Frage: Verwachsungen im Bereich der Narbe

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, herzlichen Dank für Ihre wunderbare Arbeit in diesem Forum. Ich habe zwei Fragen bezüglich der Narbe meiner Re-re-Sectio. Im Dezember 2015 wurde mein letztes Kind entbunden. Auf Anraten der Hebamme, habe ich die Narbe mindestens einmal täglich mit Öl 3 Minuten lang kräftig massiert, da intraoperativ ein Blasenhochzug mit Verklebung derselben und der Bauchdecke/Faszie imponierte. Zwar hat Ihr Kollege extra Tacosil eingebracht, um ein erneutes Verkleben der Haut und Unterhaut mit den darunterliegenden Schichten zu verhindern, ich hab jedoch den Eindruck, daß es besonders mittig trotzdem dazu gekommen ist. Das Mobilisieren der Narbe gelingt mir dort nicht so richtig und im Anschluß habe ich stundenlang ziepende Schmerzen und manchmal auch Bauchmuskelkrämpfe in diesem Bereich. Die Narbe selbst ist fein, hell und kosmetisch wirklich erstaunlich ansprechend - auch wenn sie eben in der Profilansicht eingezogen ist. Nun meine Fragen: Wann macht es Sinn, den Befund einem Chirurgen (Plastische? Gyn?) vorzustellen Ist es sinnvoll, einen Profi (Krankengymnast, Osteopath) mit der Narbenbehandlung zu beauftragen? Vielen Dank für Ihre Mühe und einen schönen Tag nach Berlin! Marén

von mareen283 am 08.03.2016, 10:50



Antwort auf: Verwachsungen im Bereich der Narbe

Hallo mareen283, gegen Verwachsungen, Adhäsionen kann man leider nicht so viel machen, wie man gern möchte. Bei jeder erneuten Operation entstehen leider wieder neue Verwachsungen, aber ein plastischer Eingriff macht erst ca. 1 Jahr nach Entbindung Sinn. Osteopathie kann helfen, aber die Ursache wird damit nicht bekämpft. Mit einer gewissen Restsymptomatik müssen Sie leider rechnen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 08.03.2016



Antwort auf: Verwachsungen im Bereich der Narbe

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Ich werde mir einen Termin bei der hiesigen Osteopathin besorgen. Schade, daß das Tachosil nicht einen besseren Effekt hatte...

von mareen283 am 08.03.2016, 11:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3. Kaiserschnitt ? - viele Verwachsungen, Qualität der Narbe, Risiko

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte 2010 die erste Geburt und 18 Monate später die Zweite. Beide Kinder kamen Gesund und reif, aber früher zu Welt. Das erste bei 36+6 (3500g), das Zweite bei 37+6(2970g) wurden per KS geholt da die Fruchtblase geplatzt war, die Kinder aber nicht ins Becken rutschen konnten. Bei beiden dauerte die Geburt ü...


Sorge um Schädigung der Narbe

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor gut 6 Wochen einen ungeplanten Kaiserschnitt und an die Situation/Narbe muss ich mich noch gewöhnen. Beim Niesen drehe ich den Kopf zur Seite, trotzdem tut es danach kurzzeitig an der Narbe / Naht weh. Auch traue ich mich noch nicht lange zu sitzen (maximal 30-60 Min.) oder auf dem Bauch zu schlafen...


Narbe Haarentfernung

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, können Sie mir sagen, ob man nach dem Wochenbett (8 Wochen) die Schamhaare um die Kaiserschnittnarbe rasieren darf oder sollte der Rasierer die Narbe noch nicht berühren? (Nassrasur in der Dusche) Danke für die Antwort vorab.


Heben und Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe folgende Infos bezüglich dem Heben bzw Tragen nach einem Kaiserschnitt. 1. So viel wie das eigene Baby wiegt während den ersten 8 Wochen 2. 1 Jahr lang so viel wie das eigene Baby wiegt Was ist denn korrekt? Der Unterschied von 8 Wochen zu 1 Jahr ist doch mehr als groß. Zudem wurde mir in ...


Antwort: Heben und Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für die Antwort! Was mich noch interessieren würde, kann man überhaupt vorbeugend etwas gegen Verwachsungen tun?


Probleme mit Narbe durch Druck?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer,  vor über 4 Jahren kamen meine Zwillinge per Kaiserschnitt auf die Welt. Nun bin ich erneut schwanger und habe gestern eine NT-Messung durchführen lassen. Da ich leider etwas übergewichtig bin (99 kg/ 167cm), war der Ultraschall über die Bauchdecke ein wenig problematisch. Deshalb drückte der Arzt mit dem Ultraschallk...


KS-Narbe sehr dünn 29.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde eine sehr dünne KS Narbe von 2mm Richtung Blase festgestellt (KS 2021). Seitdem Pendel ich nahezu nach jedem FA Termin zur Klinik. Hier lässt sich die Narbe durchgängig darstellen, allerdings auch dort mit nur 2mm dicke. Mein FA macht mir nach jedem Besuch Angst, da sie so dünn sei. Im KH wird es ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Dünner werdende KS-Narbe 30SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte sie bereits vor kurzem kontaktiert und ihnen berichtet, dass ich eine 2mm dünne Kaiserschnittnarbe (seit der 25 SSW) Richtung Blase habe. Nach gestrigem brennen, ziehen und stechen im Bereich der Narbe oder leicht oberhalb sowie Druck beim Wasserlassen, bin ich heute wieder zur Kontrolle zum FA. Ic...


Verwachsungen vermeiden

Hallo Herr Hellmeyer,  Am 8.4 habe ich mein 2. KS bekommen.    Da wir mehrere Kinder haben wollen und sehr wahrscheinlich die nächsten Geburten auch Kaiserschnitte werden.    Wie kann ich so gut wie möglich Verwachsungen vermeiden?    Was kann ich tun um die Chancen zu optimieren um bspw 5 KS haben zu können?    Vielen Dank im V...