Welches Risiko hat eine Re-Re-Sectio im Vergleich zu VBAC2?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welches Risiko hat eine Re-Re-Sectio im Vergleich zu VBAC2?

Sehr geehrter Dr.Hellmeyer Ich stellte gestern bereits folgende Frage: Ich suche überall nach Werten zu einer Re-Re-Sectio und einer Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten und einem Vergleich beider. Wenn überhaupt, dann finde ich aber immer nur Re-Sectio und VBAC Werte oder Zahlen zur Gefahr einer Uterusruptur nach einer Sectio. Was ich aber unglaublich gerne wüsste ist:  - Müttersterblichkeit - Kindersterblichkeit  - Schwere Komplikationen  - Uterusruptur  - Anpassungsstörungen Und das sowohl für die Re-Re-Sectio als auch für VBAC 2.  Gibt es da konkrete Zahlen /Studien?  Vielen Dank Und habe von Fr. Westerhausen diese Antwort bekommen: "Hallo, Es gibt keine konkreten Zahlen,da inzwischen nach einer Re-Sectio eine weitere Sectio folgt - inzwischen ja schon nach einer Sectio. Was die Komplikationen anbelangt,diese sind nach einer bzw bei einer Sectio natürlich höher ,sowohl bei der Mutter als auch beim Kind. Das können Sie nachlesen bei Komplikationen einer Sectio - habe leider keinen Link parat." Außerdem schrieb Sie, dass Sie eventuell genauere Zahlen für mich haben. Nun interessieren mich zum einen immer noch sehr diese Zahlen und zum andern habe ich über die Antwort von Fr. westerhausen nachgedacht, habe aber das Gefühl, dass dies ein allgemeiner Sectio- Spontangeburt - Vergleich ist, es geht mir aber nicht um den allgemeinen Vergleich, sondern um den Vergleich nach 2 vorangegangenen Sectiones.  Da sind schwere Komplikationen wie eine Uterusruptur doch bei der Spontangeburt sicher wahrscheinlicher, als bei der Sectio, oder? Zumal ja auch das Risiko, dass es nicht klappt nicht allzu gering ist und eine sekundäre Sectio am nicht wehenlosen Uterus ein weit größeres Risiko ist als eine primäre Sectio. So sehr ich wünschte, dass es stimmt, dass Komplikationen und Risiko auch nach zwei Sectiones spontan geringer wären, so kommt es mir doch ein wenig "verherrlichend" vor, weshalb ich so gerne konkrete Zahlen hätte. Schon alleine das Risiko, dass es wieder schief geht dürfte ungefähr 1:2-3 sein. Können Sie mir da weiterhelfen? Das wäre toll. Vielen Dank und bitte entschuldigen Sie die Länge der Frage, Katharina W.

von Edhildil am 08.11.2016, 10:52



Antwort auf: Welches Risiko hat eine Re-Re-Sectio im Vergleich zu VBAC2?

Hallo Edhildil, anbei der Versuch, Ihnen mal ein paar Zahlen zu liefern. Also, das Risiko nach einer Sectio, eine Ruptur zu bekommen, liegt bei 0,2 - 1,5 % (American College of Obstetrician and Gynecologists). Wenn die Gebärmutter aber längs eröffnet wurde allerdings bei 4-9%. Das ist aber in Deutschland nicht die Regel und wird manchmal zur Entwicklung extrem kleiner Frühgeborener angewandt. Tatsächlich sagt das American College (die amerikanischen Leitlinien), dass man auch durchaus in einem Level 1 Zentrum nach 2 x Sectio in bestimmten Fällen eine Spontangeburt ins Auge fassen kann. Hier mal Faktoren, die günstig sind bei vorausgegangener Sectio, um danach normal zu entbinden: 1. Neben der Sectio vorausgegangene Normalgeburt 2. Spontaner Wehenbeginn Gute Dynamik unter Wehen 3. Sectio wegen Beckenendlage im Vorfeld 4. Nur eine Sectio in der Vorgeschichte Dennoch sieht ganz klar meine Erfahrung und die der meisten Kollegen in Deutschland, die viele Zahlen haben, anders aus. Und ich habe echt schon einige Rupturen nach einer Sectio gesehen, die zu immensem Blutverlust mit bis zu 50 Blutkonserven, Entfernung der Gebärmutter, totem Kind und vielem mehr führten. Also, mein Rat nach 2 x Sectio bleibt geplanter Kaiserschnitt und wir entbinden nach einer Sectio wirklich viele Frauen normal. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 08.11.2016



Antwort auf: Welches Risiko hat eine Re-Re-Sectio im Vergleich zu VBAC2?

Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle, hilfreiche Antwort.

von Edhildil am 08.11.2016, 14:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen nach Re-re-Sectio

Lieber Dr. Hellmeyer, Ich hatte am 8.4.meine Re-Re Sectio mit Sterilisation, keine weiteren Vor-OPs am Bauch. Ich war schnell wieder auf den Beinen und hatte täglich weniger Schmerzen. Meine Hebamme (die leider aktuell mit Fieber im Bett liegt) sagte Montag: Gebärmutter gut rueckgebildet (4QF unterm Nabel) und ich habe im li Unterbauch etwa 2QF...


Schwanger 3 Monate nach Re-re-Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte bereits vor etwa einer Woche gefragt, ob eine Schwangerschaft 6 Monate nach Re-Re-Sectio abgebrochen werden müsste (s. „3 Kaiserschnitte und Kinderwunsch vom 16.07.) Nun bin ich ungeplant in der 5./6. Woche schwanger, die letzte Sectio war am 1.4. Mit meiner Gynäkologin habe ich noch nicht gesproche...


Wann frühestens geplante re-sectio?

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, nun steht mein Geburtsplanungsgespräch an und ich habe eine Unklarheit: Wann könnte frühestens eine re-sectio gemacht werden? Mein Sohn kam im Juni 2018 zu Welt per Sectio. Ich habe nun große Angst, dass dem Kind in den letzten Wochen etwas im Mutterleib passiert ( gibt ja Studien dazu, die formulieren, dass das...


Entlassung nach geplanter Re-Sectio

Guten Tag Herr Dr Hellmeyer, ich habe in 4 Wochen eine geplante Re-Sectio auf Wunsch. Ich würde dieses Mal gerne so schnell wie möglich nach Hause, denn da wartet jede Menge Unterstützung auf mich und ich habe das Gefühl zu Hause kann ich mich einfach besser erholen. Eine Hebamme habe ich dieses Mal nicht, die mich besuchen kann. Vorausgese...


Re-Sectio?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, vor gut zwei Jahren habe ich mein erstes Kind per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Ich hatte Gestationsdiabetes und habe zum Ende hin Hellp-Symptome entwickelt (Thrombozytopenie, steigender Blutdruck). Bei 38+6 wurde das Kind nach gescheiterter Einleitung geholt. Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger, heute be...


Re-Sectio keine Indikation ?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Erstmal wünsche ich Ihnen einen schönen Feiertag. 2017 hatte ich eine Sectio aufgrund BEL, auch abgesehen von der Lage war es mein Wunsch per Sectio zu entbinden. Nun bin ich wieder schwanger und möchte gerne erneut eine Sectio. In dem KH, in dem ich entbinden möchte, sagte mir eine Hebamme, dass eine Re-Sect...


Re-Sectio zweite Narbe

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer Ich habe kürzlich per Re-Sectio entbunden. Erstes Kind war wegen Herzproblemen bei mir geplante Sectio und kam dann ein paar Tage früher wegen Blasensprung, aber dennoch Sectio. Zweites Kind dann 3 Jahre und 4 Monate später wieder geplante Sectio - diesmal am vereinbarten Termin. Mit dem Operateur war mündlich ...


Erneute Nachfrage: Länge der Z-Nähte? Warum zwingend Re-Sectio?

Erneut guten Tag und in dem Zuge vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorige Frage bzgl. den Z-Nähten an meinem T-Schnitt. Für mich sind noch Fragen offen geblieben, daher hake ich noch einmal nach. [Unter dem Originalpost kann ich leider nicht auf Ihre Antwort antworten, sondern nur auf meine Frage.] Sie sagten die 4 Z-Nähte hätten noch nicht...


Re-sectio bei 39+1

Guten Morgen und herzlichen Dank schonmal für Ihre Antwort. Ich erwarte mein 3. Kind, 1. Kind 2017 spontan, 2. Kind 2019 sekundäre Sectio aufgrund Makrosomie (nach Blasensprung festgestellt), Kind kam mit 4290g und 55cm. Mein 3. Kind wurde von Frauenarzt und Oberärztin der Klinik auf die 95. Perzentile geschätzt und ich strebe eine primäre Re-s...


Sorge wegen voreiliger Re-Sectio

Lieber Herr Prof. Hellmeyer, erstmal vielen Dank für Ihren Einsatz hier! Ich hatte einen KS bei der Geburt meines ersten Kindes. Mir wurde während der Geburt gesagt, der KS sei dringend nötig, weil es dem Kind schlecht gehe - was sich im Nachhinein als falsch herausstellte. Die Entscheidung wurde wohl von den Ärzten so getroffen, weil die Ge...