Alleinerziehend, 4 Kinder, 35 SSW, Totale Erschöpfung

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Alleinerziehend, 4 Kinder, 35 SSW, Totale Erschöpfung

Guten Tag ich bin 35 Jahre alt und in 35. Woche schwanger. Dazu bin ich alleinerziehend mit einem 6 jährigen behinderten Kind, 2 1/2 entwicklungsverzögerten Zwillingen und einem 4 jährigen Kind. In der Schwangerschaft habe ich enormen psychischen Stress und körperlich bin ich total erschöpft da ich bis jetzt immer noch keinen Haushaltshilfe gefunden habe. Weder die Krankenkasse, Jugendamt oder meine Hebamme konnten mir da weiterhelfen. Ich bin auch schon zuhause zusammengesackt da mir schwarz vor Augen war, zum Glück bin ich nicht ohnmächtig geworden. Jetzt ist es so das ich mich gerade noch so auf den Beinen halten kann und ich die ganze Zeit nur liegen könnte. All die Sachen die den Blutdruck wieder in Gang bringen und die mir die Frauenärztin empfohlen hat helfen jetzt überhaupt nicht mehr. Mein Blutdruck ist eh schon immer sehr niedrig auch wenn ich nicht schwanger bin und der Eisenwert ist auch niedrig. Ich nehme Eisensaft da ich die Tabletten nicht vertrage. Ich habe ernsthaft überlegt ob es besser ist ins Krankenhaus zu gehen. Könnten die dort etwas machen das es mir wieder besser geht bzw. das sich alles wieder stabilisiert? Vielen Dank. Lg April-Tigerchen_2017

von April-Tigerchen_2017 am 25.02.2017, 17:29



Antwort auf: Alleinerziehend, 4 Kinder, 35 SSW, Totale Erschöpfung

Hallo, sehe es wie Andrea6. Sie sollten jetzt Freunde , Familie ,Väter der Kinder mobilisieren um etwas zur Ruhe zu kommen. Auch wäre dies eine "Probe" für die Zeit mit dem neugeborenen Kind;Jugendämter,Familienhilfen,Familienhebammen wissen hier Rat - suchen sie den kontakt bitte. Ein Aufenthalt im KH kann Ihre Probleme nicht lösen.... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.02.2017



Antwort auf: Alleinerziehend, 4 Kinder, 35 SSW, Totale Erschöpfung

Hier ist guter Rat tatsächlich schwierig. Ein KH-Aufenthalt wegen akuter Erschöpfung wäre ev. vorstellbar, nur ändert das ja an der Gesamtproblematik nichts. Bist du tatsächlich vollkommen auf dich alleine gestellt? Keine Großeltern, Geschwister, Freunde, die mal einkaufen, kochen, die Kinder bespaßen etc.? Wie sieht der Plan für die Abwesenheit bei der Entbindung aus? Und last, not least: die vielen Kinder haben doch sicher einen Vater - ist der gar nicht greifbar?

von Andrea6 am 26.02.2017, 00:38



Antwort auf: Alleinerziehend, 4 Kinder, 35 SSW, Totale Erschöpfung

Hallo nochmal, mit meinem Mann habe ich zur Zeit ein sehr schlechtes Verhältnis und wenn ich ins Krankenhaus muss würde meine Mutter auf die Kinder aufpassen. Sie ist aber Vollzeit berufstätig, hat eine pflegebedürftige Mutter und ist gesundheitlich auch sehr am Limit. Trotzdem unterstützt sie mich wo sie kann. Ansonsten habe ich leider keinen und kann mir nur Sprüche anhören wie du hättest ja abtreiben können und es ist ja deine eigene Schuld. Ich habe auch Familienhilfe durch das Jugendamt aber die sind relativ hart und verstehen den Ernst der Lage nicht. Die sind der Meinung das ich funktionieren muss wie ein Roboter, egal ich zusammenbreche oder nicht. ich habe mich schließlich dafür entschieden das Baby zu bekommen. Das ich ungeplant trotz Spirale schwanger geworden bin und ein sehr traumatisches Erlebnis mit einen Schwangerschaftsabbruch hatte interessiert das Jugendamt nicht. Meine Hebamme und die Psychologin aus einer Beratungsstelle stehen auf meiner Seite und sagen was das Jugendamt / Familienhilfe da abzieht geht überhaupt nicht und helfen mir auch eine haushaltspflege zu finden was sehr schwierig ist. Die Barmer hat mir nur Listen geschickt wo ich noch anrufen kann aber ich bekam nur Absagen. Ansonsten kann mir die Krankenkasse angeblich nicht weiterhelfen. Lg April-Tigerchen_2017

von April-Tigerchen_2017 am 26.02.2017, 11:21



Antwort auf: Alleinerziehend, 4 Kinder, 35 SSW, Totale Erschöpfung

Was ist es denn genau, was das Jugendamt "da abzieht" und was nicht geht? Was macht die bereits involvierte Familienhilfe? Nochmal: auch wenn ein schlechtes Verhältnis zum Mann besteht, so muß dieser sich doch im Ernstfall um die Kinder kümmern - schließlich habt ihr vor nicht allzu langer Zeit noch ein weiteres gezeugt. Die Vollzeit berufstätige, gesundheitlich ausgelaugte Oma mit pflegebedürftiger Uroma kann doch nicht als Notfallplan gelten. Es ist für Außenstehende eben nicht ganz nachvollziehbar, saß trotz mehrerer Kleinkinder keine sozialen Kontakte vorhanden sind, die ggf. eben auch nur stundenweise einspringen.

von Andrea6 am 27.02.2017, 08:43



Antwort auf: Alleinerziehend, 4 Kinder, 35 SSW, Totale Erschöpfung

Das frage ich mich auch,denn das JA kann nicht alles auffangen,ebenso wenig ein Aufenthalt im KH - denn hierfür gibt es keine klare Indikation. Warum fehlen Ihnen bei 4 Kindern die sozialen Kontakte? - als meine Kinder klein waren sind wir Mütter immer gegenseitig in der Betreuung eingesprungen und die Kinder hatten zusätzlich ihren Spaß dabei... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 27.02.2017



Antwort auf: Alleinerziehend, 4 Kinder, 35 SSW, Totale Erschöpfung

Hallo, es ist richtig das es in meinen Fall für Außenstehende sehr schwierig ist da durchzusehen und es wäre zu komplex jetzt alles aufzuschlüsseln. Die Familienhilfe hat mich in Bürokratieangelegenheiten, Fragen zur Erziehung und Angelegenheiten zu meinen schwerbehinderten Sohn beraten. Es gab auch wegen meinem Mann da das Verhältnis gerade sehr schlecht ist. Es war soweit da die Familienhilfe sich immer mehr zurückgezogen hat da sie den Eindruck hatten das ich alles sehr gut meistere mit den Kindern. Dann bin ich ungeplant schwanger geworden und habe mich für das Kind entschieden. Die Frauenärztin hat mir aufgrund der gesundheitlichen Probleme eine Haushaltshilfe verschrieben und da sind wir seit Wochen dran eine zu organisieren was bisher nicht geklappt hat. Die Barmer hat mir nur 2 Listen geschickt die ich abtelefonieren sollte und ich bekam aber nur Absagen. Die Barmer meinte das sie mir da nicht weiterhelfen kann. Selbst die Adressen vom Jugendamt und den Beratungsstellen konnten mir nicht weiterhelfen. Meine Bekannte wohnt weit weg und ich habe alles mögliche versucht um mir ein soziales Netzwerk aufzubauen. Zwar habe ich Kontakte zu den Nachbarn aber die haben alle ich ihr eignes Leben und selbst genug Stress. In der Kita habe ich auch versucht mich mit Müttern zu verabreden aber die schlugen leider fehl. Entweder hatten die keine Zeit, Stress, Arbeit, kein Babysitter, kein Interesse, usw. Ich bin auch nicht der Typ der sich dann aufdrängt und ewig jemand hinterher rennt wenn ich merke das auf der anderen Seite kein Interesse besteht. Meine Familienhilfe meinte dazu das es in meinem Fall besonders schwierig ist sozialen Kontakt aufzubauen da ich bald 5 Kinder habe, alleinerziehend bin, nicht so flexibel bin, einen schwerbehinderten Sohn habe, die Mütter aus der Kita schon ein soziales Netzwerk aus Familien und Freunde haben, usw. Viele sehen auch nur sich und haben keine Lust sich auch noch die Probleme der anderen aufzuhalsen. In der Vergangenheit bekam ich auch Sprüche zu hören wie ich kann dir nicht helfen da ich genug Probleme habe, du hättest ja das Kind abtreiben können, wie kann man in der heutigen Zeit so viele Kinder haben usw. Eine Nachbarin berichtete mir von einer anderen Nachbarin mit der ich schon Probleme hatte das sie gesagt hat ob ich noch nicht genug hätte und warum ich noch ein Kind bekommen müsste. Mit den Kindern habe ich auch Pekipkurse besucht wo ich aber auch keinen Anschluss bekommen habe da die alle schon ein soziales Netzwerk haben und es viele abgeschreckt hat das ich so viele Kinder habe und keinen Mann dazu. Meine Familienhilfe sagte das man keine Freundschaften erzwingen kann und das es heutzutage in der Gesellschaft sehr schwer ist Kontakte zu knüpfen. Ist doch ziemlich lang geworden und ich hätte noch viel mehr schreiben müssen damit man es Ansatzweise versteht. Lg April-Tigerchen_2017

von April-Tigerchen_2017 am 27.02.2017, 12:29



Antwort auf: Alleinerziehend, 4 Kinder, 35 SSW, Totale Erschöpfung

Nun, das klingt alles recht deprimierend. ... Das Knüpfen sozialer Kontakte fand ich eigentlich mit Kleinkindern immer sehr leicht, kommt man doch ständig mit Müttern in ähnlicher Situation zusammen... Aber gut: die KK hat offenbar eine Haushaltshilfe genehmigt, jetzt ist es an dir, jemanden zu engagieren. Das muß kein Profi sein, sondern nur eine tatkräftige Person, die täglich zur Unterstützung kommt. Mach einen Aushang im Supermarkt, im Kindergarten, inseriere im Lokalblättchen; oft helfen auch kirchliche Organisationen weiter.

von Andrea6 am 27.02.2017, 14:19



Antwort auf: Alleinerziehend, 4 Kinder, 35 SSW, Totale Erschöpfung

Hallo, das habe ich auch schon gemacht und auch schon online Anzeigen gemacht. Entweder bekomme ich unmoralische Angebote oder Absagen da die für 6 Euro die Stunde nicht arbeiten. Das ist der maximale Betrag den die Barmer für eine Privatperson zahlen würde und ich kann da auch nichts drauflegen. Da mir meine Frauenärztin eine Haushaltshilfe/ Familienpflege für 7 Tage die Woche 8 Stunden täglich verordnet hat macht die ganze Sache nochmal schwieriger. Es gab auch schon welche das die gesagt haben das ich da viel mehr bezahlen müsste da der Umfang so hoch ist, ich 4 Kinder habe und dazu eins noch behindert ist. Kirchliche Einrichtungen, Vereine, Beratungsstellen und Nachbarschaftshilfe hatte ich auch gefragt aber die konnten mir bisher nicht weiterhelfen. Ich habe immer wieder die Stationen angerufen um zu fragen ob sich etwas verändert hat, leider nein. Selbst mit der Nachsorgehebamme ist es sehr schwierig geworden da viele Hebammen aufgehört haben und der Bedarf nicht mehr zu decken ist. Lg April-Tigerchen_2017

von April-Tigerchen_2017 am 27.02.2017, 16:01



Antwort auf: Alleinerziehend, 4 Kinder, 35 SSW, Totale Erschöpfung

Du wirst sicher keine Einzelperson finden, die 7x8 Stunden in der Woche kommt. Versuch es zu splitten. Ein regulärer Pflegedienst kann ebenfalls beauftragt werden und rechnet dann direktit der KK ab.

von Andrea6 am 27.02.2017, 16:39



Antwort auf: Alleinerziehend, 4 Kinder, 35 SSW, Totale Erschöpfung

Hatte ich auch schon und bin mit den Stunden auch schon sehr runtergegangen aber selbst da hat sich bis jetzt niemand finden lassen. ich habe es auch schon bei Projekten probiert die Familienpaten bzw. Großelterndienste anbieten. Leider konnten die mir auch nicht weiterhelfen. Irgendwie sieht es gerade sehr schlecht aus und auch die Hebammen meinten das sie total überlastet sind und sich vor Nachfragen nicht mehr retten können. Eine Nachbarin habe ich heute auch nochmal gefragt aber die meinte das sie keine Zeit hat und mir nicht weiterhelfen kann. Lg April-Tigerchen_2017

von April-Tigerchen_2017 am 27.02.2017, 18:51



Antwort auf: Alleinerziehend, 4 Kinder, 35 SSW, Totale Erschöpfung

Hallo, Viel Glück beim Weitersuchen von Unterstützungen. Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 27.02.2017



Antwort auf: Alleinerziehend, 4 Kinder, 35 SSW, Totale Erschöpfung

Ich kann ja nur eine österreichische Idee bieten, aber vielleicht geht sowas bei euch auch: Für ein behindertes Kind könntest du Pflege Geld und sonstige staatliche Unterstützungen beantragen und damit eine Hauskrankenpflege finanzieren. Die lehnen niemand ab und mit der betreffenden Organisation (Caritas, Hilfswerk, etc) machst du dir dann aus das eben eine Heimhilfe kommen soll, die sich zb um den Haushalt kümmert, einkaufen oder das Essen etc. wie bei pflegebedürftigen alten Menschen. Wenn alle Stricke reißen musst du ins Fernsehen. Das ist mein Ernst, es gibt viele Sendungen, bei denen Menschen in Ausnahme Situationen geholfen wird.

Mitglied inaktiv - 28.02.2017, 14:15



Antwort auf: Alleinerziehend, 4 Kinder, 35 SSW, Totale Erschöpfung

Hallo nochmal, ich habe jetzt tatsächlich eine Familienpflege gefunden und habe mit meiner Einzelfallhilfe gesprochen. Die meinte es gibt die Möglichkeit eine Pflegestufe bzw. verhinderungspflege für meinen Sohn zu beantragen. Es kommt demnächst eine Beraterin zu mir die mit mir die Einzelheiten klären wird. Vielen Dank auch nochmal für die Antworten. Lg April-Tigerchen_2017

von April-Tigerchen_2017 am 01.03.2017, 20:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder nur mit Kaiserschnitt?

Mein Mann und ich sind jetzt seit 1/2 Jahr am "üben". Für mich würde eine Geburt nur mit Kaiserschnitt in Frage kommen. Da ich als Teenager eine Hymen anularis hinter mir habe und dieses schiefging und ich noch ein zweites Mal operiert werden musste und die Zeit starke Schmerzen durchgemacht habe, ist da bei mir eine Blockade und ich habe whnsinnig...


Wissen die Kinder davon?

Hallo, ich habe meine Zwillnge vaginal entbunden bei 36+2. Unter der Geburt habe ich viel Blut verloren und de nächsten Tag 2 Transfusionen bekommen. DA ich sehr schwach war, konnte ich erst nach 3 Tagen zu meinen Kindern. Meine beiden wurden wegen Anpassungsstörung und Gelbsucht behandelt. Wir durften die beiden die ersten 7 Tage nur wickeln und ...


Kinder-Intensivmedizin

Hallo, ich würde gerne in dem etwas kleineren Krankenhaus an meinem Wohnort entbinden, habe jedoch Bedenken, weil dieses nicht mit einer Kinderstation bzw. Kinderintensiv- ausgerüstet ist (es gibt gar keinen Kinderarzt am Krankenhaus). Mein Frauenarzt versuchte mich damit zu beruhigen, dass im Ernstfall ein Kindernotarzt samt Ausrüstung vom 30 km ...


Kann ein Frauenarzt sehen ob man schon Kinder geboren hat?

Hallo, ich wollte sie mal fragen ob ein Frauenarzt wo man noch nie war bei der Untersuchung sehen kann ob man schon Kinder geboren hat oder auch wieviele Geburten man schon hatte? Vielen Dank für ihre Antwort


Wie viele Tage gehen 2. Kinder über den Termin?

Hallo, danke nochmals für Ihre Hilfe in der 34. Woche, nach der sich mein 3. Kind doch noch in SL gedreht hat. Nun warte ich nach einigen Fehlstarts immer noch auf wirksame Wehen, am Freitag (ET + 2) hörten sie z.B. nach 3 Stunden in dem Moment wieder auf, als ich ans CTG angedockt wurde. Mein 1. Kind (5J 8Mon) war 10 Tage über dem Termin und...


Wie viel sollen Kinder mit knapp 3 Jahren trinken?

Guten Abend! Meine Tochter ist nun 2 3/4 Jahre. Sie trinkt am Tag nicht viel. Vielleicht so 400 ml+. Wie viel sollte sie trinken? Und was kann ich machen, wenn sie zu wenig trinkt? Ist das auf dauer schädlich, wenn sie zu wenig trinkt? Morgens trinkt sie eine Tasse Milch mit etwas Kakao. Zählt Milch auch als Getränk? Und wie viel Milch sollte...


5 Kinder, letzte Geburt ein KS - nächste wieder?

Guten Tag Herr Kniesburges und Frau Westerhausen, ich habe 5 Kinder, die 2. Geburt war ein Kaiserschnitt weil ich viel Blut verloren habe als die Fruchtblase geplatzt ist (2 Liter) -man sah keinen dringenden Handlungsbedarf, aber man konnte nicht abschätzen ob es dem Kind gut geht und es schläft oder ob es ihm eben schlecht geht. Die Blutung ha...


Erschöpfung während der Geburt

Sehr geehrter Herr Doktor, ich bin zum 2. mal schwanger und habe total Angst vor meiner Geburt, da ich weiß, was auf mich zukommt. Bei meiner 1. Geburt habe ich es einfach nicht auf die Reihe gekriegt, weil ich so erschöpft war, wegen der Eröffnungsphase, zu pressen. Wie kann ich das bei der 2. Geburt besser machen? Ich habe bei der 1. Geburt de...


Starke Erschöpfung

Liebe Frau Westerhausen,   gestern war korrigierter ET, ET nach Periode war bereits am 26.5 ich weiß, dass dies durchaus normal ist und kein Grund zur Beunruhigung. mich verunsichert jedoch, dass ich seit zwei Wochen regelmäßig starke menstruationsartige Krämpfe habe, welche nach 2-3 Stunden immer wieder verschwinden. Dazu kommt Appetitlo...


Definition mütterliche Erschöpfung

Guten Tag, mein Sohn kam termingerecht nach spontanem Blasensprung vor 2Monaten zur Welt. Leider kämpfe ich psychisch immernoch mit dem Ablauf der Geburt. Man hat ca 30min nach MM komplett die Saugglocke ausgepackt und dann nach 40min gezogen. Die Geburt hat bis dahin ca 2h gedauert. Die Begründung war, da ja schon das erste per Saugglocke kam ...