Frage: 35. ssw und Bel

Hallo. Ich bin in der 35. ssw. Leider liegt meine Kleine nun seit ca. drei Wochen immer in Bel. Wie lange kann sich denn ein Baby noch drehen? In zwei Wochen hätte ich Termin im kh wegen eines Kaiserschnitt-Gespräches. Den will ich natürlich vermeiden. Lg und danke

von SimoneP.84 am 10.03.2017, 21:48



Antwort auf: 35. ssw und Bel

Hallo, Man kann eine äußere Wendung versuchen oder das Kind mit einer Zigarre aus Beifuß zum Drehen zum drehen animieren - fragen Sie hierzu Ihre Hebamme. Sie können aber auch das Kind aus BEL spontan gebären - suchen Sie sich hier ein KH ,das die Kinder ohne KS kommen lässt;für Sie sicher besser,da Sie den KS vermeiden möchten. liebe Grüße und viel Glück, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 10.03.2017



Antwort auf: 35. ssw und Bel

Hallo Simone, hier noch ein Tipp von der amerikanischen Hebamme Gail Tully, was du selbst machen kannst, um eine aktive Drehung deines Babys anzuregen: http://spinningbabies.com/learn-more/techniques/the-fantastic-four/forward-leaning-inversion/ Dass sich dein Baby nicht dreht, hat wahrscheinlich physiologische Gründe. Ihm fehlt vielleicht aufgrund von Verspannungen (z.B. der Psoas) der Platz. Achte daher auf dein Sitz- und Bewegungsverhalten. Ein Osteopath kann beim Lösen von Verspannungen der Beckenmuskulatur. auch weiterhelfen. Manchmal liegt es an der Länge der Nabelschnur, so dass eine Drehung nicht möglich ist. Selten liegt es an neurologischen Gründen die beim Baby vorliegen. Ein weiterer Tipp, der wohl auch zu einer aktiven Drehung des Babys führen könnte, soll ein Glöckchen an deinem Hosenbund sein. Dass sich dein Baby noch selbst dreht, ist bis zur Geburt möglich. Ich wäre auch aus BEL geboren worden, habe mich aber auf dem Weg im Taxi zum Krankenhaus zur Einleitung der Geburt im Bauch meiner Mutter doch noch gedreht. Die Geburt aus BEL ist auf normalem Weg möglich, nur leider trauen sich viele Geburtshelfer eine Betreuung dieser Geburtsart nicht mehr zu. Es lohnt sich daher wirklich nochmal nach einem anderen Geburtsort zu suchen, wo BEL-Geburten ohne Angst betreut werden. Wichtig bei BEL-Geburten ist, dass sie aus einer aufrichten Position z.B. Stehen erfolgen sollten. Eine Einleitung sollte möglichst vermieden werden. Und eine erfahrene Hebamme weiß, dass besonders bei BEL-Geburten die "hands-off"-Begleitung den guten Geburtsausgang maßgeblich bestimmt. Viel Glück, Dein Bauchgefühl

von Bauchgefühl am 11.03.2017, 07:29



Antwort auf: 35. ssw und Bel

Wir haben hier im Umkreis zwei Kliniken, die gern und unkompliziert auch bei Erstgeborenen aus BEL entbinden. Beide sagen, dass es nicht gefährlicher sei, aus BEL zu entbinden, wenn das entsprechende Know-How/Struktur vorhanden ist. Bekannte hat das gerade gemacht, war für sie eine sehr schöne Geburt. Alles Gute.

von emilie.d. am 11.03.2017, 08:02



Antwort auf: 35. ssw und Bel

Danke für die Nachrichten. Von einer äußeren Wendung etc. hat mir meine fa abgeraten. Ebenso von einer natürlichen Geburt. Möchte da auch kein Risiko eingehen. Ich denke sie wird schon liegen wie sie es für richtig hält. Wird ihren Grund haben. Ich dachte nur bis wie lange denn eigentlich Platz zum drehen ist. Wenn sie sich nicht dreht muss ich da eben durch und brauch nen ks &532;

von SimoneP.84 am 11.03.2017, 10:09



Antwort auf: 35. ssw und Bel

Hallo, Ja,die FÄ lehnen die Geburt aus BEL ab ,da sie seit Jahren keine Geburten mehr betreuen. Kein Geburtshelfer dieser Welt geht ein Risiko ein - alle haben dasselbe Ziel: gesunde Mütter und gesunde Kinder,auch aus BEL. Alles Gute für KS. Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.03.2017



Antwort auf: 35. ssw und Bel

Hallo, ich war mit Zwillingen schwanger. Während der führende Zwillinge schon "von Anfang an" in SL war, hat sich der zweite Zwilling zeit gelassen und lag lange in BEL. Er hat sich dann in der 37.!!!! Woche noch in SL gedreht, und 8 Tage später kamen die beiden zur Welt. Beide hatten die Größe und das Gewicht eines Einlings. Niemand kann Dir sagen, wie lange ein Baby sich noch drehen kann bei Dir; aber wie Du siehst, selbst bei Zwillingen - noch ziemlich lange... Alles Gute, Pureheart

von Pureheart am 13.03.2017, 20:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BEL-Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  Aktuell bin ich in def ssw 37+3. Letzte Woche war ich in Krankenhaus wegen BEL. Dann lag Sie aber richtig in SL heute beim Frauenarzt ich hab es schon vermutet lag sie wieder in BEL... Durfte dann gleich nochmal ins Krankenhaus und mit der Ärtzin sprechen die darauf spezialisiert ist.  Sie hat versucht die kleine zu ...


BEL Lage

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Ich bin in 36. SSW. Das Baby liegt in BEL Lage, geschätzt 2580 g, Kopf nicht größer als Bauchumfang, Früchtwasser ok, Plazenta Hinterwand. Ich bin zweitgebärende, mein erster Geburt war spontan, schnell und problemlos. Jedoch damals habe ich nur 12 kg zugenommen. Jetzt als kleine Frau 163 cm, wiege ich 92 kg (...


BEL Dauer

Sehr geehrte Frau Westerhausen,   Heute hatte ich aüßere Wendung wegen BEL, 37+3 SSW, nicht erfolgreich. Letzte Woche bei Geburtsplanung haben wir so besprochen: ich warte Geburtsbeginn, wenn jemand erfahren Dienst hat, die versuchen spontan (es gibt 3-4 Ärzte), wenn nicht- kriege ich sofort Sectio. Ich war dann entspannt, irgendwie Möglichk...


Fruchtblase bei BEL 37 SSW

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Springen der Fruchtblase und Beckenendlage.  Wie muss man sich verhalten falls die Blase springt? Man liest immer wieder dass man sich sofort hinlegen soll und den Krankenwagen rufen?! Wie dringend muss man darauf hin ins Krankenhaus? Kann man abwarten bis der Mann zuhause ist? (Ca 1,5 Stunden) und dann ...


BEL, Erstgebärend, 32, Spontanentbindung oder KS?

Guten Morgen Frau Westerhausen. Ich benötige bitte mal Ihre Erfahrung (sofern Sie mir helfen können) als Erstgebärende. Folgende Situation: 2 Klinikmeinungen, 2 Frauenärztliche Meinungen 1. Frauenarztmeinung - Mein FA kann mir nicht wirklich etwas raten, er würde die Entscheidung letztenendes auch bei der Klinik belassen. Ist aber der Meinu...


Bel

  Hallo mein Baby hat immer noch bel. Ich bin 35 +1 ssw. Es ist nicht fest im Becken. Was ist wenn die fruchtblase platzt , muss ich mich dann sofort hinlegen? Wegen eines Nabelschnur Vorfalls ? Ist eine spontane Drehung noch möglich? Wie sollte ich mich verhalten ? Ich mach mir sorgen. Danke und Liebe Grüße 


Kind wieder in BEL 38+3

Liebe Frau Westerhausen,  ich habe heute erfahren, dass sich das Baby wieder in BEL gedreht hat. Seit der 34 SSW lag es in SL.  Das Bethanien in Moers betreut spontane BEL Geburten und sowohl der Chefarzt als auch die Hebamme sind für eine spontane Geburt. Mein erstes Kind kam spontan und ohne Intervention zur Welt und ich traue mir eine BEL G...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...


BEL

Liebe Frau Westerhausen, aufgrund BEL wird bei mir nächste Woche ein Kaiserschnitt durchgeführt.  Das Baby sitzt. Können die Füße dadurch länger oben bleiben - und wenn ja wie lange? Ist die Kopfform auch anders nach der Geburt? Vielen Dank. Lg 


34+6: Noch immer BEL

Hallo,  ich erwarte mein fünftes Kind. Alle vier bisherigen Kinder habe ich spontan aus SL geboren.  Bei Kind zwei, drei und vier drückte der Kopf so stark auf den Muttermund, dass die Geburten sehr schnell gingen und die Austreibungsphase meist nur drei Presswehen umfasste. Der Damm ist jeweils an der Stelle gerissen, bei der bei der erste...