Alternative zum Schreien..

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Alternative zum Schreien..

Hallo! Erleben Sie viele Frauen, denen es gelingt, das Schreien vor Schmerz unter der Geburt durch etwas anderes zu ersetzen? Durch etwas Produktives, Helfendes, Leiseres? Ich habe bei meinen 2 bisherigen Geburten die letzten 2 stunden- nach 18, bzw.15 Stunden Wehen- die Wehen weniger verarbeitet als verschrien. Ich war vor Schmerz derart am Rand meiner Kraefte, dass ich nicht mehr anders konnte. Gott sei Dank kamen beide gesund zur Welt... Fuer meine im Sommer anstehende Zwillingsgeburt frage ich mich nun: kann ich die Kleinen auch anders empfangen als mit Schreien? Kennen Sie Hypnobirthing? Kann ich mich mental vorher umprogrammieren? Waere eine PDA eine Loesung, dem Schmerz und dem Schreien wenigstens eine Weile zu entkommen? Danke fuer Ihre Erfahungen! Hanan

von hanan am 13.04.2015, 07:47



Antwort auf: Alternative zum Schreien..

Hallo, nach meiner Erfahrung gehört das Schreien zu einer Geburt dazu. Es hilft einfach den Schmerz zu ertragen. Mit Hypnobirthing habe ich allerdings keine Erfahrung.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 13.04.2015



Antwort auf: Alternative zum Schreien..

Hallo! Ich kann dir hypnobirthing nur wärmsten empfehlen. Die Geburt meines ersten Kindes dauerte 18 Stunden u am ende habe ich auch nur noch geschrien. Auf die zweite Geburt habe ich mich mit hypnobirthing vorbereitet und es hat wunderbar funktioniert. Ich hatte keine Schmerzen während der wehen u habe nur in der pressphase geschrien. Durch die Entspannung während der wehen ging auch alles viel schneller. Von der ersten wehe bis zur Geburt 4,5 Stunden.

von JunasMama am 25.04.2015, 13:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zur Cerclage

was gibt es für alternativen zur cerclage meine hebamme meinte cerclage hat zuviele risiken wie zb muttermund einschneiden usw. habe eine konisation gehabt erste schwangerschaft hatte ich cerclage trotzdem blasensprung 32 woche ? sie meinte was von einer glocke ?


Alternative zur PDA?

Ich bekomme Heparin in der Schwangerschaft und somit ist es schwierig mir eine PDA zu legen. Dies wird durch mein starkes Übergewicht noch mal erschwert. Welche Alternativen gibt es für mich? Ich soll möglichst eine Spontangeburt haben (ebenfalls wegen Heparin).


Alternative zur PDA?

Hallo, mich würde interessieren, ob es Alternativen der Schmerzbehandlung zur PDA gibt? Bei PDa hört man immer wieder von so krassen Nebenwirkungen wie Blutdruckabfall während der Geburt, Lähmungserscheinungen, usw. Vielen Dank für Ihre Auskunft! MfG


Alternative Methode zu Salbutamol

Guten morgen bin sehr verzwifelt Ich bin jetzt in der 36 ssw und bin starke allergikerin und leide unter belastungs und allergisches Asthma. Ich nehme zur zeit Salbutamol nur das problem ist, das es wehend hemmend ist und das ist jaschon recht doof.. weil ich bin quasi von dem spray momentan abhängig. Gibt es da was anderes, was nicht wehend ...


Gibt es eine Alternative zur Cerazette?

Hallo. Ich nehme seit ca. 25 Tagen nach der Geburt die Cerazette, da ich voll stille (meine Kleine ist 15 Wochen alt). Nun habe ich, seitdem ich mal 2 Pillen vergessen habe, immer wieder Zwischenblutungen. Immer nur einen Tag. Leider ist es ja nicht wie der normalen Pille, dass nach der Pillenpause alles wieder normal ist. Die Cerazette soll ja auc...


Alternative zur Spirale

Hallo meine Frauenärztin sagt das ich keine Pille mehr verschrieben bekommen und das sie mir zur einer Spirale rät. Sie sagt da ich ein Diabethes, Trombose und Bluthochdruck Risiko habe, verschreibt sie mir keine mehr. Gibt es wirklich nur die eine Lösung oder kann ich die 3Monats-Spritze, Stäbchen nutzen? Lieben Gruß


Alternative zu Heublumendampfbad

Hallo Silke! Danke für deine Beantwortung meiner Fragen letzte Woche puncto Dammschnittprophylaxe, EpiNo etc... Ich hatte ja wegen meiner Heublumenallergie geschrieben - dass das Dampfbad damit dann in meinem Fall evtl. nicht so geeignet sein könnte. Eine Hebamme aus meinem Geb.-V.-Kurs hat nun gemeint, alternativ könnte ich Dampfbäder mit rote...


geschlossene Augen nach Geburt?Verzögerte Reaktion beim Schreien des Kindes

Sehr geehrter Dr.Kniesburges, mein kleiner Sohn, der heute um 13:23 zur Welt kam,hat seine Augen noch keine Sekunde geöffnet.Ist das normal? Ich bin in Sorge,weil ich erfahren habe,dass Babys nach der Geburt ihre Augen für kurze Zeit öffnen. Noch eine Frage brennt mir auf der Zunge. Der KLeine hat beim Klaps auf dem Hintern nach der Geburt mit ver...


Alternative zu Heublumensitzbad?

Liebe Frau Westerhausen, ich bin in der 36. SSW und habe mit einigen Maßnahmen zur Geburtsvorbereitung begonnen (Himbeerblättertee und Leinsamen). Die Dammmassage habe ich probiert, habe es aber überhaupt nicht hinbekommen und würde nun gerne auf ein Sitzbad umsteigen. Es wird immer empfohlen dies mit Heublumen zu machen. Nun habe ich leider...


Lachgas als Alternative

Guten Morgen, ich bin momentan am Überlegen ob und welche schmerzlindernden Möglichkeiten ich für eine Geburt habe. In meiner Klinik wird Lachgas angeboten. Nun durchstöbere ich gerade das Internet nach Erfahrungsberichten. Jetzt habe ich entdeckt das Lachgas bei einem Folsäuremangel nicht angewandt werden kann. Ich habe eine homozygote Mutat...