Frage: Angst vor Geburt

Hallo, momentan bin ich nicht schwanger, würde mir aber gerne ein 4. Kind wünschen. Die vorherigen Geburten waren alle spontan. Allerdings war die letzte Geburt der reinste Horror. Schon während der Schwangerschaft hatte ich mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen, die während der Geburt fast unerträglich waren. Mein FA meinte, das hätte am Gewicht (4030 g) gelegen. Auch die Rückenschmerzen danach tat er damit ab, dass 3 normale Geburten nicht spurlos am Körper vorbei gehen. Nach fast einem 3/4 Jahr hat man im MRT herausgefunden, dass ich einen Bandscheibenvorfall habe zwischen L2/L3, die Bandscheiben zwischen L3/L4, L4/L5 und L5/S1 aber auch nicht optimal wären. Ich machte eine Therapie mit Kochsalzlösung und meine Schmerzen sind zum Glück verschwunden (der nächste Schritt wäre nämlich eine OP gewesen). Der Neurochirurg sagte mir, dass ich wahrscheinlich schon während der letzten Schwangerschaft einen Bandscheibenvorfall hatte und die Geburt deshalb so extrem schmerzhaft gewesen wäre. Ich sollte mir überlegen, ein weiteres Kind per Kaiserschnitt zu bekommen. Da ich nun unheimlich Angst davor habe, nochmal spontan zu entbinden, würde ich mich gerne versichern, wie das ein Gynäkologe sieht. Ich würde mich lieber vor einer erneuten Schwangerschaft darüber informieren, da ich vor einer weiteren Spontangeburt, bzw. vor nochmal so extremen Schmerzen unheimlich Angst habe. Und wenn mir eine normale Geburt geraten wird, ich lieber kein weiteres Kind mehr möchte. Wie kann ich sowas mit meinem Frauenarzt besprechen, von dem ich weiß, dass er total gegen Kaiserschnitte ist. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir antworten würden. Liebe Grüße Spitzbub

von Spitzbub am 13.03.2014, 10:24



Antwort auf: Angst vor Geburt

Hallo, Wenn Sie drei Kinder spontan geboren haben fällt es jedem Geburtshelfer sehr schwer einen KS zu befürworten,da eine Operation Risiken birgt - außerdem vermute ich,dass wenn Sie auf dem OP-Tisch in Beinhaltern "gelagert" werden, sich Ihre Rückenschmerzen nach der OP verschlimmern. Es gibt sehr gute entspannende Maßnahmen um eine geburt positiv erleben zu können wie zB eine PDA oder eine Wassergeburt... Letztendlich sollten Sie in der Schwangerschaft zusammen mit dem geburtshilflichen team Ihrer Wunschklinik in Ruhe Ihren geburtsmodus planen. Suchen Sie sich in der Schwangerschaft eine hebamme,die Ihnen Ihre ängste nehmen kann... Alles Gute, liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 13.03.2014



Antwort auf: Angst vor Geburt

Liebe Frau Westerhausen Eine Wassergeburt wollte ich ursprünglich bei meinem ersten Kind, wurde mir aber von abgeraten, da mein Blutdruck immer sehr niedrig ist. Kann man denn vorab schon mit der Klinik wegen einer PDA sprechen? Die Hebammen sind nämlich nicht unbedingt dafür. Auch bei der letzten Geburt haben sich die Hebammen trotz meiner Bitte nach einer PDA dagegen gesprochen, obwohl ich unbeschreibliche Ruckenschmerzen hatte. Irgendwann meinte die Hebamme, die bei der Geburt dabei war: jetzt ist es eh zu spät dafür.

von Spitzbub am 13.03.2014, 20:44



Antwort auf: Angst vor Geburt

Hallo, Auch bei niedrigem Blutdruck ist eine Wassergeburt möglich und sogar gut - das Wasser hat eine Temperatur von 35-36 Grad,also kein Problem - bei uns kommt jedes vierte Kind im Wasser zur Welt und es gibt nie Probleme... Es kommt natürlich sehr stark auf die Hebammen an - eine PDA können Sie besprechen,doch bei mehrgebärenden Frauen ist oftmals das Kind schneller als der Anästhesist/IN - wenn der Muttermund sehr weit geöffnet ist bringt eine PDA nichts mehr. Deshalb ist die Wassergeburt eine prima Alternative. liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...


Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich bin in der 25 Ssw und habe heute einen Termin bzgl  der Geburtsanmeldung gemacht. Es ist meine 3. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Hebamme, die total unsympathisch gewesen ist und ich einfach negative Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem 2. Sohn habe ich mich spontan nach der ...


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...


Hell-rotfarbiger Ausfluss 6 Wochen nach Geburt

Guten Tag! Ich habe am 26.02. 2024 mein Baby per Kaiserschnitt bekommen.  Eine Woche nach der Geburt hatte ich nur weniger Wochenfluss aber nach einer Ultraschall und Blutentnahme war alles in Ordnung.  Danach habe ich wieder meine Blutung bekommen und nach noch einer Ultraschall war festgestellt, dass der Wochenfluss da ist, es gab keine...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Bei mir wurden heute Plazentareste festgestellt, die Geburt ist aber bereits 4 Monate her. Ich habe seit dem immer wieder Schmierblutungen gehabt, wurde aber nie ordentlich untersucht weil meine Ärztin es nicht für nötig hielt. Ich wollte nun bei Ihnen fragen, ob dieses erst späte erkennen der Plazentareste sich ...


Baby Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  Vor knapp 6 Monaten ist mein Sohn durch einen Not-Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Es fing sehr gut an und ich konnte die wehen sehr gut bis 10cm weg atmen. Leider wurde es am Ende doch ein Kaiserschnitt, da es ab 10cm eröffnung komplikationen gab. Nachdem es doch ein Kaiserschnitt wurde, fand ich es sehr sc...