Abstilltablette notwendig?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Abstilltablette notwendig?

Ich möchte dieses mal nicht stillen. Dem kind aber die wertvolle vormilch geben. Würde gerne wissen wie man am besten vorgeht und ob es auch OHNE abstilltablette gehen würde da ich schwere depressionen und panikattacken hatte und diese tablette etwas unter verdacht habe der auslöser gwesen zu sein??? Zu meiner Vorgeschichte: meine Tochter (jetzt 2jahre) hat die brust nicht genommen auch nicht mit hilfe der stillschwestern. Danach habe ich mehrmals täglich abpumpen MÜSSEN und hatte am 3ten tag einen gewaltigen milcheinschuss und meine Tochter trank immer noch nicht. Sie weinte den ganzen tag und wollte aber nicht trinken. Hatte mich dan nach vielen tränen und horrortagen im krankenhaus für die abstilltablette entschieden. Leider hatte ich nach brustentzündung extreme wochenbettdepressionen die sich bis zu panikattacken entwickelten. Nehme seit dem sertralin 50mg. Deshalb möchte ich wen irgendwie möglich die abstilltablette nicht nehmen und trotzdem die vormilch geben. Stillen werde ich auf keinen fall.

von male am 22.06.2015, 07:56



Antwort auf: Abstilltablette notwendig?

Hallo, man kann das Kolostrum nach der Geburt durch Ausstreichen der Brust oder durch Anlegen des Kindes gewinnen. Die Hebammen werden Ihnen dabei behilflich sein. Sie müssen Ihnen nur sagen, dass das Ihr Wunsch ist. Man kann auch ohne Abstilltabletten abstillen, auch hierbei werden Ihnen die Schwestern auf der Wochenstation behilflich sein. Ein Milcheinschuss wird sivh ohne Medikamente aber nicht verhindern lassen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 22.06.2015



Antwort auf: Abstilltablette notwendig?

Hallo, Wir bieten allen Frauen an das Kolostrum zu geben,auch wenn kein Stillwunsch besteht. Fast alle Frauen nehmen dies an - bereits im Kreißsaal legen wir die Kinder an - wenn ausschließlich ab und zu das Kolostrum gegeben wird und dann zügig mit der < Abstilltablette fortgefahren wird kommt es nicht zum Milcheinschuss. Ihre Hebamme ,die Sie für die Nachsorge haben ,kann aber auch engmaschig die Brust kontrollieren und Ihnen homöopathische Medikamente geben,so dass die beiden Abstilltabletten überflüssig sind - diese haben sehr starke Nebenwirkungen,wie Sie bereits erfahren mussten. Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 22.06.2015



Antwort auf: Abstilltablette notwendig?

Danke

von male am 22.06.2015, 20:39



Antwort auf: Abstilltablette notwendig?

Danke für deine meinung. Ich weis auch das es anders laufen könnte aber ich will dieses risiko nicht eingehen wieder so tief reinzufallen wie es bei meiner tochter war. Es war ein absolutes Wunschkind durch icsi entstanden und nach der geburt hatte ich echt diese gedanken ich hätte sie nicht bekommen dürfen ich bin zu blöd und zu schlecht mutter zu sein. Ich konnte mich 2monate lang nicht um sie kümmern weil ich nervlich am tiefpunkt war. Wen mir das nochmal so passieren würde würde eine welt zusammenbrechen da ich dann für meine 2,5jährige nicht da sein könnte. Ich habe es mir nicht leicht gemacht aber denke das kind wird mit flasche besser groß wen ich gesund und glücklich dabei sein kann.

von male am 22.06.2015, 20:46



Antwort auf: Abstilltablette notwendig?

Hallo male, ich kann das gut nachvollziehen und habe ja, wie Du vielleicht gemerkt hast, schon aus Deinem Ausgangspost herausgelesen, dass Du die Entscheidung, nicht zu stillen, nicht einfach so ohne Grund und reifliche Ueberlegumg getroffen hast (wobei Du Dich doch hier nicht vor uns rechtfertigen musst!). Daher aergern mich ja solche Antworten wie die von Betti so. (Fast) jede Mutter will doch das Beste fuer ihr Kind und trifft dementsprechende ganz individuell die zu ihrer Situation passenden Entscheidungen. Und das ist dann auch richtig so. Ich bin nämlich wie Du der Meinung, dass eine glueckliche und entspannte Mutter sehr wichtig, wenn nicht sogar das Wichtigste ueberhaupt ist dafür, dass es auch dem Kind gut geht. Leider ist es ja so, dass wir Muetter es nie richtig und gut machen in den Augen Aussenstehender (hast Du ja vielleicht auch schon bei Deiner Großen gemerkt). Stillen wir z.B. lang, kurz, gar nicht, immer hat jemand etwas daran auszusetzen. Genau so bei der Frage, ob und wann wir es in Fremdbetreuung geben, ob es im Elternbett, im Beistellbett oder im eigenen Zimmer schlaeft etc. Je nachdem, aus welcher Region Du kommst (z..B. hier bei uns), wirst Du sicher noch das eine oder andere Mal fuer Deine Entscheidung, nicht zu stillen, angegriffen oder zumindest kritisiert und es wird evtl.'versucht, Dich um zustimmen. Von daher: lege Dir da ein ganz dickes Fell zu! Ich wuensche Dir alles Gute! Ganz herzliche Gruesse, Sille

von Sille74 am 22.06.2015, 22:35



Antwort auf: Abstilltablette notwendig?

Ohne die Posts von Betti, an die meine Posts sich ja eigentlich richten, weil sie mich aergern und die ich kritisiere, haette ich hier auch niemals ungefragt meinen Senf abgegeben.

von Sille74 am 22.06.2015, 22:46



Antwort auf: Abstilltablette notwendig?

Das man es nie allen recht machen kann ist sehr wahr. Dieses dicke fell habe ich bestimmt schon. Ich bin so sehr überzeugt davon das mich niemand mehr verunsichern oder mich überreden kann. bin sehr froh das es auch leute wie dich gibt. Meinungen und entscheidungen akzeptieren anstatt abzulästern. Wünsche dir auch alles alles gute.

von male am 23.06.2015, 20:18



Antwort auf: Abstilltablette notwendig?

Huhu, hatte bei meinem Sohn eine ähnliche Geschichte, hatte Tee zusammen stellen lassen und das hat sehr gut funktioniert, ganz Ohne Tabletten oder ähnlichem. Lg und alles gute Saskia

von Saso1974 am 28.06.2015, 22:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt bei Zwillingen nach Sectio bei erster Entbindung notwendig?

Liebes Team, ich bin derzeit mit einiigen Zwillingen in der 13. Woche schwanger. Da mein ersten Kind vor ca. 5 Jahren aufgrund einer BEL per Sectio zur Welt kam, ist mein Wunsch groß, eine Spontangeburt zu erleben. Ist es möglich, die Zwillinge spontan zur Welt zu bringen (wenn die Lage der Kinder es erlaubt), oder ist das Risiko einer Uterusrup...


Muttermund offen - Einleitung notwendig?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer möglichen Einleitung. Auf Grund einer Gebärmutterhals-Schwäche ist mein Muttermund seit ca 2 Wochen bereits offen. Momentan 39. SSW/3-4 cm. Kind ist auch schon recht schwer. 3800 g letzte Schätzung vergangenen Freitag. Meine Frage ist nun, ob ich trotzdem ganz normal bis zum Termin gehen kann (15.2.)...


Anbindung an Kinderklinik zur Geburt notwendig bei insulinpfl. Diab. Typ II

Guten Tag, bei mir war schon vor der Schwangerschaft ein Typ 2 Diabetes bekannt der diätetisch und medikamentös eingestellt war (Xelevia, Metformin) seit der Schwangerschaft Spritze ich nun Actrapid und Protaphane und bin sowohl vom HbA1c (5,4) als auch von den täglichen BZ Werten stabil. Erstgebärende, 39 Jahre alt. Keine Ödeme, RR normal, Gewic...


Erneute Sectio notwendig

Hallo liebe Experten, im Mai 2018 hatte ich eine geplante Sectio aufgrund der Größe und Gewicht meines Babys (4470g, 56cm, KU 39cm) bei 40+1, Geburtsbefund war unreif. Nun bin ich erneut schwanger und gestern war ich bei 36+1 zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Dort wurde das Baby auf 3100g und somit 2 Wochen weiter geschätzt und über Bauchdecken...


Wann Einleitung wirklich notwendig

Liebes Expertenteam, gestern wurde bei ET+1 eine Trichterbildung und eine GMH-Länge von 2,4cm gemessen. Morgen möchte mein FA noch einmal kontrollieren. CTG ist bisher immer unauffällig (keine Wehen) und Fruchtwasser ausreichend, Kindsbewegungen sind gut, keine Risikofaktoren außer meinem Alter >40J. Falls bis ET+5 keine Wehen natürlich einsetzen...


Einleitung wirklich notwendig?

Guten Morgen, ich bin mit meinem ersten Kind in der 40. Woche schwanger, der errechnete ET ist diesen Samstag 26.9. Seit einigen Wochen bin ich einmal wöchentlich zur Kontrolle im Krankenhaus, da mein Baby recht zart ist und das Fruchtwasser wenig wurde. Die Kontrollen ergaben jedes Mal, dass das Kind noch gute Wachstumsschübe macht (ca. 200g pr...


Kaiserschnitt notwendig?

Guten Abend. Am 10.09. 2020 kam meine erste Tochter per Notkaiserschnitt auf die Welt. Grund: pathologisches CTG, hinterer Asynklitismus, vorz. Blasensprung und Nabelschnur 2x um den Hals Meine Frage: Im OP Bericht meines KS steht "Riss in den Uterotomiewinkel beidseitig" (diese wurden laut Bericht genäht, wobei der rechte wohl stärker blutet...


Wenig FW - Einleitung trotz gutem CTG notwendig?

Hallo, ich bin heute bereits bei ET + 8 angekommen und gehe nun täglich zur Kontrolle ins Krankenhaus. Über die engmaschige Betreuung freue ich mich natürlich. Jedoch wurde beim Ultraschall heute festgestellt, dass die Fruchtwassermenge abgenommen hat - der Wert sei noch in der Norm (über 5cm), sollte aber nicht mehr zu sehr sinken. CTG und Dopp...


Kaiserschnitt notwendig ?

Guten Tag, bin in der 34 Ssw mein Sohn liegt in Beckenendlage habe 2 Mädchen spontan geboren. Der Kleine ist schon ziemlich groß und hat einen großen Kopf. Wie lange hat er noch Zeit sich zu drehen ? Oder ist ein Kaiserschnitt notwendig ? Vielen Dank und Viele Grüße Tanja


Einleitung notwendig?

Liebe Frau Westerhausen, ich bin morgen zehn Tage über dem Termin (ET 15.11.) und werde im Krankenhaus vorstellig. Dort scheinen sie sich uneinig zu sein, ob sie einleiten wollen / werden oder nicht. Dafür spricht, dass sie vermutlich mehr Zeit haben als am Wochenende bei +12, wo sie sonst einleiten, dass ich mein erstes Kind erwartet mit 39...