Frage: Wann wieder voll belastbar?

Hallo, ich hatte vor vier Wochen meinen zweiten Kaiserschnitt. Laut dem Operateur habe ich viele Verwachsungen gehabt und mir wurde auch eine drainage gelegt. Nach dem Kaiserschnitt war ich sehr schnell fit. Ich bin nach 4 Stunden das erste mal auf meinen Wunsch hin aufgestanden und brauchte auch am nächsten Tag schon keine Schmerzmittel mehr da es mir so gut ging. Die Krankenschwestern waren alle sehr erstaunt wie gut es mir ging und wie fit ich schon war. Am 3. Tag nach der op bin ich entlassen worden. Nun habe ich ein paar fragen. Der Chefarzt sagte mir ich darf nach 4 Wochen alles wieder machen und auch schwer heben, der Oberarzt meinte 6 Wochen. Mein älterer Sohn ist drei Jahre und wiegt 14 Kilo. Kann ich ihn ohne bedenken jetzt nach 4 Wochen tragen oder kann noch was passieren? Schmerzen Habe ich keine mehr. Wir werden in den nächsten Wochen anfangen ein Haus selber zu bauen. Darf ich auch da körperlich mit anfassen und schwere Sachen heben bzw wie lange muss ich damit warten? Mein Bauch ist zwischen der äußeren naht und dem Bauchnabel noch sehr berührungsempfindlich ist das normal? Meine letzte Frage. Sollte ich einen rückbildungskurs machen? Nach dem ersten Kaiserschnitt habe ich keinen gemacht und ehrlich gesagt habe ich auch jetzt keine Lust einen zu machen. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

von bambi274 am 30.03.2017, 08:47



Antwort auf: Wann wieder voll belastbar?

Hallo bambi274, um ganz klar zu antworten: Sie können alles wieder machen, was Sie sich zutrauen, da passiert nichts. Und Ihre ganzen Aktivitäten, von denen Sie berichten und die auf Sie zukommen, ersetzen ja allen Sport und dann ist es auch ok, auf den Rückbildungskurs zu verzichten. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 30.03.2017