Frage: Zwillinge KS oder Spontan entbinden?

Hallo, Ich bin momentan in der 21 ssw mit zweieiig Zwillingen, ist meine 2 Schwangerschaft. Wir waren jetzt gestern beim unserer Frauenärztin und sie sprach immer davon das es wahrscheinlich ein Kaiserschnitt wird, da wir in der ersten Schwangerschaft(2013) schon früh Probleme hatten wegen vorzeitigen Wehen( die auch trotz Tokolyse nicht wegging) und einer Zervixinsuffizuenz( die nicht durch eine Infektion kam). Damals wurde mir dann eine cerclage gelegt die aber in der 34 ssw gelöst wurde weil es den Ärzten zu riskant wurde und unser Sohn wurde dann wegen einer plazentaablösung geholt. Ich hab mir von Anfang an keine zu große Hoffnungen gemacht das ich spontan entbinden kann weil ich nachher nicht enttäuscht sein wollte wenn es dann doch nicht geht. Jetzt sprach die Frauenärztin aber gestern aufeinmal davon das wenn es so bleibt wie es jetzt ist das ich dann auch spontan entbinden könnte. Beide Kinder entwickeln sich wie Einlinge( also beide nicht zu klein eher ein bisschen schwer und groß), Gebärmutterhals, Ph Wert und alles andere ist auch super. Vor ein paar Wochen hatte ich mal leichte wehen aber die gingen mit Magnesium wieder weg. Jetzt meine Frage halten sie das für möglich oder denken sie das jedes Krankenhaus aufgrund der Vorgeschichte eine spontane Entbindung ablehnen würde bzw nicht befürworten? Ich habe zwar schon gelesen das die Zwillinge für eine spontane Entbindung am besten in SL liegen sollten das kann man natürlich jetzt noch nicht sagen oder festlegen aber kann man das schon von vornherein einfach so sagen das es aufjedenfall auf einen Kaiserschnitt hinausläuft? Lg Evi

von Evi1990 am 14.04.2015, 09:25



Antwort auf: Zwillinge KS oder Spontan entbinden?

Hallo Evi1990, wenn Sie beim 1. Kind einen Kaiserschnitt hatten und jetzt Zwillinge würde ich dringend von der Spontangeburt abraten. Sollten Sie beim letzten Mal spontan geboren haben (hört sich aber nicht so an), dann geht natürlich eine Spontangeburt, vorausgesetzt der 1. Zwilling liegt in Schädellage. Aber bei vorausgegangenem Kaiserschnitt ist unter Wehen und durch die Schwangerschaft an sich schon so ein großer Druck vorhanden, dass die Gefahr einer Ruptur (Aufgehen der alten Narbe auf der Gebärmutter) zu groß ist. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wäre ein Kaiserschnitt für mich und meine Zwillinge sicherer als "spontan"?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer! Ich hatte bereits sehr leichte und schnelle spontane Entbindungen, aber jetzt bei meinen Di-Di Zwillingen packt mich die Angst vor gleich beiden Entbindungsarten. Das führende Kind liegt in Schädellage, aber das Zweite in Querlage und ich befürchte, dass ich die Hoffnung aufgeben muss, dass es sich noch jetzt (34.Woche...


Spontan entbinden - Chancen

Hallo und Danke für Ihre Arbeit :-) Mein erster Sohn kam nach Icsi per geplanter Sectio (38+2, 4010 Gramm) zur Welt. Er war also auch für die Ssw sehr groß. Ich bin 1.65 groß und bin mit 43 kg in die jetzige Schwangerschaft gestartet und bin auch jetzt noch immer sehr schlank (22 ssw, 48 kg) Die Sectio damals erfolgte aber ebenfalls aus psyc...


Nach dreimal sectio, spontan entbinden möglich

Guten Tag, ich habe 2005 per notsectio entbunden da meine Tochter eine sternenguckerin war und leider die herztone auf einmal schlechter wurden, 2007 per sectio weil die klinik sich auf nichts anderes eingelassen hat als es nicht vorran ging und 2011 noch einmal per sectio auch weil die Klinik keine natürliche geburt mit machen wollte. Ich würde ge...


Spontan gebären nach sekundär Sectio

Guten Morgen, ich habe vor 13 Jahren meinen Sohn spontan ( wehentropf nach Blasensprung )geboren. Die Ärztin hat damals noch den Muttermund gedehnt , es kam zu einem zervixriss . Bei meiner Tochter wurde bei unreifem Befund am ET eingeleitet ( ich hatte starkes allergisches Asthma ) Nach 3 Tagen MM bei 4 cm in der Nacht CTG schlecht dann ...


Kaiserschnitt oder spontan?

Hallo, Ich bin jetzt bei 36 + 0 Man sagte mir vor einigen Wochen, dass mein Baby schon ziemlich groß ist für die Schwangerschaftswoche und dass er vielleicht schon 10 Tage weiter wäre. Dann hieß es, es wäre noch alles im Rahmen. dann hieß es, ich soll zur Geburtsplanung in die Klinik gehen, weil eventuell ein Kaiserschnitt nötig wäre. Mein F...


Zwei Kaiserschnitte dritte Geburt spontan?

Ich hatte zwei Kaiserschnitte. Beide da meine fruchtbare eingerissen war und ich eingeleitet werden musste. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich einen geburtsstillstand (nach 12 Stunden wegen nur 5cm Muttermund geöffnet) das hat mich etwas traumatisiert deswegen wollte ich bei der zweiten Geburt nicht nochmal eingeleitet werden und bekam sofo...


2. Geburt spontan

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ich habe nochmals eine Frage. Ich lese immer still mit und da schreiben sie häufig, dass wenn das Becken zu klein war das 2. Kind wahrscheinlich wieder per KS geboren werden muss. Jetzt hab ich in meinem Geburtsbericht nochmal genau nachgelesen. Geburtsstillstand in der Frühaustreibungsphase, Kopf-Becken- M...


Zwillinge

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellmeyer, im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung soll ich mich entscheiden, ob ich einen oder zwei Embryos zurücknehmen will. Die beiden sind von suboptimaler Qualität (Blastozysten 1BB, eine sogar erst an Tag 6 soweit gewesen), deswegen die Überlegung, ob man beide zusammen einsetzt. Ich hatte schon 2 (sekundäre...


Spontan Geburt möglich?

Guten Tag Herr Dr. Und zwar hatte ich 2015 eine spontan Geburt mit Komplikationen und viel blutverlust die Ärzte konnten mir nicht sagen wieso aber ich gehe davon aus da ich nur 1.53 cm Gros bin und mein Kind eine Geburtsgröße von 57cm und 4 Kilo hatte. 2016 kam dann nr 2 und wurde per Kaiserschnitt geholt da querlage bis zum Schluss trotz Dreh v...


Vorgehen Kaiserschnitt di-di Zwillinge

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hellmeyer, ich habe eine Frage bezüglich eines geplanten Kaiserschnitts mit di-di Zwillingen. Ich finde im Internet keine Auskunft darüber wie das mit den Plazentas abläuft. Mir wurde gestern ein Video über Fruchtwasserembolie bei Kaiserschnitt angezeigt. Mehrlinge sollen das Risiko hierfür ja noch erhöhen genau wie zu...