Frage: Wann Termin für Re-Sectio nach T-Schnitt

Hallo Hr Dr Hellmeyer! Ich hatte 2011 einen Ks mit T-Schnitt in Woche 24+, 2014 eine Re-Sectio bei 37+6 nach einsetzen der Wehen. Im Mai soll das Geschwisterchen auf die Welt kommen. Ich wollte es eigentlich spontan versuchen, mir wurde aber von Seiten meines Gyn's, der Geburtsklinik als auch von meiner Hebamme davon abgeraten. Somit habe ich mich für einen Ks entschieden. Der Termin wurde auf 38+5 gelegt, was ich ganz ok finde. Jetzt sprach ich mit einer anderen Mami, welche auch einen T-Schnitt hatte und zu ihr wurde gesagt, dass der Termin zum nächstens KS bei 37+0 gemacht werden müsse, da sie aufgrund des T-Schnittes auf keinen Fall Wehen oder einen Blasensprung haben dürfe! Meine geburtsklinik meinte zu mir, dass ich kommen soll falls es eher los gehen sollte, aber nix von "keine Wehen oder Blasensprung"! Keine Wehen verstehe ich ja noch eher aber warum kein Blasensprung? Bei der letzten SS ging es bei mir auch vorher mit Wehen los und das war kein Problem. Es wurde nur der Ks vorgezogen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Ava1988 am 04.04.2017, 22:41



Antwort auf: Wann Termin für Re-Sectio nach T-Schnitt

Hallo Ava1988, erst einmal Sectio ist absolut notwendig, da nach T-Schnitt in einer frühen Woche das Rupturrisiko deutlich höher ist. Ich hätte den Kaiserschnitt wahrscheinlich auch etwas eher angesetzt, da Sie keine Geburtswehen bekommen sollten. Ein Blasensprung kennzeichnet häufig den Geburtsbeginn und die Kollegen meinen wahrscheinlich, dass dann schnell Wehen auftreten, die es zu vermeiden gilt. Im Sono sollte man sich die Wanddicke vielleicht nochmal ansehen, ob es Sinn macht, bis 38+5 zu warten. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 05.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontangeburt nach T-Schnitt und Re-Sectio

Hallo Hr Dr Hellmeyer! Ich hatte 2011 im November einen Notkaiserschnitt mit T-Schnitt. Im Juli 2014 kam mein Sohn per Re-Sectio auf die Welt. Damals hat mich die Ärztin im KH gefragt, als ich mit Wehen alle 2-3 Minuten kam, ob ich es nicht doch spontan versuchen möchte! Ich verneinte aus Angst, dass mit der Narbe, mir oder meinem Sohn etwas pa...


Wann frühestens geplante re-sectio?

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, nun steht mein Geburtsplanungsgespräch an und ich habe eine Unklarheit: Wann könnte frühestens eine re-sectio gemacht werden? Mein Sohn kam im Juni 2018 zu Welt per Sectio. Ich habe nun große Angst, dass dem Kind in den letzten Wochen etwas im Mutterleib passiert ( gibt ja Studien dazu, die formulieren, dass das...


Entlassung nach geplanter Re-Sectio

Guten Tag Herr Dr Hellmeyer, ich habe in 4 Wochen eine geplante Re-Sectio auf Wunsch. Ich würde dieses Mal gerne so schnell wie möglich nach Hause, denn da wartet jede Menge Unterstützung auf mich und ich habe das Gefühl zu Hause kann ich mich einfach besser erholen. Eine Hebamme habe ich dieses Mal nicht, die mich besuchen kann. Vorausgese...


Re-Sectio?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, vor gut zwei Jahren habe ich mein erstes Kind per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Ich hatte Gestationsdiabetes und habe zum Ende hin Hellp-Symptome entwickelt (Thrombozytopenie, steigender Blutdruck). Bei 38+6 wurde das Kind nach gescheiterter Einleitung geholt. Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger, heute be...


Re-Sectio keine Indikation ?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Erstmal wünsche ich Ihnen einen schönen Feiertag. 2017 hatte ich eine Sectio aufgrund BEL, auch abgesehen von der Lage war es mein Wunsch per Sectio zu entbinden. Nun bin ich wieder schwanger und möchte gerne erneut eine Sectio. In dem KH, in dem ich entbinden möchte, sagte mir eine Hebamme, dass eine Re-Sect...


Re-Sectio zweite Narbe

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer Ich habe kürzlich per Re-Sectio entbunden. Erstes Kind war wegen Herzproblemen bei mir geplante Sectio und kam dann ein paar Tage früher wegen Blasensprung, aber dennoch Sectio. Zweites Kind dann 3 Jahre und 4 Monate später wieder geplante Sectio - diesmal am vereinbarten Termin. Mit dem Operateur war mündlich ...


Z-Nähte / T-Schnitt

Guten Tag Hr Dr Hellmeyer, Nach einer beinahe bilderbuchmäßig erfolgreich verlaufenden Einleitung musste bei voller Muttermundsöffnung und aktiven Presswehen doch ein eiliger Kaiserschnitt erfolgen, da meine (mittlerweile 6 Monate alte) Tochter in dorsoanteriorer Gesichtslage war. Leider war dabei ein T-Schnitt nötig. Im OP-Bericht wollte ich...


Erneute Nachfrage: Länge der Z-Nähte? Warum zwingend Re-Sectio?

Erneut guten Tag und in dem Zuge vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorige Frage bzgl. den Z-Nähten an meinem T-Schnitt. Für mich sind noch Fragen offen geblieben, daher hake ich noch einmal nach. [Unter dem Originalpost kann ich leider nicht auf Ihre Antwort antworten, sondern nur auf meine Frage.] Sie sagten die 4 Z-Nähte hätten noch nicht...


Re-sectio bei 39+1

Guten Morgen und herzlichen Dank schonmal für Ihre Antwort. Ich erwarte mein 3. Kind, 1. Kind 2017 spontan, 2. Kind 2019 sekundäre Sectio aufgrund Makrosomie (nach Blasensprung festgestellt), Kind kam mit 4290g und 55cm. Mein 3. Kind wurde von Frauenarzt und Oberärztin der Klinik auf die 95. Perzentile geschätzt und ich strebe eine primäre Re-s...


Sorge wegen voreiliger Re-Sectio

Lieber Herr Prof. Hellmeyer, erstmal vielen Dank für Ihren Einsatz hier! Ich hatte einen KS bei der Geburt meines ersten Kindes. Mir wurde während der Geburt gesagt, der KS sei dringend nötig, weil es dem Kind schlecht gehe - was sich im Nachhinein als falsch herausstellte. Die Entscheidung wurde wohl von den Ärzten so getroffen, weil die Ge...