AFI

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: AFI

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, beim heutigen US ergab sich (mal wieder) das Resultat, dass meine Fruchtwassermenge viel ist, aber nicht zu viel. Das hatte ich schön öfter, wobei es immer mal wieder normal war und dann wieder obere Norm. Beim US vor 4 Wochen war der AFI bei 17,87 cm und damit Obere Norm gem. Aussage des Ultraschallers. Vor 1 Woche, also bei SSW 38+3, lag der AFI bei 12,2 cm. Heute ist der AFI mit 15,12 cm gemessen worden. Ich bin heute bei SSW 39+3. Liegt dieser AFI noch im Normbereich? Warum schwanken die Werte so sehr? Ich bin in Kontrolle in der Poliklinik des Unispitals, wo ich auch gebären werde. Da sind es immer andere Ärzte, die den US machen... Vielen Dank.

von claudiasginger am 03.12.2014, 22:16



Antwort auf: AFI

Hallo, 1. ja. die Werte sind normal, 2. es ist nicht möglich, die Fruchtwassermenge auf dem mm genau zu messen, im Gegenteil, die Methode ist sehr ungenau und wenig reproduzierbar. Sie ist nur geeignet einzuschätzen, ob die Fruchtwassermenge zu hoch, normal oder zu niedrig ist. 12,2 ist genauso normal wie 15,12.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 04.12.2014



Antwort auf: AFI

Wie ist denn der Normbereich für den AFIin der 40. SSW?

von claudiasginger am 03.12.2014, 22:22