Aber dies beunruhigt mich irgendwie nicht so sehr - hab das Gefühl das wir es schaffen . Ich habe mich unglücklich ausgedrückt , mir ging es nicht darum das Team zu belehren, welche Position evtl die Herztöne verbessern könnte. Sondern , ob es tatsächlich die Regel ist, dass man sich nicht frei bewegen kann/ darf unter der Geburt . Eine bekannte sagte mir, dass es für die Helfer einfach bequemer sei, wenn ich auf dem Rücken liege und die Herztöne zwar bei lageruvgswechsel absacken können , aber man kurz abwarten kann und sie sich sicher beruhigt hätten. Ist dem tatsächlich so? Das man da sozusagen übervorsichtig war? Und mich zu unrecht in dieser schmerzhaften Lage verweilen lies?

von Tobecontinued am 27.10.2016, 15:55



Antwort auf: Auch frage zur Geburtspostion

Hallo, die Aussage Ihrer Hebamme bzgl dem KS kann ich dennoch nicht nachvollziehen,da Ihr Kind den Weg für die weiteren Kinder gut vorbereitet hat - sollte es zur protrahierten Geburt und/oder zum Stillstand kommen ,muss neu überlegt werden. Nein,ich habe auch es auch nicht so verstanden,dass Sie das Team "belehren" wollten:) Ich glaube hier liegt ein "Denkfehler" Ihrer Bekannten vor - in Rückenlage "sacken die kindlichen HT eher ab " als in Seitenlage - deshalb ist eine Rückenlage für mich persönlich während der Geburt eines Kindes absolut undenkbar.Dass die Hebammen sich oft den "bequemeren" Weg suchen ,wenn es um Gebärpositionen geht,ist leider auch nicht von der Hand zu weisen. Deshalb gibt es einige Kliniken in denen die Frauen partout nicht in die Gebärwanne,auf den Hocker oder auf den Stuhl oder ans Seil möchten:)! In anderen Kliniken allerdings schon... Und ja,ich denke Ihre "unbequeme schmerzhafte Lage" war verkehrt. Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 28.10.2016