Wie oft enden spontane Geburten nach KS dramatisch

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie oft enden spontane Geburten nach KS dramatisch

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin 8 Monate nach einem geplanten KS (BEL) wieder schwanger geworden. Für uns steht fest dass es wieder ein KS wird da wir nicht wollen dass entweder das Kind oder ich bzw beide sterben. In unserem Umfeld stoßen wir mit unserer negativen Einstellung zur spontanen Geburt nach KS ganz schön auf Ablehnung. Irgendwie kennt jeder irgendeine die ohne Probleme trotz Unterschreitung der empfohlenen 12 Monate Wartezeit eine problemlose spontane Geburt hatte. Jetzt interessiert mich wie denn die Zahlen da tatsächlich sind. Gibt es prozentuale Angaben wie oft es zu einer tödlich endenden Ruptur kommt? Vielen Dank!

von Klaas1978 am 28.05.2015, 21:37



Antwort auf: Wie oft enden spontane Geburten nach KS dramatisch

Hallo Klaas1978, bei der raschen Schwangerschaftsfolge ist der Kaiserschnitt wahrscheinlich wirklich die beste Option der Entbindung und diese Entscheidung liegt allein bei Ihnen. Also, nicht durch Freunde, Bekannte verunsichern lassen. Eine Rupturgefahr ist da, dennoch gering, eine tödliche Ruptur für die Mutter habe ich noch nie erlebt, LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.05.2015



Antwort auf: Wie oft enden spontane Geburten nach KS dramatisch

Vielleicht ist diese Studie für dich ganz interessant: Risiko einer Ruptur nach 24 Monaten oder mehr nach letztem KS = 1,3% zwischen 18-23 Monaten nach letztem KS = 1,9% unter 18 Monate nach letztem KS = 4,8% http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20410775

von Trrr09 am 30.05.2015, 11:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann ist eine spontane Geburt nach KS möglich?

Guten Morgen Dr. Hellmeyer ! Ich habe in Dezember 11 meinen Sohn wegen BEL per KS entbunden. Es ist alles gut verheilt. Meine Frage ist: Ich werde bald 35 und wir möchten nicht so lange mit dem 2 Kind warten. Ab wann ZEITLICH GESEHEN ist eine spontane Geburt nach KS möglich ? Ist es nur möglich wenn 12 Monate dazwischen liegen oder do...


Spontane Geburt nach KS vor 18 Monaten?

Guten Morgen :-) Ich bin mit unserem zweiten Kind schwanger. Wenn es zur Welt kommt ist unser erstes Kind 18 Monate alt. Es kam nach 12 Stunden Wehen und mit einer PDA (die nicht anschlug) per sek. Kaiserschnitt wg. abfallender Herztöne und dorsoposteriorer Lage zur Welt. Während der Wehen war ich völlig verkrampft und habe total gegen die Schme...


Spontane Geburt vs. Resectio bei hypertropher KS-Narbe

Guten Tag Ich bitte um Ihre Einschätzung betreffend der Frage des Geburtsmodus spontane Geburt vs. Kaiserschnitt, da ich im Moment echt nicht weiterkomme. Ich habe vor rund 2 Jahren aufgrund einer BEL unsere Tochter per (geplantem) Kaiserschnitt zur Welt gebracht - nach spontanem Blasensprung. Die Narbenheilung der äusseren, sichtbaren Narbe ...


Spontane Geburt oder KS

Guten Abend Herr Doktor Hellmeyer, ich bin momentan mit dem 3.Kind schwanger (27 SSW) und mache mir Gedanken um den Geburtsmodus.Meine ersten Kinder habe ich 2011 und 2019 spontan nach Einleitung per Wehentropf entbunden.Es waren-trotz viel Fremdbestimmung-sehr schöne Erlebnisse.Die letzte Entbindung war hart,sehr lange Pressphase mit entspr.Konse...


Spontane Geburt 18 Monate nach KS

Hallo Dr Hellmeyer, mein erstes Kind ist leider per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. (VBS bei BEL in 37+4) Ich möchte gerne mein 2. Kind spontan entbinden, muss demnächst einen Termin zur Geburtsplanung in meiner Wunschklinik machen. Ich hatte keine Probleme mit dem KS, alles ist problemlos und schnell verheilt. Würden Sie einer Patien...


Beckenendlage, wann KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme mein drittes Kind und bin aktuell in der 33. Woche. Leider ist dieses Kind seit bereits über 2,5 Monaten bei jedem Ultraschall in Bekcenendlage und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es sich noch dreht und werde mich mit dem Kaierschnitt abfinden, auch wenn ich große Angst davor habe. Eine No...


1 Jahr nach KS - Wunde an der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 13 Monaten einen ungeplanten Kaiserschnitt. Leider ist noch immer im Ultraschall eine Wunde an der Gebärmutter sichtbar. Gerne möchten wir in den kommenden Monaten an einem 2. Kind basteln, aber mein Frauenarzt würde eine weitere Schwangerschaft aktuell nicht empfehlen. Die Wunde müsste erst kleiner werde...


Beckenboden nach KS

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal wegen BEL geschrieben. Da das Kind sich zum Ende hin weiterhin nicht gedreht, aber dann doch mit extended legs lag, hatte ich mich zur Spontangeburt aus BEL entschieden. Bei 5 cm MM hatte ich einen Blasensprung und daraufhin einen Notkaiserschnitt im Vollnarkose weg...


KS-Narbe sehr dünn 29.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde eine sehr dünne KS Narbe von 2mm Richtung Blase festgestellt (KS 2021). Seitdem Pendel ich nahezu nach jedem FA Termin zur Klinik. Hier lässt sich die Narbe durchgängig darstellen, allerdings auch dort mit nur 2mm dicke. Mein FA macht mir nach jedem Besuch Angst, da sie so dünn sei. Im KH wird es ...


Dünner werdende KS-Narbe 30SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte sie bereits vor kurzem kontaktiert und ihnen berichtet, dass ich eine 2mm dünne Kaiserschnittnarbe (seit der 25 SSW) Richtung Blase habe. Nach gestrigem brennen, ziehen und stechen im Bereich der Narbe oder leicht oberhalb sowie Druck beim Wasserlassen, bin ich heute wieder zur Kontrolle zum FA. Ic...