Frage: was würden Sie raten?

Hallo Dr. Hellmeyer! Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Termin zur Geburtsplanung gehabt. Dieses wurde mir empfohlen, da ich bei meinem ersten Kind nach Blasensprung mit anschließenden Wehen und später Geburtsstillstand einen Kaiserschnitt hatte. Meine Tochter wog damals über 4 kg und hatte einen KU von 38 cm. Daraufhin sagte mir die Oberärztin, dass ich beim nächsten Kind, wenn es wieder ca. 4kg wiegt, sofort einen Kaiserschnitt haben soll. Nun war dieser besagte Termin. Mir wurde gesagt, dass in dem Gepräch der Geburtsbericht durchgegangen wird und auch ein Ultraschall. Ultraschall wurde gemacht; der Arzt fragte mich auch, warum der erste Kaiserschnitt war. Nur hatte er sich vorher gar nicht über die erste Geburt informiert und ist auf meine Fragen und Ängste nicht eingegangen. Ich wurde quasi in 10 Minuten abgefertigt und war so perplex, dass mir erst jetzt im Nachhinein bewusst wird, dass ich total verunsichert bin, ob ich wirklich eine normale Geburt wagen soll, da laut meiner Frauenärztin das Kind eine Woche weiter entwickelt ist. Laut Klinikarzt ist es zeitgerecht entwickelt. Es bestehen schließlich auch Risiken nach einer Sectio, wenn man spontan entbindet. Und wenn es dann zur Not-Sectio kommt, bin ich erst recht enttäuscht, weil ich nichts mitbekommen habe. Was meinen Sie? Soll ich nochmal um einen Termin in der Klinik bitten? Ich bin schon in SSW 37+2... Darf meine Frauenärztin den Kaiserschnitt anordnen oder dürfen das nur Ärzte in der Klinik machen? Ich fühle mich sicherer, wenn einen ich Kaiserschnitt bekommen würde! Vielen Dank für Ihre Meinung dazu.

von Drilling1986 am 18.02.2014, 23:10



Antwort auf: was würden Sie raten?

Hallo Drilling1986, ja, das sehe ich genauso, dass Sie sich bei der Verunsicherung nochmal einen Termin in der Klinik beschaffen sollten. Wir gucken auch immer auf die Dicke der Narbe im Ultraschall, auch wenn das relativ unspezifisch ist. Ganz viel hängt davon ab, wie weit bei der letzten Entbindung der Muttermund offen war. Wenn dieser fast oder ganz geöffnet war, dann sind Sie wie eine Zweitgebärende und die Eröffnung geht deutlich schneller, so dass man dann auch schneller zu der Entscheidung Kaiserschnitt unter der Geburt kommt.Bei gleicher Größe des Kindes würde ich jedoch zum Kaisertschnitt raten. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.02.2014



Antwort auf: was würden Sie raten?

Der Muttermund war nur 3cm geöffnet innerhalb von 12 Stunden...

von Drilling1986 am 19.02.2014, 09:23



Antwort auf: was würden Sie raten?

Das spricht dann eher für die Sectio

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 21.02.2014