3 fragen zur PDA

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 3 fragen zur PDA

hallo, ich würde gern wissen, 1. ob das setzen der PDA schmerzhaft ist 2. ob man nach wirkungseintritt der PDA noch kindsbewegungen spürt 3. ob zwingend ein blasenkatheter gesetzt werden muss danke.

von Snief am 18.06.2015, 16:39



Antwort auf: 3 fragen zur PDA

Hallo, 1. Vor Anlegen einer PDA wird eine lokale Betäubung gemacht, dan ist das Stechen der PDA nicht mehr schmerzhaft. 2. Das kommt darauf an wie stark die PDA wirkt, normalerweise sollten Kindesbewegungen noch spürbar sein. 3. Nein, es muss kein Blasenkatheter gelegt werden.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.06.2015



Antwort auf: 3 fragen zur PDA

Hallo Snief, Ich habe schon viel von PDA gehört und rate davon ab ich hatte ende letztes jahr eine Stille Geburt in der 39 SSW und hatte keine PDA da ich es nicht wollte, wenn eine PDA falsch gesetzt wird kannst du im Rollstuhl enden. Meine Schwester meinte sie ist sehr Schmerhaft und 2 Mal hatten sie die PDA bei ihr falsch gesetzt. Schmerzen hast du so oder so durch die PDA vieleicht etwas weniger aber ein Baby machen ist schöner als es zu bekommen. Bis Dann Gruß Betti84

von Betti84 am 18.06.2015, 18:57



Antwort auf: 3 fragen zur PDA

Bin zwar kein Experte, aber meine Erfahrung ist: - PDA setzen tat mir nicht weh, wenn überhaupt, war's gerade mal unangenehm, aber selbst daran kann ich mich nicht erinnern - zu Bewegungen kann ich nichts sagen (Kind war tot) - Blasenkatheter hatte ich nicht Nachwirkungen hatte ich auch nicht, lediglich die Oberseite des linken Oberschenkel fühlte sich noch zwei, drei Stunden etwas taub an. Wäre bei der nächsten Geburt nicht abgeneigt, wieder eine zu nehmen, wenn möglich.... - und passieren kann immer was.....

von blattlaus am 18.06.2015, 20:09



Antwort auf: 3 fragen zur PDA

Hallo blattlaus, klar kann immer etwas passieren, aber man muss es ja nicht Herausfordern, du hattest bestimmt trotz PDA schmerzen bei der Geburt??? Ich würde nie eine PDA machen währe mir bei den Ärzten heutzutage vor gar nichts mehr sicher. Meine Frauenärztin hat durch ihr Fehlverhalten mein Sohn auf dem Gewissen was soll ich noch sagen???? Ich hasse Ärzte wenn mann sie braucht sind sie nicht da... Ich weiß wovon ich Spreche glaubt mir. Ich bin einfach gegen diese PDAS Aber jeder kann selbst entscheiden wie er sein Kind auf die Welt bringt hauptsache ist doch das es Gesund und lebend zur Welt kommt und nicht Tod. Wie bei mir.

von Betti84 am 18.06.2015, 21:31



Antwort auf: 3 fragen zur PDA

Nein, unter der Geburt hatte ich mit der pda keine Schmerzen. Da die Geburt nach Einleitung aber schnell ging, waren es nach der pda auch nur noch ca 5 Wehen - die hätte ich auch noch ohne geschafft, aber es stand auch noch eine direkte Ausschabung an. Klar muss jeder selbst wissen und nicht unnötig was riskieren, aber ich persönlich halte eine pda für recht sicher. Wie gesagt, ich wäre nicht abgeneigt, weiß aber nicht, ob eine pda bei mir möglich ist und hoffe einfach, dass die Geburt wieder so schnell geht und ich einfach keine brauche.

von blattlaus am 18.06.2015, 22:00



Antwort auf: 3 fragen zur PDA

Hallo, Ich bin trotzdem gegen die PDA. blattlaus mal eine Frage: In welcher Woche hast du dein kind verloren??? Bei mir war es die 39 SSW und es war am 31.12.14 am 30.12 bekam ich gesagt INFT. Wie weit warst du, tut echt weh so etwas zu höhren man denkt immer das es niemand anderst trifft und man damit allein ist. Wie hast du das verarbeitet??? Für mich ist es immer noch schwer und ich denke noch sehr oft daran. Wie ist es bei dir???

von Betti84 am 19.06.2015, 09:54



Antwort auf: 3 fragen zur PDA

Hallo wenn du dich an die Anweisungen vom Arzt hältst tut es nicht Weh. Glaub mir die Wehen sind eindeutig schmerzhafter. Zu Frage zwei natürlich spürst du dein Kind noch. Zur letzten Frage ich hatte keinen Bladenkatheter bekommen.Da sie Blase eh nicht gefüllt sein wird.gruss Sandra

von Sandra69 am 20.06.2015, 11:00



Antwort auf: 3 fragen zur PDA

Hallo! Ich habe bei meinen beiden Entbindungen eine PDA gehabt. Eigentlich bin ich kein wehleidiger Mensch und ich wollte vorhab auch keine PDA haben. Aber....die Wehenschmerzen haben mich umgehauen! Es kam dann irgendwann der Punkt, wo mir alles egal war und ich nur noch keine Schmerzen mehr haben wollte. Die PDA war dann wirklich eine Erleichterung. Das setzen der PDA tat nicht wirklich weh, es ist ein dumpfes Druckgefühl. Habe einen Blasenkatheter bekommen, aber auch das habe ich nicht gespürt (wg. der PDA). Etwas Wehen hat man trotzdem. Lass es einfach auf dich zukommen. Man nimmt sich so viel vor und dann kommt es doch anderst.

von best am 20.06.2015, 11:47



Antwort auf: 3 fragen zur PDA

Also ich finde es nich in Ordnung wenn man hier einen auf Oberarzt macht denn jeder empfindet die PDA anders ... ich hab leider 2 mal nen Ks bekommen und werd diesmal auch einen kriegen wieder mit PDA beim ersten mal spürte ich ein drücken beim zweiten nur ein brennen da sagte ich noch wann sind sie denn fertig und der Arzt so schon lange ... macht eigene Erfahrung ... keiner kann euch dies abnehmen und der Satz man kann dadurch gelähmt sein ... ja meine Güte dafür wird man aufgeklärt des is wie bei jeder OP ... Risiko besteht bei allem ... also bitte hört doch auch einen das zu empfehlen oder ab zu raten ... denn jeder Mensch empfindet des völlig anders

von 86Gloria86 am 20.06.2015, 12:36



Antwort auf: 3 fragen zur PDA

Ich sage nur was ich denke und Für mich Persönlich würde niemals eine PDA in Frage Kommen. Und Oberarzt bin ich nicht und ich tu auch nicht wie einer. Solltest überlegen was du schreibst. Zu mir sagte man und ich hör es immer Heufiger das PDAs nicht ungefährlich sind. Ich habe Meinen Sohn ohne PDA Bekommen und bin stolz darauf. Und hatte auch zehn Stunden Einleitungswehen. Ich habe es meinem Sohn versprochen das er ohne PDA zur welt kommt und ich habe ihm noch meine Schmerzen geschenkt auch wenn er nicht bei mir sein darf

von Betti84 am 20.06.2015, 16:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PDA

Guten Morgen Ich habe bezüglich der PDA Fragen weil mich das Thema sehr interessiert. Ich bin zwar erst in der 6ssw aber finde das Thema trotzdem sehr interessant. Was gibt es für Risiken was spricht für oder dagegen sich eine PDA legen zu lassen? Und stimmt es wirklich das wenn die PDA falsch gesetzt wird das man eventuell im Rollstuhl sitzen k...


PDA

Lieber Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen Habe eine Frage, und zwar, gilt die vaginale Entbindung mit PDA aus medizinischer Sicht als operative Entbindung? Es ist ja schließlich eine Narkose. Ich wünsche mir für mein drittes Kind eine Hausgeburt und habe auf der Homepage der Hebamme die Information gefunden dass sie na...


PDA trotz Bandscheibenvorfall in der LWS? Dadurch Nerv treffen?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen! Kann bei einer Entbindung, trotz Bandscheibenvorfall in der LWS, eine PDA gegeben werden? Kann es bedingt durch einen Bandscheibenvorfall in der LWS, beim Einstechen der PDA, zu Ausstrahlungen, also dass der Nerv getroffen wird, kommen? Freue mich sehr auf ihre Antwo...


Pda trotz Bandscheiben OP

Hallo, Ich wurde in den letzten 3 Jahren 2 mal an der Bandscheibe operiert. Beides mal L 4/5. Hat das irgendwelche Konsequenzen bzgl. Einer Pda?? Lieben dank für ihre Antwort


Pda

Guten Tag Dr. Ich habe sehr viele Geschichten über Pda gehört und bin bisschen ängstlich geworden. Kann man wegen PDA behindert werden bzw. nicht laufen können? Gibt es überhaupt etwas worauf man achten sollte bevor man eine Pda machen lässt? Danke schön


PDA Wirkung

Guten Tag, ich habe heute vor zwei Wochen meine Tochter spontan mit leichter Hilfe durch Saugglocke entbunden. Die ersten drei Stunden Wehen waren gut aushaltbar. Dann wurde es von jetzt auf gleich deutlich heftiger. Mir wurde ein Opiattropf angehängt, der absolut gar nichts brachte. Danach bekam ich eine PDA. (Bei meiner ersten Geburt wirkte di...


Geburt mit PDA

Guten Tag. Nach einer traumatischen ersten Geburt mit sekundärer Wehenschwäche, Saugglocke aus Beckenmitte und extremen Blutverlust (2 Blutkonserven) habe ich mich dazu durchgerungen mein zweites Kind natürlich zu entbinden. Nachdem ich seinerzeit keine Schmerzmittel/Betäubung erhalten habe und mich die Schmerzen insbesondere beim Anlegen der S...


Einstichstelle PDA

Hallo Fr. Westerhausen, möglicherweise können sie mir helfen. vor 4 Tagen habe ich meinen Sohn entbunden. Ich bekam eine pda gesetzt die mir am 18.3 gegen 15 Uhr gezogen wurden (1 Tag später, da nach der Geburt kein Anästhesist verfügbar war). Gestern Abend beim wickeln meines Kindes kratzte ich mich am Rücken und merkte dass ich mir die ...


PDA

Guten Tag,  Bei meiner letzten Geburt im letzten Jahr ist mir die Fruchtblase geplatzt, nach 2 Std fingen die Wehen an, welche immer stärker wurden. Ich konnte diese kaum aushalten und habe die Hebammen um eine PDA angefleht. Bis die PDA gelegt wurde bin ich durch die Hölle gegangen. Ich dachte ich werde es nicht schaffen alles. Ich musste die ...


Hat die PDA unter der Geburt nicht gewirkt?

Guten Tag Frau Westerhausen. Mein Sohn ist mittlerweile sieben Monate alt, also ist die Geburt schon ein wenig her. Ich habe dennoch noch eine Frage über die ich mir Gedanken mache und wollte dazu eine Expertenmeinung anhören. Zu mir: das ist meine erste Geburt gewesen. Ich habe mir vor einigen Jahren bei einem Sturz die fünf Lendenwirbel gebro...