Frage: Antibiotika unter der Geburt?

Ich bin in der 37. SSW und meine Frauenärztin hat mir mitgeteilt, dass ich B-Streptokokken in der S-Flora habe und ich unter der Geburt Antibiotika bekommen soll um mein Baby zu schützen. Ich bin mir unsicher ob ich dies bei nicht auftretenden Symptomen überhaupt zulassen soll, da die Darmflora meines Baby stark angegriffen wird. Ich würde mich über einen Rat sehr freuen. LG

von CF91 am 31.03.2016, 12:00



Antwort auf: Antibiotika unter der Geburt?

Hallo, Hier sollte abgewogen werden zwischen leicht gestörter Darmflora beim Kind oder einer eventuellen Sepsis....die Darmflora saniert sich,eine Sepsis nicht. Ich denke meine Meinung zu diesem Thema war deutlich...😉 Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 31.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PROPHYLAKTISCHES Antibiotika bei Säuglingen nach der Geburt

Hallo, mein Sohn kam per Kaiserschnitt zur Welt und hatte während der Geburt eine Sauerstoffunterversorgung. Er bekam u. a. ein prophylasktisches Antibiotikum. Ich habe gehört, daß dieses in einigen Kliniken nicht mehr gegeben wird, da man vermutet, daß dadurch die Darmflora des Säuglings beschädigt werden kann. Können Sie mir hierzu etwas...


Antibiotika bei Geburt ?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges Bei mir wurde in der 9.SSW eine Strepptokokken B Infektion festgestellt und auch mit Antibiotika behandelt. Weiter wurde mir gesagt, dass ich dann unter der Geburt wiederum mit Antibiotika behandelt werden müsste, weil die Infektion eine Gefahr für mein Baby ist. Bin nun etwas verwirrt. Wie ist das gemeint, ...


Immer Antibiotika bei B-Streptokokken unter der Geburt ?

Hallo, ich war gestern bei meiner FÄ und sie hat mir mitgeteilt, dass mein Abstrich auf Streptokokken vor zwei Wochen positiv war (Abstrich in SSW 36, aktuell SSW 38). Das ich jetzt erstmal nichts machen kann/muss ist mir klar. Mich hat nur etwas verwirrt was meine Ärztin danach sagte, nämlich das das Antibiotika unter der Geburt nur im Fall ...


Werde ich bei der Geburt ohnmächtig?

Hallo, ich habe seit jeher das Problem, dass ich bei Durchfallschmerzen kurz vor der Ohnmacht stehe, auf dem Boden liege, weil ich zu schwach bin und das Gefühl habe, gleich wegzutreten. Das ist mit das schlimmste Gefühl, das ich kenne. Wenn ich es schaffe, beim ersten Anzeichen was zu trinken, ist es nicht ganz so schlimm. Der erste Schwang...


Auswirkungen Stress vor Geburt

Ich stehe kurz vor dem ET. Ich hatte eine wunderbare Schwangerschaft und war ausgeglichen und glücklich. Nun bin ich seit 3 Tagen aufgrund eines Vorfalls in meiner Familie voller Wut, Enttäuschung und Schmerz, ich wurde in meinem Leben noch nie so sehr verletzt. Ich wollte mich in den Tagen vor der Geburt schonen und entspannen und mir Gutes tun, ...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...


Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich bin in der 25 Ssw und habe heute einen Termin bzgl  der Geburtsanmeldung gemacht. Es ist meine 3. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Hebamme, die total unsympathisch gewesen ist und ich einfach negative Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem 2. Sohn habe ich mich spontan nach der ...


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...