@ Frau Westerhausen wegen Hypnobirthing

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: @ Frau Westerhausen wegen Hypnobirthing

Hallo, Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass Sie sobald der Begriff "Hypnobirthing" fällt sehr ablehnend reagieren. Ich frage mich warum? Haben Sie sich nur noch nicht damit auseinandergesetzt und stossen sich an dem Namen (den ich eigentlich auch nicht mag, er klingt so hochtrabend...)? Ich bin bei meiner letzten Schwangeschaft zufällig in so einem Kurs gelandet und habe eine sehr positive Erfahrung damit gehabt. Ich fühlte mich optimal auf die Geburt vorbereitet. Die Angst wurde mir genommen und ich habe gelernt auf meinen Körper zu hören. Die Atmungstechniken, die man lernt haben mir geholfen zu entspannen (und nein, ich war nicht hypnotisiert). Die Art des Pressens ist viel schonender für Mutter und Kind. Die Geburt war nicht völlig schmerzfrei, aber auf jeden Fall auszuhalten. Ich würde diesen Geburtsvorbereitungskurs jedem empfehlen und ich weiss auch nicht was da "nach hinten losgehen" soll. Meine Frage gehört ja eigentlich nicht in dieses Forum und ich habe lange überlegt ob ich das schreiben soll. Aber aufgrund meiner Erfahrung bin ich davon überzeugt, dass diese Methode vielen Frauen zu eine entspannteren Geburt verhelfen würde und ihnen vor allem die Angst davor nimmt. Deshalb finde ich es sehr schade negative Bemerkungen darüber zu lesen. Mit freundlichen Grüssen Alex

von Parijo am 02.02.2014, 06:18



Antwort auf: @ Frau Westerhausen wegen Hypnobirthing

Hallo, boxjellyfish hat es sehr treffend erklärt - vielen Dank. Ich habe etliche Frauen während der Geburt erlebt,bei denen diese Methode "nach hinten los gegangen ist" - ich konnte sozusagen mit viel Mühe und Geduld jene Frauen durch die Geburt begleiten - die Gründe und die Geburtsverläufe würden hier jetzt den Rahmen sprengen... ich möchte nur betonen,dass ich nicht prinzipiell gegen Hypnobirthing bin - wenn es professionnel gehandhabt wird... Aber das wurde ja schon erwähnt. Freundliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.02.2014



Antwort auf: @ Frau Westerhausen wegen Hypnobirthing

Hallo, vielleicht greife ich hier Frau Westerhausen ein wenig vor. Zunächst habe ich den betreffenden Beitrag gelesen und lese in der Antwort keine generelle Ablehnung der Methode heraus! Frau Westerhausen schrieb sogar "in diesem Fall" würde sie davon abraten und ich muss ihr da zustimmen! Aber vielleicht zunächst zu meinem Hintergrund: Ich bin Psychologische Psychotherapeutin und als solche eine begeisterte Anhängerin aller Hypnotherapeutischer Techniken. Aus diesem Grund habe ich mich auch zur Vorbereitung auf die anstehende Geburt meines ersten Kindes mit Hypnobirthing auseinander gesetzt. Ich bin von Natur aus ein sehr vernunft- und kopfgesteuerter Mensch und stehe daher für jeden der mich kennt außerhalb jedes Verdachts, mich vorschnell ich sage mal obskurer, im weitesten Sinne esotherischer Methoden zu bedienen ;o) Ich bin von der Wirksamkeit hypnotherapeutischer Techniken überzeugt! Trotzdem muss ich Frau Westerhausen zustimmen, da insbesondere hypnotherapeutische Techniken jeder Art bei bestimmten Menschen kontrainduziert sind und tatsächlich mehr schaden als nutzen können! Z.B. sollten solche Techniken bei Menschen mit traumatischen Erfahrungen (wenn überhaupt) nur mit professioneller Begleitung durchgeführt werden. Bei Menschen, die bereits einmal oder mehrmals an einer Psychose erkrankt sind, ist es ebenfalls kontraindiziert! Die betreffende AP schrieb, dass sie sich bereits in Therapie befunden habe und ihre Angst vor der Geburt schien weit über das normal Maß hinauszugehen (wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das Baby auf nun auf der Welt). In diesem Fall und ohne näheres Hintergrundwissen hätte ich auch eher zur Vorsicht bei der Empfehlung diese Methode geraten!

von boxjellyfish am 02.02.2014, 12:22



Antwort auf: @ Frau Westerhausen wegen Hypnobirthing

sollte natürlich "professionell" heißen....

von Silke Westerhausen am 02.02.2014



Antwort auf: @ Frau Westerhausen wegen Hypnobirthing

Vielen Dank fuer die Antwort, auch an boxjellyfish. Ich kann natuerlich weder beurteilen, was Sie bei Geburten mit Hypnobirthing erlebt haben noch habe ich Ahnung von Psychologie. Meine Erfahrung mit dieser Methode ist durchweg positiv - ich habe mich auch mit den anderen Frauen aus unserem Kurs unterhalten, die alle davon begeistert waren. Ich finde es eben sehr schade, dass so viele Frauen Angst vor der Geburt haben, dadurch sehr verkrampft sind und deshalb mehr Schmerzen als noetig haben. Und gerade deshalb fand ich diesen Kurs so gut und reagiere vielleicht etwas empfindlich, wenn ich den Eindruck habe, dass es bestenfalls belaechelt wird. Mit freundlichen Gruessen Alex

von Parijo am 04.02.2014, 08:23



Antwort auf: @ Frau Westerhausen wegen Hypnobirthing

Hallo, ich habe diese methode nicht "belächelt" sondern meine Skepsis aus meiner Erfahrung dazu geäußert... es ist schön,dass sie derartig positive erfahrungen mit Hypnobirthing gemacht haben,doch dies trifft nicht für alle frauen zu - was einmal wieder bestätigt,dass eine Geburt eine sehr individuelle Angelegenheit ist.. Freundliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.02.2014