Frage: Verwachsungen?

Hallo Dr. Hellmeyer, seit der Geburt meines Kindes vor 4 Jahren habe ich zum Teil sehr starke Schmerzen beim Eisprung, ein Stecken, Drücken, gereiztes schweres Gefühl im Unterleib. Vor einem Jahr habe ich mein 2. Kind per KS entbunden. Seitdem ist es noch schlimmer geworden mit den Ovulationsschmerzen. Aber auch zyklusunabhängig habe immer wieder Beschwerden, meist stechen und drücken, vor allem wenn der Darm voll ist oder die Blase. Es ist ganz komisch. Mal zieht, sticht, reißt es vom Rand des KS-Narbe nach unten, wie in den Beckenboden. Ich kann nicht sagen ob es in der Scheide zieht oder im Enddarm, oder beides. Mal eher nach oben, ganz seitlich in die Hüfte. Mal in den Lendenbereich. Ich war bei diversen Gynäkologen .Eine wirkliche Ursache wurde nicht gefunden. Im Ultraschall sah man nichts was die Schmerzen erklärt. Mal wurde Endometriose vermutet, mal Verwachsungen, mal psych. Ursachen. Die Schmerzen sind nicht extrem, aber beunruhigend, da ich keine Ursache weiß. Nun sagte der Gynäkologe, dass ich zur Darmspieglung soll. Und zur Bauchspieglung. Ein anderer riet von beiden ab. Er hält es ganz klar für Verwchsungen. Eine Darmspieglung ist nicht sinnvoll bei diesen Beschwerden und gerade bei Verwachsungen riskant, Bauchspieglung verschlimmert das Problem noch. Was meinen Sie? Darmspieglung ja oder nein? Bauchspieglung ja oder nein? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 12.08.2014, 12:14



Antwort auf: Verwachsungen?

Hallo durga, ich stufe das wie der letzte Kollege ein: Am ehesten sind es Verwachsungsschmerzen, die sich nicht beheben lassen und durch eine weitere Operation (auch Bauchspiegelung) eher schlimmer werden. Nur, wenn die Schmerzen noch schlimmer werden und einen unerträglichen Zustand hervorrufen, würde ich zur OP raten. Endometriose könnte ein Grund sein, aber dann müsste man im Ultraschall meist auch Cysten oder irgendein Korrelat sehen. Mit der Darmspiegelung würde ich wahrscheinlich auch noch warten. LG und gute Besserung

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wahrscheinlichkeit Verwachsungen der Eileiter z.n. Sectiones?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Gerne möchte ich Ihre Meinung, zu folgendem Problem. Ich hatte 2 sectiones in der Vergangenheit. Wie wahrscheinlich ist es nun, dass meine Eileiter aufgrunddessen Verwachsungen aufweisen und es zu keiner Schwangerschaft kommt? Liebe Dank.


Verwachsungen im Bauchraum - natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Nach jahrelanger Kinderwunschbehandlung bin ich endlich schwanger (15. SSW). Ich hab Morbus Crohn und schon einige größere Bauch-Ops (u. a. wegen Darmverschluss) hinter mir. Durch die Eingriffe habe ich massive Verwachsungen im gesamten Bauchraum. Laut Chirug ist mein Darm besonders im frontalen Bereich mit der Bauchdecke verwachsen, so dass sich n...


Verwachsungen und Mikrofissuren

Lieber Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 3,5 Wochen einen Notkaiserschnitt in der 36. SSW wegen vorzeitiger Plazentalösung. Der Kaiserschnitt wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag durchgeführt, am Montag Morgen/Vormittag wurde mir bereits dabei geholfen, aufzustehen. Ich war dann vier Tage auf der Wöchnerinnenstation und konnte am zweiten Tag ohn...


Verwachsungen der Kaiserschnittnarbe?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Zunächst vielen Dank für Ihre Hilfestellungen in diesem Forum. Vor 8 Wochen hatte ich meinen 2. Kaiserschnitt nach frustraner Einleitung. Die erste Narbe war ein Traum und nahezu unsichtbar - ganz ohne mein Zutun. Die zweite zeigte schon kurz nach der OP u.a. grosse, unangenehme Schwellung in den Randbereichen. Da h...


Verwachsungen in Gebärmutter nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ihnen wünsche ich ein frohes neues Jahr! Ich habe 2 Kinder per sectio geboren. Nun bin ich in einer neuen Ehe und mein Partner hat OAT 2. Wir versuchen seit 2 Jahre ein Kind zu bekommen, 2× icsi, 2 ×kryo erfolglos. Ich bin 32Jahre alt. Nun frage ich mich ob evt. doch auch bei mir ein Hindernis vorliegen könn...


Verwachsungen?!

Guten Tag, Ich bin momentan, nach 3 Sectio, mit dem 4. Kind schwanger. Die letzte Sectio ist schon 7 Jahre her und bis jetzt (19. Woche) sieht alles gut aus, Plazenta ist wo sie sein sollte nichts sieht verwachsen aus. Mein Problem ist, unter der äusseren Narbe, die sehr schön ausschaut, fühle ich eine lange 2 Fingerdicke "Wurst". Dort sticht es...


Harte Verwachsungen, Schmerzen

Guten Tag, Ich habe nochmals eine Frage zu den Verwachsungen: Mittlerweile bin ich in der 32. Woche (4.ss nach 3 Ks) und mein harter Wulst, überhalb der Narbe, ist im Moment wieder ziemlich schmerzhaft. Wenn ich lange gehe, huste, eine ruckartige Bewegung mache. Ich habe erst vor ein paar Tagen die Narbe im Krankenhaus anschauen lassen, es sieht s...


Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, sind Verwachsungen und Vernarbungen primär gefährlich für eine weitere Schwangerschaft? Also stellen sie per se ein Risiko dar? Was kann passieren? Meine Narbe ist immer noch taub (KS 2019)und wenn ich fester massiere/einschmiere fühlt es sich komisch/reißend an, auch beim niesen manchmal (selten, aber doch) ...


Heben und Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe folgende Infos bezüglich dem Heben bzw Tragen nach einem Kaiserschnitt. 1. So viel wie das eigene Baby wiegt während den ersten 8 Wochen 2. 1 Jahr lang so viel wie das eigene Baby wiegt Was ist denn korrekt? Der Unterschied von 8 Wochen zu 1 Jahr ist doch mehr als groß. Zudem wurde mir in ...


Antwort: Heben und Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für die Antwort! Was mich noch interessieren würde, kann man überhaupt vorbeugend etwas gegen Verwachsungen tun?