26 SSW periodenartiges Ziehen, harter Bauch

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: 26 SSW periodenartiges Ziehen, harter Bauch

Hallo, Ich habe mich in letzter Zeit wohl etwas übernommen (Vollzeit-Job, Haushalt, Kleinkind) und bekomme gerade die Quittung dafür. Mein Bauch wird ständig hart; das wird begleitet von einem periodenartigen Ziehen im Rücken, im unteren Bauch und den Oberschenkeln. Einmal am Tag bekomm ich ein starkes Ziehen und kann dann nicht mehr stehen/ sitzen, sondern muss auf alle Vieren gehen bis der Spuk wieder vorbei ist. Gestern zog es im rechten Bauch, heute im linken Rücken. Zudem piekst es dauernd in der Muttermundregion. Vor einer Woche hatte ich morgens an 3 Tagen hintereinander etwas Blut in der Binde (sehr wenig, kein GV). Am Freitag war ich beim Arzt, der Gmh ist ok, aber verändert (von 4,5 in 21 SSW auf 4 cm in der 24 ssw und nun bei 3,7 cm in der 26 ssw, fest, kein Trichter), Vorderwandplazenta nicht am inneren Muttermund, Kind in SL (war zuvor in BEL), CTG gut, schwache Kontraktionen. Während dem CTG hat es auch wieder im Rücken gezogen, aber man sah nur eine minimale Veränderung. Allerdings hatte ich bei der Geburt meiner Tochter Rückenwehen, die selbst in der Eröffnungsphase nicht im CTG gesehen wurden und dass obwohl sich der Muttermund in einer Stunde von 2 auf 9 cm öffnete und die Schmerzen dementsprechend stark waren. Auf jeden Fall bin ich nun für 2 Wochen krankgeschrieben und liege nun seit zwei Tagen, nehme 4 mal am Tag Magnesium. Aber dieses Ziehen hört nicht auf und der Bauch wird ständig hart, selbst wenn ich nur kurz aufstehe. Sobald mich etwas aufregt, wird er auch umgehend hart und es zieht (werde aktuell auch privat mit allem alleine gelassen und soll mich um alles kümmern). Der ganze Bauch fühlt sich zeitweise an, als hätte ich Muskelkater. Ich bin sehr verunsichert, habe das Gefühl, dass da etwas im Gange ist oder in Gang kommen könnte. Von meinem Arzt fühle ich mich momentan etwas "abgefertigt", er schaut zwar und macht Tests, aber er redet nie viel und kann mir vor allem nicht erklären woher das kommt. Er meint halt es ist Überanstrengung. Ich bin 27, Gravida 4, Para 1 (2011 und 2013 Abort, 2010 u 2011 Laser CIN 3, 2012 Laparoskopie wg Endometriose) Könnte es auch von Verwachsungen kommen (Wachstum?)? Hatte auch eine faustgrosse Corpus Luteum Zyste, die aber seit der 14 SSW nicht mehr angeschaut wurde. Keine Ahnung obs die noch gibt. Was meinen Sie und wie soll ich mich verhalten? Danke für Ihre Antwort.

von Anonym253 am 01.12.2014, 03:44



Antwort auf: 26 SSW periodenartiges Ziehen, harter Bauch

Hallo, Schonen Sie sich weiter,nehmen Sie zusätzlich Bryophyllum ein. Ist Ihr Kind aktiv,bemerken Sie dies natürlich an Ihrer Gebärmutter - diese ist ein großer Muskel und wächst. Der GMH ist okay - achten Sie nicht auf jede Kleinigkeit,das macht nur Stress und den sollten Sie ja gerade vermeiden. Auch diese ganze GMH - Messerei(jede Manipulation sollte vermieden werden!) bringt wenig,da die Länge im Prinzip gleich geblieben ist,seit der 24.SSW. Spannen Sie Freunde und Familie ein Ihnen voresrt eineige Dinge abzunehmen - kommt es zu Schmerzen müssen Sie natürlich zur kontrolle. Alles Gute, Viele Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 01.12.2014



Antwort auf: 26 SSW periodenartiges Ziehen, harter Bauch

Noch eine Anmerkung: wenn der Bauch aktiv ist, wird er alle 20 min hart (auch im völliger Ruheposition), diese Regelmäßigkeit verebbt dann aber wieder nach einigen Stunden. Zwischen dem Hartwerden zieht es im Rücken. Ansonsten wird er unregelmässig hart, bei sämtlichen Bewegungen. Ich schätze min. 20 bis 30 mal am Tag.

von Anonym253 am 01.12.2014, 03:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ziehen und harter Bauch regelmäßig !

habe heute mal ne Frage Ich habe gehört das bei Mehrgebärenden der Bacuh erst kurz vor der Geburt erst nach unten rutscht. Stimmt das? Ich erwarte mein drittes Kind un bin jetzt Anfang 38.SSw, nun ist es so das ich seit zwei drei Tagen immer öfter und regelmäßig ein starkes ziehen im Rücken verspüre das dann auch mit einem steinharten B...


alle 15 minuten harter bauch und ziehen im rücken undstarkes einseitiges ziehen im linken Bein

hallo, habe seit ich heute morgen aufgewacht bin dauernd kontraktionen. mein bauch ist fast mehr hart als dass er sich wieder entsopannt.. ausserdem kann ich kaum laufen so sehr zieht esim linken bein( also direkt unter dem becken auf der innenseite kanns nicht genauer beschreiben) sind das noch ganz normale senkwehen???? bin in der 37 SSW... sind...


Harter Bauch und ziehen im Unterleib

Ich wache seit einigen Tagen nachts auf. Ich bemerke immer einen extrem harten Bauch, gehe dann kurz auf die Toilette und lege mich dann wieder hin um weiterzuschlafen. Es fühlt sich oft unangenehm an und ich wechsel dann die Position. Ich kann leider nicht sagen, wie lange es anhält. Aber bis ich dann wieder eingeschlafen bin bleibt es so. Nun hat...


Ziehen im unterleib

Hallo liebes Expertenteam Und zwar ich bin jetzt in der 37 Woche schwanger mit meinem dritten Kind. Die anderen waren spontan Geburten.. Ich habe seid paar stunden starkes Ziehen im Unterleib und im Rücken.. Ich weiß nicht genau wie ich es einordnen soll... mein Bauch wird auch Hart und mein Baby drückt sehr auf der rechten seite am bauch......


Harter Bauch

Hallo liebes Team, im Moment habe ich das Gefühl, dass immer was neues bei mir hinzu kommt. Ich bin heute bei 16+6. seit gestern spüre ich ab und an, dass sich meine Gebärmutter zusammen zieht. Manchmal nur punktuell, rechts ist es dann hart, links weich. Manchmal leider auch die gesamte Gebärmutter betreffend. Es ist meine 3. SS (ohne die FG). ...


Was bedeutet dieses ständige Ziehen im Unterleib

Hallo, seit ein paar Tagen bin ich etwas ratlos. Ich bin mit unserem zweiten Kind schwanger und der errechnete Geburtstermin ist der kommende Sonntag. Seit Sonntag habe ich ein ständiges Ziehen im Unterleib und einen sehr harten Bauch. Da bei unserer ersten Tochter eingeleitet wurde, kann ich die Anzeichen nun nicht deuten, bei ihr war alles and...


Harter Bauch

Hallo, ist es normal, wenn der Bauch nach dem Wasser lassen hart wird und das Laufen teilweise kurzzeitig schmerzhaft bzw. unangenehm ist? Und wird der Bauch häufiger hart durch die Kindsbewegungen?


Dauerhaftes Ziehen 40SSW

Hallo. Ich bin 39+2 und seit ca. 16 Stunden hab ich dauerhaftes Ziehen im Unterleib. Bin in der Nacht auch ein paar mal aufgewacht... es ist aber kein kommender/gehenden Schmerz... auszuhalten aber schmerzhaft. Nun meine Frage, ob ich das beobachten soll oder ob ich ins KH fahren soll (ca. 50 min. entfernt). Wehen sind doch immer kommend und gehend...


Harter Bauch

Hi, das hier ist meine erste Schwangerschaft und seit 1 Woche habe ich ein dauerhaften harten Bauch (38+0). Montag ging ich ins Krankenhaus weil ich dachte das es los geht, Rückenschmerzen, unterleibsschmerzen, konnte kaum laufen und Wärme hat auch nicht geholfen. Dort sagte man mir es seien senkwehen. Die kleine ist aber schon seit letzter Woche ...


Durchgehend harter Bauch 39 ssw

Hallihallo, ich bin heute in der 39 SSW mit mein ersten baby und seit gestern habe ich durchgehend ein harten bauch und atmen fällt mir schwer es hört garnicht auf  Wenn ich warm bade oder Dusche bleibt es trotzdem unverändert. Was kann das bedeuten?.. Mit freundlichen Grüßen  ...