34 SSW Baby BEL, Kaiserschnitt?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: 34 SSW Baby BEL, Kaiserschnitt?

Hallo! Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, welche mir beim Ultraschall mitteilte, das sich meine Kleine wieder in die Beckenendlage gedreht hat. Meine Ärztin ist sehr besorgt und hat mich nun zur Geburtsplanung überwiesen im Krankenhaus, zwecks Kaiserschnitt besprechen etc. Ich bin in der 34 SSW und es ist meine dritte Schwangerschaft. Meine ersten beiden Kinder waren normal in der SL und sind spontan gekommen. Ich habe nun Angst, das ich einen Kaiserschnitt bekomme :-(. Das möchte ich eigentlich vermeiden, auch wenn ich von meiner letzten Geburt ein Geburtstrauma habe. Was kann ich tun? Ich frage mich, wie ich denn merken kann, ob sich die Kleine wieder in die SL dreht? Ich soll so was wie Indische Brücke (mit Partner) probieren, aber woran merkt man, das es funktioniert hat? Nicht das ich sie dann wieder in die BEL zurück dränge? Ich bin total durch den Wind... Liebe Grüße succre

von succre am 08.01.2016, 08:28



Antwort auf: 34 SSW Baby BEL, Kaiserschnitt?

Hallo, Zunächst sollten Sie sich eine Klinik suchen,in der die kinder mit BEL spontan geboren werden. Das zweite ist,kontaktieren Sie eine Hebamme,die Ihnen Tricks zeigt,dass sich vielleicht ihr Schätzchen noch drehen wird und wenn nicht bleibt immer noch die äußere Wendung,denn ein KS beim dritten Kind durchzuführen sollte auf jeden Fall vermieden werden. Viel Glück, herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kaiserschnitt oder nicht bei BEL

Ich bin in der 37.ssw und mein kleiner liegt in Beckenendlage. Ich muss viel liegen, da ich seit der 33 woche mit wehen zu tun hatte... jetzt meinte mein arzt dass ich mich in der Klinik zur Geburtsbesprechung beraten lassen soll, da ein geplanter Kaiserschnitt erfolgen soll. Dieser soll deutlich vor dem ET sein... Ich bin verunsichert, da ich j...


Kaiserschnitt wirklich notwendig bei BEL und HERZFEHLER ???

Ich bin sehr unsicher und unglücklich... ich bin in der ssw 37+1 habe letzte woche einen termin für einen kaiserschnitt bekommen am tag 39+2 unser baby wird mit der fallotschen tetralogie geboren :-( ausserdem liegt der kleine leider ewig in bel (moxxen/indische brücke ohne erfolg; äussere wendung wg "klappmesserlage" nicht empfohlen) sind...


BEL - Spontangeburt oder Kaiserschnitt bei Erstgeburt?

Hallo Frau Westerhausen und Herr Dr. Kniesburgers, ich bin in der 33 SSW mit dem ersten Kind schwanger. Bei mir wurde festgestellt, dass ich eine herzförmige Gebärmutter (uterus septum apikal) habe und sich vermutlich das Baby deshalb in BEL befindet bzw. sind die Prognosen laut meiner Ärztin schlecht, dass es sich noch drehen wird. Von einer ä...


BEL - Alternativen zum Kaiserschnitt bei Risikoschwangerschaft

Sehr geehrtes Expertenteam, ich bin in der 33. SSW und unsere Kleine liegt schon von Anfang an in Steißlage. Sie ist sehr zierlich, 11. Perzentile, wobei Kopfumfang und Femurlänge normgerecht sind, lediglich der Bauchumfang ist etwas gering. Ich bin 40 Jahre alt und erstgebärend. Bereits seit der 23. SSW habe ich vorzeitige Wehen mit verkürzte...


2. Kaiserschnitt bei BEL

Hallo! Ich bin in der Ssw 32 und mein Baby liegt,wie auch schon mein "große" Tochter (2Jahre) in Beckenendlage. Meine erste Tochter wollte ich trotz der Beckenendlage spontan entbinden. Leider endete es nach 12 Stunden Wehen in einem Notkaiserschnitt mit Vollnarkose. Meiner Tochter und mir ging es damals nicht gut. Woran es lag konnte niemand gena...


Kind in BEL - Kaiserschnitt - Fruchtwasser unter der Norm

Guten Abend, letzte Woche Freitag wurde beim US festgestellt, dass mein Fruchtwasser etwas unter der Norm liegt. Ich bin heute SSW 33+5. Außerdem liegt mein Kind in BEL. Die Frauenarztvertretung meinte, mein Kind dreht sich nicht mehr. Meine Hebamme meinte, gut zureden und mit der Taschenlampe versuchen zu führen. Er reagiert auch auf das ...


BEL, wenig Fruchtwasser, Falotscher Herzfehler = zwingend Kaiserschnitt?

Ich bin in der 32.Woche - unser Baby ist bereits über 45cm groß, über 2.100g schwer, hat einen Falotschen Herzfehler und liegt in BEL mit gestreckten Füßen nach oben. Außerdem sei die Menge meines Fruchtwassers gerade noch im Normbereich. Aufgrund dessen wurde mir jetzt gesagt, wir müssten einen Kaiserschnitt machen. Meine Fragen: ~ kann ich etw...


Risiken äußere Wendung/ spontane Entbindung aus BEL nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, wir erwarten unser 2. Kind und ich bin zurzeit in der 35. Woche. Leider liegt die Kleine seit ca. 8 Wochen in BEL. Nun kam mein 1. Kind vor 3,5 Jahren per sek. Sectio wegen path. CTG zur Welt. Die Sectio hat mir emotional ziemlich zu schaffen gemacht und ich wollte daher diesmal wirklich gern spontan Entbinden. ...


geplanter Kaiserschnitt bei BEL

Hallo, ich habe eine Frage und zwar befinde ich mich in SSW 36+2 und mein Kind liegt noch in BEL. Jetzt soll ein Kaiserschnitt geplant werden. Ist es aus ärztlicher Sicht möglich, diesen so weit wie möglich vorzuziehen zB in der Woche 37+? Meine erste Tochter kam spontan bei 37+1 und ich habe große Angst dass es jetzt mit der BEL wieder so frü...


Kaiserschnitt oder äußere Wendung bei BEL

Hallo liebe Experten, so ruhig die ersten acht Monate der Schwangerschaft waren, desto mehr Besonderheiten scheine ich jetzt zu sammeln. Unser Sohn ist zwar allen Anschein nach (waren zweimal bei der Feindiagnostik) gesund, hat jedoch einen großen Kopf und ist auch nicht der leichteste. Zudem habe ich viel Fruchtwasser und eine Vorderwandplazenta....