Wie häufig ist eine Narbendehiszenz nach Sectio

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie häufig ist eine Narbendehiszenz nach Sectio

Wie hoch ist das Risiko/Risikofaktoren? Ist das wirklich das Ende der Familienplanung? Ich habe viele Schwangerschaftsstreifen (trotz dünnem gewicht) weil mein bindegewebe wohl nicht das beste ist (vermute ich) im internet beim googlen fand ich dann den hinweis das sowas vor allem beim schwachen bindegewebe passiert. :-( Was kann ich dagegen tun? z.B. nichts schweres Heben nach Sectio etc.? In welchem Alter der Gebärenden tritt es am häufigsten auf? Ich hoffe dass Sie mir als echter Profi helfen können, da ich durch das Lesen eben der Frage von einer Dame echt verzweifelt bin. Sonst war ich immer nur stille Leserin, seitdem mein Kaiserschnitt wegen BEL feststand aber nun habe ich echt panik!!

von Phiranella am 25.06.2015, 21:13



Antwort auf: Wie häufig ist eine Narbendehiszenz nach Sectio

Hallo, eine Nahtdehiszenz nach Sectio ist total selten und wird meist erst beim 4. Kaiserschnitt relevant. 3 Kaiserschnitte sind meist kein Problem. Die BEL ist anscheinend der Grund für die Sectio. Aber hier fehlt mir die ganze Hintergrundinformation, ob das die erste Schwangerschaft ist, wie die weitere Vorgeschichte ist und und und. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 26.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sectio vs. Spontangeburt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich würde gerne Ihre Meinung bzgl. des geplanten Vorgehens wissen. Vorgeschichte: sekundäre Sectio (06/2020 bei 40+6) bei Einleitung mit Cytotec über insgesamt 5 Tage; zum Schluss viele Stunden MM (8h) vollständig geöffnet und Blasensprung; Köpfchen stellte sich nicht richtig ein; CTG immer gut; letztlich ging e...


Nabendicke und Narbendehiszenz

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe Ihn bereits vor kurzer Zeit eine Frage gestellt hinsichtlich dem Wunsch nach einem 3. Kind. Ich war nun nochmals bei meinem Frauenarzt und er schallte mehr zufällig die Narbe und meinte dann, dass diese extrem dünn wäre (5 mm) und evtl. eine leichte Auseinanderweichung bestünde - ich habe eine Überweis...


Schmerzen während Sectio

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, da mir zu einer Einleitung bzw. Sectio geraten wird und ich am Überlegen bin und viel gehört habe, möchte ich heute gerne zwei Fragen an Sie stellen. Ich kenne zwei Fälle, bei denen die Frau den Eingriff gespürt hat, also Schmerzen und dann die Narkose erhöht wurde, sodass sie "schlief". 1. Können Sie mir sage...


Spontane Geburt nach Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich stelle eine Frage, die Sie sicherlich schon öfter beantwortet haben, dafür möchte ich mich im Voraus entschuldigen. Im August 2021 habe ich mein erster Kind per sekundärer Sectio geboren. Nach 22 Stunden Wehen, Geburtsstillstand, pda bei bereits offenem Muttermund (9mm hieß es), damit sich die Gebärmutter ...


Primäre Sectio nach sekundärer Sectio mit Geburtsstillstand sinnvoll?

Guten Tag sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich bin zurzeit in der 31 SSW (30+4) und so langsam mache ich mir viele Gedanken über die Geburt. Dies ist meine 4. Schwangerschaft. Leider habe ich nur 1 Kind an der Hand und 2 Sternenkinder. 2018 kam unsere 1. Tochter bei 37+2 nach vorzeitigem Blasensprung per sekundärer Sectio auf die Welt. Etwa 10...


2. Sectio nach Frühgeburt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich bin aktuell in der 18. Woche schwanger. Vor drei Jahren habe ich meine Tochter geboren, sie kam leider in der 36. SSW per Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentalösung. Es geht ihr aber wunderbar und sie hatte bis auf zwei Atemaussetzer und Gelbsucht keine Probleme nach der Geburt, insgesamt befand sie sich e...


Atemprobleme nach primärer Sectio

Sehr geehrter Prof.Dr.Hellmeyer, mir steht ein geplanter Kaiserschnitt aufgrund der Kindslage und Kaiserschnitt bei der ersten Geburt bevor, geplant ist dieser bei 39+1. Da man häufiger von Anpassungsschwierigkeiten und Atemproblemen hört, wollte ich Sie fragen, wie sich diese Atemprobleme äußern und was man dagegen macht? Trägt das Kind gleic...


Postpartum Sectio

Sehr geehrter Dr.Hellmayer, ich bin verzweifelt, habe am 17.10 meinen Sohn per Sectio entbunden. Seit dem leide ich unter Bluthochdruck (160-105) oder heute Nacht 170 zu 121 usw. Nehme nun seit 1 Woche 3x täglich 250mg Presinol und es ist wenig Besserung in Sicht. Ebenfalls sind meine Leberwerte erhöht, ebenfalls die Trombozyten. Kann eine Ge...


Heparin nach Sectio

Hallo Herr Hellmeyer, Meine Sectio ist nun 11 Tage her. Ich habe als Vorerkrankung PAI 1 Polymorphismus. (Hatte aber noch nie eine Thrombose und musste während der Schwangerschaft kein Heparin spritzen laut Kontrollen in der Gerinnungsambulanz. Für wie viel Tage empfehlen Sie mir eine Heparinprophylaxe? Mit freundlichen Grüßen


Geburtsmodus nach Sectio und Salpingektomie

Guten Tag ich hatte 09/20 eine Sectio bei Plazenta Prae, ich habe die Narkose nicht gut vertragen und habe 2 Ampullen Akrinor gebraucht.  09/22 hatte ich dann eine Not-Salpingektomie bei EUG rechts.  Nun bin ich in der 12. Woche und mache mir Gedanken, ob ich spontan oder geplant per Sectio entbinden sollte. ich habe eine Studie gelesen, d...